Forum: Bluttuning - Allergisches Asthma heilen? / Welche Nahrungs- Ergänzung
Kartoffeln und Reis sind nicht per se schlecht! Sie sind nur leicht verfügbar und lassen den Blutzuckerspiegel schnell hochgehen, was negative Konsequenzen haben kann.
Mein Eindruck ist ("einen Shake mit viel Obst"), dass du es mit Kohlenhydraten und auch Obst übertreibst! Wenn du low carb probiert hast, hast du wahrscheinlich einfach insgesamt zu wenig Kalorien zugeführt.
Wie sieht's bei dir sonst mit Fleisch/Fisch/Eiern/Nüssen/Bohnen aus, isst du sowas gerne? Ich würde an deiner Stelle - wenn "low carb" ein Problem für dich ist - einfach mal die Mengen gezielt verschieben. Mach ein paar Bilder von Mahlzeiten und/oder Notizen, wie viel Menge oder Kalorien du im Normalfall zu dir nimmst. Dann ersetze sehr gezielt dieselben Mengen durch andere Makros, sodass es aber nicht gleich low carb wird. Also erstmal nur eine leichte Verschiebung. Dann kann sich dein Körper vermutlich besser umgewöhnen.
Hi und noch was,
mich würde mal Interesieren, warum Kartoffeln und Reis schlecht sind. Bei Getreide verstehe ich das ja wegen dem Gluten, jedoch bei Kartoffeln und Reis? Da ist ja kein Gluten drin.
Hi Martin,
ich hatte das mit dem Low Carb schon mehrmals ausprobiert, das Gewicht geht sofort runter, egal wieviel ich esse. Warscheinlich kann meine leber die ganzen Fette nicht verarbeiten. Aber das mit dem Carb Loading probier ich mal aus. Obst und Gemüse machen keine Probleme, ich mache mir ja morgends immer einen Shake mit viel Obst / Grün. Manchmal denke ich, dass ich einfach zu oft esse und der Magen und darm nicht zur ruhe kommt und ständig feuret. Ich werde mal probieren, konzentrierter zu essen und die Menge runter zu fahren. Naja, mal sehen was wird. Vielen Dank, Sven
Ich kann leider da ich sehr dünn bin, kein Low Carb essen.
Hallo Sven,
dieser Logik kann ich nicht folgen. Solange du genügend Fett zum Eiweiss ißt (hyperkalorisch), wirst Du sicher zunehmen (wenn Du das willst!).
Dr. Christian Zippel rät in solche Fällen (Ektomorpher Typ= Hardgainer) zum Öl. Also z.B. in den Shake.
Gut...auch fettes Biofleisch ist teuer, aber Du kannst Dir mit selbstgemachtem Sahnejogurt, Eiern, Vollfetter Käse etc. genügen Kalorien zuführen. KH brauchst Du nicht. Zumindest keine leeren (Nudeln, Getreide, Kartoffeln, Zucker...).
Wenn allerdings am Geschmack liegt...ok...das kann ich verstehen. Dann versuch doch mal die Methabole Diät nach Dr. Mauro DiPasquale. Da kannst Du CarbCycling betreiben und damit den KH-Konsum minimieren.
Sollte sich da zeiegn, dass du wären der Low-Carb-Phase(5-6Tage) keine Probleme hast, diese aber während des Reloads(1-2Tage) auftauchen, dann weißt Du wo der Hammer hängt.
Versuchen würd ich das an Deiner Stelle. Vielleicht hilfts. Ich unterstelle mal: mit Obst- und GemüseCarbs hast Du keine Schwierigkeiten?
LG
Martin
Hallo,
ich hatte ja schonmal einen Beitrag gepostet, wo meine Blutwerte auch enthalten sind.
https://www.strunz.com/de/forum/eisenmangel-beheben/?p=1
Ich habe dort schon sehr viel Hilfe und Tipps von euch bekommen. Jetzt habe ich eine spezielle Frage. Ich habe in letzter Zeit sehr viele Probleme mit Pollen / Allergischern Asthma. Vorher war es fast verschwunden, doch jetzt kommt es gerade wieder hoch. Ich habe auch immer so ein brennen auf den Bronchien. Ich habe auch 1 Jahr kein Spray mehr benutzt, nachdem ich seit meinem 13ten Lebensjahr das Cortisonspray inhalliert habe. Ich habe auch gar keine Lust emehr, das Zeugs zu inhallieren, war eigentlich stolz darauf, dass ich Medikamentenfrei bin und trotzdem lange Strecken laufen konnte. Daher möchte ich gern noch etwas mehr gegen meine Allergie angehen und euch fragen, welche Nahrung und welche Nahrungsergänzung ihr bei allergischen Asthma empfelt. Ich kann leider da ich sehr dünn bin, kein Low Carb essen. Dann falle ich auseinander :-) Aber ich versuche so gut es geht, das Gluten wegzulassen, nur die Haferflocken (Porridge) essen ich noch gelegentlich.
Vielen Dank für eure Hilfe, dieses Forum ist echt super!
Sven