Forum: Bluttuning - Aminogramm - keinerlei Verbesserungen nach 6 Monaten
Lieber Marcel, wie sieht es inzwischen nach einem Jahr bei dir aus?
Danke. werde ich mir durchlesen!
Noch eine Frage, weiß jemand was der Zielwert für B6 im Blut laut doc ist?
...und bereits 2009 mal Thema hiergewesen..
https://www.strunz.com/de/forum/niedrige-aminowerte-bei-ueblicher-ernaehrung/?p=1
Hab dazu was gefunden...beachte bitte vorallem Punkt 9:
Wodurch entsteht HPU?
Hämopyrrollaktamurie (HPU) ist genetisch bedingt. Meist wird sie von den Eltern auf die Kinder vererbt.
Es wird diskutiert, ob HPU getriggert oder sogar erworben werden kann, z.B. durch ein HWS-Trauma, eine Schwermetallbelastung oder eine Borrelien-Infektion. Amalgan-Füllungen gehören zu den verstärkenden Faktoren, da diese ebenfalls die Häm-Biosynthese stören.
Welche Symptome können bei HPU auftreten?
Menschen, die an der Stoffwechselstörung HPU leiden, können – müssen aber nicht zwingend – eine Vielzahl unterschiedlicher Symptome aufweisen. Hier ist eine Zusammenstellung der wichtigsten Symptome:
- Allgemeine Symptome (Müdigkeit, Schwäche, Energiemangel, Konzentrationsschwäche)
- Psychische Symptome (Ängstlichkeit, schlechtes Kurzzeitgedächtnis, Stressempfindlichkeit, Reizbarkeit, Nervosität, Lernschwierigkeiten, Angststörungen, Depressionen, Empfindlichkeit gegen Sonne, Licht und/oder Geräusche, schlechte Traumerinnerung, …)
- Folgen der Entgiftungsstörungen
- schwache Muskelkraft (schon Kinder haben Schwierigkeiten, an einem Seil hochzuklettern oder Klimmzüge zu machen), Restless Legs
- Verdauungsstörungen (Verstopfung, Durchfall, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Reizdarm, Reizmagen, Sodbrennen, …)
- Gelenkprobleme, Hypermobilität der Gelenke
- Abwehrschwäche (häufige Infekte, Pilzinfektionen, …)
- Störungen in der Hormon-Synthese (Progesteron, Testosteron, Schilddrüsenhormone, Cortisol, …)
- Störungen des Eiweißstoffwechsels und damit der Aminosäuren
- Störungen des Zuckerhaushaltes
- Haut-/Schleimhaut-, Haar und Nägel-Probleme (Juckreiz, Allergien, Wundheilungsstörungen, Striae, weiße Flecken auf den Nägeln, brüchige Nägel, Haarausfall, blasses Gesicht („Puppengesicht“, bräunt weniger als der Rest des Körpers).
- vermehrtes Auftreten von Autoimmunerkrankungen (z.B. Hashimoto-Thyreoiditis)
- höheres Risiko für Herz- und Gefäßerkrankungen durch erhöhtes Homocystein
Marcel,
HPU...ein kleines wichtiges Detail..
Ich hoffe,der Link wir nicht gelöscht. Ansonsten Baumeister Jesch in Google bitte ;-)
https://www.baumeister-jesch.de/hpu-information/
Lg Nicole
Hi,
jupp, HPU war übringes positiv. Ich Frage mich nur ob es daran liegen kann das mein Aminogramm und EW spiegel nicht besser wird.
Tabea, der Auszug ist von Dr.Baumeister Jesch.
Sie therapiert mit Mikronährstoffen Stoffwechselstörungen wie HPU KPU und hat eine Fiebel von A-Z zu allen Nährstoffen und deren Wirkung wie am Bsp B6. Lese dort gerne, da es wirklich in die Tiefe geht der orthomolekularen Medizin.
Lg Nicole
@Nicole
Stammt der Auszug aus dem Burgerstein ?
Marcel,
orientiere dich am Burgerstein Buch für Nährstoffe: du kannst B6 in der aktiven Form auch bis 200mg einnehmen ohne Probleme, wenn du wegen einem Mangel als Therapie auffüllen magst. Aber nie isoliert - immer mit einem guten Vitaminkomplex zusammen, der alle Vitamine enthält, das ist wichtig.
Habe das selbst ca. 6 Wochen gemacht und über IMD dann den bioaktiven Vitamin Spiegel testen lassen. War trotz 200mg nur knapp am Soll der Referenz angekommen. Das zeigt, das Vitamine auch einem starken Tagesverbrauch unterliegen und B6 ist wichtig für vieles.
Hier ein Auszug:
"Vitamin B6 aktiv (P-5-P =Pyridoxal-5-Phosphat):
Pyridoxal-5-Phosphat ist die wichtigste stoffwechselaktive Form des Vitamin B6.
Einige Vitamin B6 abhängige Stoffwechselvorgänge: Proteine (Auf- und Umbau), Entgiftung (Cystein- und Glutathionbiosynthese), Neurotransmitterbiosynthese, Blutbildung, Immunsystem (Produktion von Antikörpern, Killerzellen, Fresszellen), Bindegewebsquervernetzung, Entgiftung von Homocystein zusammen mit B12 und Folsäure, Synthese von Taurin, Niacin, Picolinsäure und Kreatin, Nukleinsäurenstoffwechsel, Lipidstoffwechsel, Histaminsynthese und -abbau, Mobilisierung von Glycogen, Hormonsynthese- und Abbau (Gröber, U. (2002) Mikronährstoffberatungsprogramm).
Mangel an Vitamin B6 und erhöhter Bedarf:
- Hämopyrrollaktamurie (HPU)
- Alter
- Schwangerschaft
- Stillzeit
- Alkoholkonsum
- Mangelernährung
- Malabsorption
- Strahlenschäden
- Autismus
- Tourette-Syndrom
- Diabetes Typ 2
- fieberhafte Erkrankungen
- Asthma bronchiale
- Krebserkrankungen
- Niereninsuffizienz und Nierensteine
Vor allem folgende Systeme können durch eine Mangelversorgung mit Vitamin B6 betroffen sein: Psyche, Hormonhaushalt, neurologische und gynäkologische Funktionen, Blutsystem, Haut, Immunsystem, Muskulatur, Neurotransmitter, Niere."
Vlg Nicole
Hi,
sooooo, mal wieder ein Update. Körperlich noch immer dauer erschöpft, Schwere Beine beim Joggen etc.
Im Vergleich zum Juli hat sich bei den Aminos nicht viel getan, Tryptophan ist auf 75 gestiegen (vorher 49) und am beeindruckensten, Taurin ist auf 278, vorher 93, habe ich aber auch substitioniert. Gesamt EW von 6.42 immerhin auf 6.8 gestiegen. Ansonsten sind alle Aminos noch immer deutlich unter den Werten vom DOC, trotz extremer Substitionierung. Omega 3 ist auch nur von 7.4% auf 7.5% gestiegen, trotz ca. 8g am Tag (EPA & DHA)
Ich habe weiterhin Aminos genommen, nur diesesmal in Pulverform und deutlich höher dosiert.
Allerdings habe ich auch noch Nitrostress testen lasse, das war unauffällig bis auf Cystathionin. das war mit 37mg/g deutlich über <13.5. Das würde ja auf einen B6 Mangel schließen (wichtig für EW synthese), im blut war B6 PLP mit 56.2 (gemessen April 2019) allerdings nicht dramatisch schlecht.
Ansonsten habe ich ATP checken lassen:
ATP in Granulozyten 0,552 - sollte eher >1.00 sein
Ich werde jetzt B6 aktiv 50mg am Tag nehmen, NADH und Q10 und mal schauen was passiert.........