Forum: Bluttuning - Aminogramm - keinerlei Verbesserungen nach 6 Monaten
Hi Marcel,
was hatte dir Doc Strunz damals empfohlen?
Die letzten beiden Untersuchungen hast du nicht mehr bei ihm machen lasse, oder?
Ich habe nur hier im Forum gelesen, dass zB Tryptophan besser / schneller steigt, wenn man es zB nur 5 von 7 Tagen ein nimmt.
Ich kann mir dabei vorstellen, dass es so ein Verhalten auch bei anderen Substanzen gibt. Stricht denn etwas gegen einen erneuten Termin bei Doc Strunz um dir Hilfe zu holen?
Gruß Lars
Hallo alle zusammen,
jetzt wollte ich mal wieder melden. Ich habe die letzten Monate etwas an der Ernährung gefeilt (regelmäßige Mahlzeiten, ausgewogener, anfangs etwas higher carb, jetzt wieder low carb). Ich komme sicher auf meine 150g - 200g EW pro Tag, nehme weiterhin Mehrkomponenten Protein esse EW betont, habe nochmals mehrere Packungen Amino 8 genommen, nehme Arginin und Taurin weiterhin zusätzlich sowie Tryptophan, Zink, Vitamineral32 Omega3 etc.
Grundsätzlich geht es mir besser, kann wieder gut ne Stunde locker laufen gehen, Stimmung ist nur leider noch recht schwankend und "fliegend" fühle ich mich noch nicht :)
Allerdings habe ich jetzt nochmal nachmessen lassen und das Ergebnis ist leider noch immer nicht toll:
Ferritin ist von 161 auf 90 gefallen (trotz 4x Kapseln in der Woche)
Magnesium von 0.86 auf 0.92 gefallen (trotz 1g am Tag)
Vitamin D leicht gestiegen auf 50 von 48
B12 steigt konstant weiter von 1399 auf nun 1598
Selen von 106 auf 133
Zink gefallen von 1290 auf 1060 trotz 50mg am Tag
Komisch ist aber:
Gesamt EW von 6.8 auf 6.42 gefallen
Die Aminos habe ich mal angehängt, erste Spalte sind die Strunz Werte von Sep 2018, 2te Spalte war das erste Nachmessen April 2019 und die letzte Spalte ist vom aktuellen nachmessen
Arginin 15 wäre schon sehr komisch, ich nehme es doch täglich ein. Auch Tryptophan ist nach wie vor seltsam, ich nehme teilweise 5 gramm am Tag und der Wert ändert sich kein bißchen. Toll ist das zumindest die Werte seit der letzten Kontrolle gestiegen sind.
Bin weiterhin für Tipps dankbar, überlege ob ich nochmal zum Doc gehe zwecks Einnahmeplan, dann muss ich halt leider wieder das volle Programm bezahlen.
Fakt ist, das auffüllen ist wirklich extrem komplex und eine Wissenschaft für sich.
Wie gesagt, freue mich für alle Tipps, gerade was das Gesamt EW betrifft, da bin ich selbst laut Laborwerten nun an der unteren Grenze.
Viele Grüße
Hallo,
Habe gerade erst gesehen dass nochmal was rein kam.
Um genau zu sein:
Ich weiß es nicht.
Ich hatte es schon mal in einem anderen threat geschrieben dass ich mich über die Blutwerte gewundert habe.
Es wurde aus der gleichen Abnahme zweimal das Gesamteiweiß bestimmt.
Bei der einen Bestimmung (Verarbeitung noch am selben Tag ) war der Wert bei 8,5 und bei der anderen, aus der auch das Aminogramm angefertigt wurde, bei 7,2.
Auch die Aminosäuren waren ziemlich niedrig.
Zwischen der Abnahme und der Messung der Aminosäuren lag auch ein Wochenende - daher gehe ich von einem Messfehler aus.
Eiweiße sind ja bekanntlich sehr empfindlich.
Die ganzen Anzeichen, Wärmegefühl, Leistung, Regeneration usw. sprechen eher für die 8,5.
LG Sue
Hallo Sue,
ich kann das definitiv mit dem Verzehr von Fleisch bestätigen! Natürlich auf die Quelle achten.
Wir hatten gerade vergangenes Wochenende den Fehler gemacht, auf einem Fest etwas böse KH zu essen und es hat nicht lange gedauert, als uns eine bleierne Müdigkeit übermannte. Schrecklich! Wieder mal die Bestätigung... eine fiese Quittung. Selbst schuld, ich weiß.
Nach einem Schnitzel, ja, mal Fleisch mit einer herrlich lockeren Panade, in der Pfanne mit Butterschmalz, wie zu Großmutters Zeiten, dazu ein bunter Gartensalat, waren wir fit und fröhlich. Wieder mal eine Bestätigung... Eine Wohlfühl-Quittung.
Sonnige Grüß
Simone
was ist daraus geworden?
Hallo,
ich habe mir das ganze Thema durchgelesen, weil ich auch immer noch an meiner Ernährung und den NEM's rumfeile. Darüber hinaus steht nächste Woche die erneute Blutuntersuchung an und ich habe ehrlich gesagt etwas Bammel dass sich nichts oder nur wenig getan hat (wie soll ich das nach dem ganzen Aufwand den ich das vergangene Halbe Jahr betrieben habe nur erklären?). Wobei mir nach dem Trinken des EW-Drinks schon immer warm wird - besonders die Hände werden so warm dass es schon fast unangenehm ist...
Aber zurück zum Thema und zwar das mit dem Flesich.
Ich habe festgestellt, wenn wir (also mein Mann und ich) eine vegetarisches Gericht zu Mittag essen (z.B. Kartoffelcurry mit grünen Bohnen, roten Linsen und Birne + Kokosmilch) wir spätestens um 4 Uhr Nachmittags dermaßen Hunger auf KH bekommen dass wir uns wirklich zwingen müssen nicht die Speisekammer zu plündern. Auch fühlen wir uns müder als nach einem Schnitzel.
Auch ein Kumpel der jahrelang vegetarier war (ich weiß noch wie er sich auf dem Pausenhof früher immer an sein Käsebrot geklammert hat) hat, als er beruflich in Indien war wieder mit dem Fleisch essen angefangen. Er hatte damals 40 Grad, die Arbeit war anstrengend und die Tage lang... er hat es ohne Fleisch nicht mehr ausgehalten, weil er einfach die Power nicht herbekommen hat um den Tag zu überstehen.
Ich möchte keinen Vegetarier bekehren, auf keinen Fall, aber für mich geht ohne Fleisch gar nichts (natürlich hochwertiges und nach Möglichkeit Bio!)
LG Sue
Hey Thorsten,
sorry für die späte Antwort. Was hat sich geändert.. Hmm, sicher viele Auslandsreisen, allerdings ist doch die Hauptänderung der Fleischverzicht (voll Vegetarisch seit ca. 3 Jahren), aber ob es daran liegt?
Ich bin einfach unsicher, ich weiß nicht ob ich nur den Weg mit dem Aminogram verfolgen soll. Deswegen hat es mich so interessiert wie es bei anderen war, ob dann wirklich alles gut war? Dr. Strunz meinte ja mir wird es nach 6 Wochen schon deutlich besser gehen.
Wie gesagt, ansonsten war ja auch alles Top.
Nochmal Danke an alle.
Zu den Themen Cortisol und Schilddrüse. Alles Top, Cortisol 104, laut Doc selten genug. Alle anderen Werte laut Doc musterhaft, wie gesagt, Hauptproblem Aminogram, Gesamteiweiss. Vit C und so nehme ich regelmäßig, hab auch jetzt die letzten Monate Vitamineral 32 genommen, 2x am Tag.
Aber wie gesagt, fühlen tue ich mich nicht gut, Laufen ist ein guter Indikator, 30 minuten und ich bin gut fertig, schwere Beine usw. Ich bin vor paar Jahren ohne Probleme 25km gelaufen.
Wie gesagt, ich gehe es jetzt mal über die Ernährung an.
Obst und Gemüse ist übrigens dabei, einen Smoothie täglich gibts schon und abends wie gesagt ja immer ein "richtiges" essen.
Was mich noch interessieren würde - Was ist von Amino Infusionen zu halten?
Und wie war es bei euch? Wie hat sich euer Befinden verbessert? Ich finde die Erfahrungsberichte von anderen beidenswert, aber wie gesagt, bei mir leider keine Spur davon.
Habt ihr auch eine deutilchen Zusammenhang zwischen verbessertem Aminogram und befinden feststellen können?
Danke und Viele Grüße
Wo bleiben Obst und Gemüse, Marcel?
Als Vegetarier extrem Eiweiß lastig essen , wie soll das gehen? Und warum?
Wurden die Schilddrüsenwerte überprüft?
Lies doch mal bei edubily.de über Ernährung nach.Ich glaube, da würde dir ein Kronleuchter aufgehen.
Danke, lieber Plebejer,
jetzt ist die Sache aussagekräftig für mich. :-)
Gruß Gundula