Forum: Bluttuning - Aminogrammauswertung- bes. Asparaginsäure im Mangel
Zur Asparaginsäure habe ich auf die schnelle das gefunden, demnach wäre eine Erhöhung für dich wichtig!
https://www.lab-fit.de/die-aminosaeure-asparaginsaeure/
Hallo Bonifazius. Zu der Asparaginsäure kann ich nichts sagen. Mir fällt nur auf, da du im Burnout bist, dass einerseits Tryptophan gut liegt, was gut für das Serotonin ist. Andererseits liegt das Tyrosin recht tief. Aus Tyrosin werden Neurotransmitter gebildet wie Dopamin. Dopamin ist essentiell bei Burnout, Energie, Stressresistenz.
Ich würde auf jeden Fall deswegen Tyrosin erhöhen, vermutlich wird dadurch auch Phenylalanin erhöht.
Tyrosin wird aus Phenylalanin gebildet, die liegt auch am unteren Ende. Auch liegen 2 der BCAA, Leucin und Isoleucin sehr tief. Die würde ich anheben. Selbiges gilt für Arginin, das ist viel zu tief!
Wie gesagt, über Asparaginsäure müsste ich mich erstmal schlau machen, kann ich nichts zu sagen.
Hi,
ich bin erst seit kurzem auf das Thema Aminosäure gestoßen und habe sie bisher ziemlich vernachlässig, auch in der Ernährung fürchte ich.
Ich bin seit einem halben Jahr krank geschrieben wegen Burnout, ich habe schon diverse Sachen abgeklärt und bin am kümmern, wie z.B. Darm, Nebennierenschwäche, Vitamine. Da soll es jetzt aber eigentlic nicht unbedingt näher drum gehen.
Ich habe jetzt ein Aminogramm gemacht und würde mich freuen, falls jmd da etwas näher zu sagen kann.
Ich hab mal für mich die Mittelwert der Referenzwerte ausgerechnet, und so gesehen, erreiche ich im Durschnitt überall nur den halben Mittelwert :(
Was ich bisher nehme
3 x 10g MAP
3 x 500g Methionin
3 x 700mg DL Phenylalanin
1 x 30g Whey Protein
Ich versuch auf 1.5g g/kg zu kommen, vielmehr ist leider im Moment mit kompletten Proteinen nicht drin, weil zu viel GLutaminsäure die schlechten Bakterien, bzw. eColis weiterfüttert, deshalb muss ich mich leider vorerst auf diese Menge begrenzen.
Ich hatte überlegt, ob ich mir noch eine bestimmte Aminosäure zukaufen ollte zum supplementieren, aber irgendwie ist alles "demokratisch" niedrig, deshalb werde ich wohl erst mal weiter machen wie bisher.
Ich würde mich auf jeden Fall über eure Einschätzung freuen.
Achso, seit heute nehme ich 3 x 1 Asparaginsäure.
Ich finds ja ziemlich seltsam, dass diese nicht-essentielle Aminosäure so krass im Mangel ist. Da frag ich mich echt wie das sein kann, und vor allem, wird daraus doch das Asparagin synthetisert, wenn ich es richtig verstanden habe, also wie kann Asparagin okay sein, obwohl kein "Topf" da ist, aus dem sie hergestellt werden kann.
Hoffe, dass ich nicht das Asparagin ungesund erhöhe. dadurch, dass ich jetzt die Vorstufe supplementiere...
Liebe Grüße
Bo