Forum: Bluttuning - Aminosäuren clever auffüllen
Hallo Thomas V.,
"Gibt man die Aminos isoliert, kann der Organismus diese schneller verwerten."
ok, dann wäre ja trotzdem gut zu wissen, was für ein zeitlicher Abstand genau empfohlen wird. Ich weiß auch nicht mehr, woher ich das mit den 2 Std habe. Wenn es weniger Abstand benötigt, umso besser! Finde ich gut.
Die Amino8 hier aus dem Shop (oder ähnliche Präparate) sind einfach die 8 essentiellen Aminosäuren, aus denen der Körper sich ja bekanntlich alles basteln kann, was er braucht.
@Thorsten St.,
"Die Zufuhr muss an die bestehenden Defizite und den eigenen Bedarf angepasst sein. Defizite lassen sich mit einer Messung ermitteln."
Ja, genau. Ich habe auch mal nach dem Messen einzelne Aminosäuren zugekauft, um gezielter aufzufüllen. Macht absolut Sinn. Werde bald wieder nachmessen.
Bei Alex, dem Fragesteller des Threads, wurde ja auch gemessen und ich vermute mal, die Empfehlung vom Doc wird da schon passen, bis nachgemessen wird. Ist ja erstmal größtenteils "Gießkannenprinzip" bis auf Arginin und Tryptophan, was ja bei einem großen Mangel auch total sinnvoll ist.
"Die Amino8 soll man nicht mit anderen Aminos zusammen einnehmen, weil sie ihre Zusammensetzung genau so ist, wie der Körper sie am besten aufnehmen kann. Nimmt man andere dazu, verschiebt sich das Verhältnis der einzelnen Aminos zueinander. Das ist zwar nicht tragisch, aber dann braucht man nicht so viel Geld dafür auszugeben."
Nunja, wenn deine Defizitstruktur, bzw. dein spezifischer Aminosäurenbedarf genau dieser Zusammensetzung der Pillen entspricht, mag das so sein.
Wenn du bei bestimmten Aminos einen abweichenden/höheren Bedarf/Verbrauch hast, hast du genauso wieder die Limitierungen entsprechnden des Minimum-Gesetzes.
Die Zufuhr muss an die bestehenden Defizite und den eigenen Bedarf angepasst sein. Defizite lassen sich mit einer Messung ermitteln. Den tatsächlichen eigenen Bedarf zu ermitteln wird schon schwieriger (=>Meßreihe).
Daher stellt sich die Frage, ob man nicht mit eine "konventionellen" Aminosäure Mischung ähnlich gut aber preiswerter zurechtkommt.
LG Thorsten
Ok, wenn Amino8 so eine spezielle Mischung ist...Ich gehe so vor, das ich die benötigten Aminosäuren einzeln in Pulverform kaufe und diese einem Shake beimische. Oder ich stelle mir,einen reinen Aminoshake zusammen, den ich direkt zum Frühstück einnehme. Das Citrullin ist als Getränk konstruiert mit einem angenehmen Geschmack. Dieser Geschmack überlagert den sonst unangenehmen Geschmack isolierter Aminosäuren.
Diese Variante ist kostengünstig, individuell dosierbar und kann jederzeit eingenommen werden, auch zu den Mahlzeiten.
Die Amino8 soll man nicht mit anderen Aminos zusammen einnehmen, weil sie ihre Zusammensetzung genau so ist, wie der Körper sie am besten aufnehmen kann. Nimmt man andere dazu, verschiebt sich das Verhältnis der einzelnen Aminos zueinander. Das ist zwar nicht tragisch, aber dann braucht man nicht so viel Geld dafür auszugeben.
Ich würde Amino8 30 Min vor dem Essen nehmen und die Shakes zwischen den Mahlzeiten. Ist ein bisschen nervig, so nach der Ihr zu essen, aber soll ja auch schnell besser werden und dann normalisiert sich alles wieder...
LG Julia
Andrea, das Eiweiss wird nach Aufnahme zerlegt in Aminosäureketten und in Einzelaminosäuren. Gibt man die Aminos isoliert, kann der Organismus diese schneller verwerten.
In einen Shake gegeben, müssen die Aminosäuren erst wieder herausgelöst werden. Hat man dann noch Darmprobleme, die die Eiweissverwertung behindern, kann es vorkommen, dass man teuren Stuhl produziert. Isolierte Aminosäuren werden aber verwertet.
@Thomas V, interessant. Wieso aber dann diese Verzehrempfehlung für die "Amino 8"? Die muß ja einen Grund haben. Zumindest dachte ich das bisher immer.
Andrea, ich machte gute Erfahrungen damit, Aminos zum Essen zu nehmen, bzw im Shake. Die Werte im Aminogramm sahen in kurzer Zeit sehr gut aus.
Hallo Thomas V,
Du schreibst:
"Ich würde die Aminosäuren zu den Mahlzeiten einnehmen. Welche Aminosäuren konkurrieren miteinander? Aminos und Konkurrenz kenne ich nur vom Tryptophan in Konkurrenz mit BCCA,'s, beim passieren der Hirnschranke."
Ich würde das nicht machen, vgl. die Verzehrempfehlung für die Amino8:
"Pro Portion 5 Tabletten mit ausreichend Wasser zwischen den Mahlzeiten schlucken. Die Anwendung sollte nicht gleichzeitig mit anderen eiweißhaltigen Produkten erfolgen. Täglich 2 Portionen nehmen."
Das soll man deshalb so machen, weil die Aminos im Amino8 in reiner kristalliner Form vorliegen.
"Zum Auffüllen würde ich die Shakes zwischendurch trinken."
Würde ich auch, wenn ich nicht auch noch zwischendurch die aminos 8 nehmen würde. *eg*
"Oder ich würde die Aminos zusammen mit den Shakes nehmen, z.B. Aminopulver zum Whey, so mache ich ess vor und nach dem Training."
Kann man mit den Amino8 halt nicht. Aber jeder, wie er mag.
Das habe ich auch soweit gelernt, das ist zu viel Eiweiß auf einmal.
Der Doc schreibt ja in Deinen Laborberichten, Mappen, häufigere, kleine Eiweißmengen... Fisch, Fleisch, Eiweißpulver... ideal dazu 3x5 Aminos.
Ich nehm sie so 15-20 min zuvor, sind dann im Blut...
Die Shakes als Zwischenmahlzeit.
Generell Eiweißreich essen mit viel Gemüse, Obst, ausreichend trinken...
Kalium Brause hab ich nach dem Mittagessen getrunken... langsam... immer wieder kleine Schlucke über ca. 15 min...
Sein Argininpulver schmeckt auch lecker in Joghurt eingerührt, oder im Glas Wasser auflösen. Da hat jeder so seine eigene Zeit.
Tryptophan 30-60min vorm Schlafengehen. Auch Magnesium abends.
Try ist die am wenigsten in der Natur vorkommende Aminosäure, also geht sie bissi unter, wenn sie mit anderen konkurrieren muss beim passieren der Hirnschranke.
Sonniger Gruß
Simone
Was soll es bringen, zu den Hauptmahlzeiten Shakes zu nehmen?
So viel Protein kann der Organusmus nicht auf einmal umsetzen, das wird verstoffwechselt.
Ich würde die Aminosäuren zu den Mahlzeiten einnehmen. Welche Aminosäuren konkurrieren miteinander? Aminos und Konkurrenz kenne ich nur vom Tryptophan in Konkurrenz mit BCCA,'s, beim passieren der Hirnschranke.
Zum Auffüllen würde ich die Shakes zwischendurch trinken. Oder ich würde die Aminos zusammen mit den Shakes nehmen, z.B. Aminopulver zum Whey, so mache ich ess vor und nach dem Training.