Forum: Bluttuning - Aminosäurenprofil- Bitte um Hilfe
So noch ein Versuch : )
@Gundula,
ja der Einfall kam mir erst hinterher … ;o
Nun mache ich es so. Schreib erst in Word und kopiere es dann rüber. : )
Also, erst spann mein Internet wieder mal und die letzte Woche war auch total stressig. Täglich war ich kaum vor 20:00 zu Hause. Etwas war immer..
Am Dienstag hatte ich Termin bei Tante Doktor. : ) War sicher auch ganz passend, dass ich so auf dem letzten Zahn angekrochen kam. Letztendlich hab ich gleich Anfang April ein recht umfangreiches Blutbild. Und juchu gleich wenige Tage später Auswertung. Das klappt ja terminlich immer sehr selten. Öffnungszeiten scheinen immer nur für Rentner da zu sein. ;) egal.
Jedenfalls ist diesmal wieder die Schilddrüse dran, letztes Ergebnis war ne Katastrophe! Was mich nicht wundert. Danach gleich Termin zur Spezialistin. Neben den Schilddrüsenwerten, werden diesmal Eisen, Kalzium, Magnesium, Kalium, GGT (Leberwerte), Vitamin B Status inkl. Folsäure, Vitamin D und noch einiges mehr, das ich mir leider so nicht alles gemerkt hab. War auf jeden Fall ne ganze Menge. (sollte das alles nicht reichen um mir weiterzuhelfen gibt es eine Überweisung ins MVZ)
In einem anderen Thread hab ich schon entdeckt, das ich um die Blutwerte nicht zu verfälschen vorher keine Vitamine groß nehmen soll…. Inkl. D danke*** : ) hab ich auch gleich davon profitiert.
@Marcus,
irgendwie scheinst du davon auszugehen, das ich gar nicht normal esse??? Statt dessen ständig nur Kokosöl-Kaffee zu mir nehme?? Das ist so nicht korrekt! Und leider nehme ich mittlerweile bei Low Carb nicht mehr ab! Das hat vor 7-9 Jahren noch funktioniert….Das Gewicht stagniert! Ich benötige mindestens 14 Tage um in die Ketose zu kommen um dann endlich abzunehmen. Das normalerweise Low Carb reicht, weiß ich… du kennst meinen Stoffwechsel nicht und auch nicht meine sonstigen Erkrankungen. Eigentlich weißt du doch gar nix von mir.
Und natürlich hab ich in Maßen auch schon Süßkartoffeln und Steckrüben gegessen und dabei neue Rezepte kreiert. : ) aber sie helfen mir nicht beim Abnehmen! Dabei essen wir nur in Maßen. In meinen Smoothie früh (6:00) ist z.B. eine Avocado, Feldsalat oder Spinat oder Wildkräuter, Eiweiß shake ala Dr. Strunz. Bis vor kurzen noch eine Banane rein… Und das hält satt bis Mittag. Mittags irgendwas Eiweissreiches und Knabberzeug wie Kohlrabi oder weiße Rübchen maximal 300 Gramm. Bin dann auch satt. Abends entweder ähnlich wie Mittag oder halt am Nachmittag einen Kokosöl-Kaffee wenn sich abzeichnet das wir gar nicht zum Kochen kommen. Brokkoli usw.. ist mit unser Lieblingsgemüse. Ansonsten auch wie Tante Doktor empfohlen zusätzlich Magnesium bis 1000mg, Vitamin D, Vitamin-B Komplex und Mulitvitamine….
Inzwischen hab ich 36 Kilo abgenommen! Meine zugenommenen Kilos (12 kg) sind nun wieder abgerechnet. Ursprünglich waren es mal 48 Kilo die runter waren. Auf Grund vieler Erkrankungen auch die der Wirbelsäule darf ich nicht alles so an Sport machen wie ich gern möchte. Leider… Und in meinen vielen Jahren musste ich leider oft genug selbst als Pflegefall das Bett hüten. Also sei bitte sehr vorsichtig mit Verallgemeinerungen! : o ich bin mittlerweile froh und Glücklich, wieder ganz gut mitzumischen. Es hätte auch anders ausgehen können. Zumal mich die Ärzte zig Mal abgeschrieben haben, das mir eh nicht mehr zu helfen sei…. Danke denn auch… : (
Dr. Strunz lese ich erst seit September 2014! In der Zwischenzeit hab ich zig Bücher von ihm. Und er ist mit Abstand der einzige Arzt dem ich nach meinen bisherigen Erfahrungen noch vertrauen würde.
neeeeeeeeeee oder? jetzt ist der gesamte Text weg??? scheibenkleister................:(((
Hallo,
auf wieviel schätzst du deinen Bedarf an kalorien denn so ein? Wieviele nimmst du zu dir und wieviele waren es bei deinem Versuch mit LowCarb (ja auch 80 Gramm am Tag sind definitiv LowCarb!) gewesen? Wieviel Eiweiss war es damals und ist es aktuell? Trackst du das mit?
Zu deiner Aussage über den bulletproof coffee:
"Dafür ersetzt so ein Kaffee mir eine komplette Mahlzeit!"
kann ich leider nur den Kopf schütteln...von den Kalorien her hast du sicher recht. Aber das ist doch nicht von den Auswirkungen her auf deinen Körper vergleichbar wie etwa die gleiche Menge an Kalorien in Form von Eiern, Brokkoli, Rosenkohl, Fisch und Quark- oder? Wo wird hier wohl die höhere Dichte an Nährstoffen (es gibt 47 essentielle...) zu finden sein? Wo werden wohl die besseren Ergebnisse in Hinblick z.B. auf Leptin, Testosteron oder Cortisol zu finden sein?
Ich selber trinke auch mal einen, aber das ist die Ausnahme, wenn ich mal keine Zeit habe mir eine Mahlzeit zu kochen. Also so maximal einmal im Monat.
PS: anstatt Kartoffeln- hast du auch schon mal Süßkartoffeln probiert?
ach so.... Obst hab ich natürlich gegessen!
morgens in mein Shake auch Banane mit rein. Laut Dr.Strunz ist das aber genau kontra produktiv.... weil viele Carbs. (so weit es geht hab ich die Carbs sogar ausgerechnet)
Sonst esse ich schon Obst und Gemüse. :) Und no Carb ist schon eine enorme Herausforderung.... ;o
Aber die besagten Blutwerte sollten natürlich im Aminogram mit enthalten sein. Schilddrüse wird ja auch regelmäßig kontrolliert. Da vermute ich persönlich einen Zusammenhang.
Weil nach meinem total stressigen Sommer fingen meine ganzen Probleme an... und Stress tut mir nicht gut.
@Markus,
mit genau der Anzahl Carbs hab ich so grausam zugenommen! :((( Also das war ein nicht korrekter Tipp- :o
Reis esse ich nicht! eklig.... Kartoffeln darf ich nicht, bekomme ich wieder dicke fette Knie! Weil ich allergisch auf die Stärke in der Kartoffel reagiere.
Und mit gesunden Fetten wird Fett besser verstoffwechselt. Nicht mit Carbs. Natürlich darf ich nicht zuviel Fett in meinen Kaffee tun und nicht 5 davon am Tag. auch klar. Dafür ersetzt so ein Kaffee mir eine komplette Mahlzeit!
Und ich war die ganze Zeit intensiv mit durchsetzen beschäftigt... :) Das Frau Doktor nichts vom Aminogramm hält, ist leider nicht meine Schuld. Und eindeutige Infos erhält man auch nicht wenn man nur über google schaut. Darum hab ich das Forum bemüht. :) weil ich wusste (aus Erfahrung klug) ;) hier wird mir geholfen....:))
Ich kann doch nicht nur im Internet serven, davon gibt es kein Geld... schade eigentlich. und ich bin sehr regelmäßig auf der Strunz-Seite. :) Aber ich schreibe selten...
Labor hat eben angerufen, ich soll mir morgen wenn ich eh in der Praxis bin einen Überweisungsschein besorgen und mich dann damit wieder melden. Denn neue Patienten nehmen die im Moment nicht auf.
Du siehst, ich bin dran.
Lg Heike :)
Hallo Heike,
ich möchte ja ungerne unken, aber vor fast einem Jahr schrieb ich dir ja bereits:
"Mein Tipp: gehe auf 80-100 Gramm Carbs am Tag hoch (etwa aus Reis, Kartoffeln und Obst)"
Dass deine Zähne jetzt sogar dafür dran geglaubt haben ist natürlich
Wenn du aber jetzt eh schon zur Blutabnahme gehst lass wenigstens noch Zink und SD-Hormone (TSH, ft3 und fT4) sowie Cortisol, DHEA-S und Gesamteiweiß messen. Melde dich damit hier wieder.
Und wenn diese Werte wieder passen und du dann dein Plateau durchbrechen möchtest beschäftige dich doch auch mal mit dem Thema Sprints, Tabata und HIIT...zweimal die Woche reicht vollkommen.
Und weil ich es gerade im Kokosöl-Faden gesehen habe, bist du ein Fan des Bulletproof Coffee. Der Unterschied zu dir und Dr. Strunz, der diesen ja auch lieben soll dürfte aber folgender sein: Der Doc hat praktisch kein Körperfett, sein Körper muss, wenn er Fett verbrennen möchte, auf das aus dem Kaffee zurückgreifen. Du aber bist wie du selber schreibst noch nicht bulletproof, d.h. du verfügst über mehr als genügend Körperfett. Das alleine sollte Grund genug sein, auf diesen zu verzichten und sich lieber mehr den Protein und den Ballaststoffen hinzuwenden...ansonsten ist die Argumentation pro bulletproof coffee eher dürftig, siehe http://bit.ly/1UbwpkU
@Markus,
so Anfrage ist abgeschickt. ins MVZ Pankow. Das liegt bei mir auf dem fast täglichen Weg.... :) Bin neugierig wann ich Bescheid erhalte :))
@Markus,
danke dir! Hab ich jetzt gelacht! Aber du hast Recht! Ich reite auf einem toten Pferd und wundere mich das ich nicht vorwärts komme. ;o
"Nur" 100 Euronen?? dann such ich mir das sofort raus und meine nächsten freien Termine dafür einplanen.
ich reite auf einen toten Pferd! wie treffend! :)) hilft nur absteigen und sich ein frisches suchen....
ich melde mich weider! versprochen! :))
lg Heike :)
Hallo Heike,
wenn man dies so liest könnte man glatt denken dass du gerade ein totes Pferd reitest....
Wenn du entdeckst,
dass du ein totes Pferd reitest,
steig ab.
Doch wir Strunzianer versuchen oft andere Strategien, nach denen wir in dieser Situation handeln:
|
Erkennst du dich wieder?
Ansonsten macht dir ein Aminogramm etwa das Labor MVZ in Berlin, für etwa 100 Euro. Einfach anrufen und fragen ob du vorbeikommen kannst oder dir dein Arzt ihnen die Proben schicken kann.
Hallo an alle Leser,
kann mir mal bitte jemand sagen, welcher Arzt mir ein solch Komplettes Aminogramm überhaupt anfertigt? Ich habe letztes Jahr meine Frau Doktor danach gefragt. (eine die was sehr selten ist, für Low Carb und NEM ist) im Gegenteil zu so manchen Ärzten die mich in der Vergangeheit eher krank machten als gesund. Aber sie meint, das würde keinen Sinn ergeben. (weiß ich ja aus den vielen Strunz-Büchern anders) und die Kosten täten angeblich in keinen Rahmen zum Nutzen stehen. hm**** überzeugt mich nicht!
Mir brechen seit Dezember letzten Jahres fingernägel und Zähne!! ab! Den Zahnarzt freuts... :( und wirklich fit fühle ich mich auch nicht. obwohl ich streng Low Carb esse habe ich seit Herbst dramatisch an Gewicht zugelegt. :( Egal wie streng ich esse auch Now Carb, auf der Waage passiert nichts! (im Gramm-Bereich) nicht gerade motivierend. zumal ich als Dozentin auch über Ernährung und Fehlernährung rede, komme ich mit meiner jetztigen Figur nicht gerade glaubwürdig rüber. :((
Weiß jemand einen Arzt im Raum Berlin/Brandenburg der ein komplettes Aminogramm abnimmt und auch auszuwerten vermag? Unser Dr. Strunz ist ja nun doch ne ganze Ecke weg... zu weit um da schnell mal hin zu fahren.
Meine Schlafstörungen sind mit L-Thryptophan nahezu verschwunden... da schon mal ein Dank an das Forum hier. Ohne Euch hätte ich sicher immer noch gesucht.
liebe Grüße
Heike (die meist nur still mitliest)