Forum: Bluttuning - Aminosäure Homoarginin - starker Mangel !
Hallo Sabine,
ich habe das gleiche Problem. Alle Werte des Aminogramms ganz gut - aber Homoarginin bei nur 0,58 nmol/ml.
Laut Studien ist solch ein Wert ein wichtiger Marker für Herzerkrankungen.
Wie bist Du weiter vorgegangen? Über ein Update würde ich mich freuen!
Beste Wünsche
Patrick
Hallo Maria,
herzlichen Dank für deine Infos und Herangehensweise, lese mich da gerade ein.
Ich bekomme nächsten Monat einen Termin zwecks Blutanalyse, da werde ich weitere Werte messen lassen. Vielen Dank auch für deinen Tipp mit dem Platterbsen, da scheint viel Homoarginin enthalten zu sein. Kommt bei uns jetzt öfters auf den Teller ;-)
LG Sabine
Hallo Sabine, nachdem ich mich heute auch erstmal kurz zu Homoarginin und seiner Bedeutung als Biomarker zu belesen versucht habe, komme ich zu dem Schluss, dass Dir irgendein Cofaktor zur Herstellung dieser nicht- essentiellen Aminosäure fehlen muss. Homoarginin unterscheidet sich von Arginin durch eine zusätzliche Methylgruppe. Hier kannst Du ansetzen. Belies Dich mal bei Dr. Strunz, gerne auch Edubily zum Thema" Methylierung". An Deiner Stelle würde ich neben dem Gesamteiweiß- Spiegel unbedingt Mal alle messbaren Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und vorsichtshalber auch den Omega3 Index kontrollieren. Achte dabei auch unbedingt auf Zink, Magnesium, die B- Vitamine. Hier würde ich einen Mangel raten, Es kann aber auch sein, dass Dir ein weiter entfernter Vitalstoff fehlt, der nicht direkt damit in Zusammenhang gebracht wird. Daher vorsichtshalber alles messen. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Isst Du ausreichend Gemüse und Salate und Obst? Noch ergänzend: Im nächsten Frühjahr/ Sommer kannst Du Dich mal beim Laufen oder Spazierengehen nach Platterbsen/ Wicken an und in Äckern umschauen. Ich habe gerade gelesen, dass man wohl alle Teile essen kann. Während unserer" Lockdown- Aktivitäten" habe ich mich daran oft erfreut und es wegen der Farbe" Frankfurter Lavendel" getauft... Vielleicht findest Du es übergangsweise auch als Nahrungsergänzung...LG Maria
Hallo liebes Forum,
ich habe kürzlich ein Aminogramm (via Trockenblutkarte / Internettest) erstellen lassen und dabei kam bei der Aminosäure Homoarginin ein starker Mangel zum Vorschein, sogar unterhalb der Messgrenze (< 0,38 nmol/ml). Die anderen Aminosäuren waren alle im normalen Mittelbereich (grüner Bereich).
Gibt es diese Aminosäure direkt zu kaufen damit man gezielt aufbauen könnte? Das komische ist, dass Homoarginin eine nicht essentielle Aminosäure ist und lt. Interet aus Ornithin (95,56 nmol/ml), Glycin (328,45 nmol/ml) und Lysin (92,21 nmol/ml) gebildet werden kann. Diese Aminosäuren sind aber bei mir im normalen/grünen Bereich.
Hat jemand hierzu etwas Informationen, mich beunruhigt das etwas, da lt. Interet ein Homoarginin-Mangel mit einem deutlichen Schlaganfall-Risiko einhergeht.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Sabine