Forum: Bluttuning - Aminosäure Sarkosin
https://de.wikibrief.org/wiki/Sarcosine
Möglicherweise ist ein zu geringer Sarkosinwert ein Hinweis dass zu wenig Cholin und/oder Methionin vorliegt. Hier taucht Sarkosin als Zwischenprodukt im Stofwechsel auf, jedoch wird es wiederum in Glycin überführt. (Auch ein Synteseweg von Glycin zu Sarkosin ist möglich.) Der wikibrief gibt einen üblichen Wert von 1,4 +/- 0,6 mikromolar für Plasmawerte an. Allerdings können diese Normalwerte je nach Labor Schwankungen unerliegen, gerade bei Messungen die keine Routinediagnostik sind.
Cholin ist klassisch erniedrigt bei vegetarischer ernährung, Methionin (Aminosäure = Eiweißbestandteil) kann erniedrigt sein durch zu geringe Nahrungsaufnahme mit methioninhaltigen Eiweißquellen, im ungünstigsten Fall durch fehlende B-Vitamine wird aus Methionin (Dreh- und Angelpungt des Aminosäurenstofwechsels nach Dr. Strunz) ungünstiges Homoycstein, welches durch ein Defizit an B-Vitaminen nicht wieder in Methionin umgewandelt werden kann. Hohe Werte von Homocystein würde man daran merken, dass sie sich mental recht ungünstig auswirken.
Eine eindeutige Antwort kann wohl eher jemand geben, der sich in Sachen Biochemie bestens auskennt und außerdem den gesamten Befund vor Augen hat. Erst einmal so viel zu meiner laienhhften Antwort.
Danke für die Reaktion. Glycin befindet sich im Normbereich.
https://www.biologie-seite.de/Biologie/Sarkosin
Ein erheblicher Mangel an Glycin würde ebenfalls einen zu niedrigen Sarkosin-Wert erklären, da sich Sarkosin aus Glycin ableitet. Vielleicht ergibt sich aus diesem Zusammenhang heraus eine Erklärung.
Sarkosin kommt im Muskel als N-Methylaminosäure vor. Aus Sarkosin kann durch intramolekulare Umlagerung Alanin und durch Demethylierung Glycin entstehen. Auch wird eine Anwendung als Marker für Prostatakrebs diskutiert.
Wenn ich das richtig sehe, sind eher erhöte Sarkosinspiegel ein Problem, als erniedrigte.
Wie sehen denn Alanin und Glycin aus.
LG Thorsten
Hallo zusammen,
ich habe ein Aminogramm erstellen lassen. Dabei zeigte sich, neben vielen anderen Mängeln, dass die Aminosäure Sarkosin so gut wie nicht vorhanden ist. Was kann das bedeuten ? Hat jemand vielleicht gute Idee dazu ?