Forum: Bluttuning - Arginin II
Ich hab mir zu den Studien ein paar Gedanken gemacht und etwas recherchiert. Also: es waren 153 Herzinfarktpatienten, 77 davon waren 60 Jahre und älter. Es wurden zufällig diejenigen ausgewählt, die Arginin bekamen und zwar 3 mal 3 Gramm am Tag. Nach 6 Monaten wurde die Studie abgebrochen, weil in der Gruppe mit Arginin 6 Personen verstarben, in der Gruppe ohne Arginin jedoch keiner. Schlussfolgerung der Studie ist, dass es sein könnte, dass Arginin die Todesfälle verursacht hätte. Arginin kann daher für Herzinfarktpatienten nicht empfohlen werden. Ich habe jetzt mal versucht Daten zu finden, wie viele Personen nach einem Herzinfarkt sterben (Wikipedia hat da was, ist zwar etwas dürftig, aber immerhin). 10 bis 12% sterben akut. Die Einjahressterblichkeit liegt bei 50%. Es gibt also immer noch genügend Todesfälle kurz nach einem Herzinfarkt. Und die Rate ist auch stark vom Alter abhängig - sagen die anderen Studien. In der besagten Studie sind von 153 insgesamt 6 Personen verstorben. Das ist meines Erachtens weniger als die sonst beobachtete Sterblichkeit nach einem Herzinfarkt. Ist halt etwas schlecht zu vergleichen, da nach 6 Monaten abgebrochen wurde. Es ist natürlich etwas seltsam, dass alle Todesfälle mit Arginin behandelt worden waren. Aber wären genau diese 6 Personen vielleicht ohne Arginin auch gestorben, weil eben nach einem Herzinfarkt die Sterblichkeit höher ist? Das kann man im Nachhinein nicht mehr feststellen - klar. Ansonsten beziehen sich die Aussagen des Herr Kuklinski auf Viagra, Cholesterinsynthesehemmer und Langzeitnitrate. Er schlussfolgert da automatisch, dass Arginin die gleiche Wirkung hätte. Was Vitamin B12 betrifft: Sicherlich ist deshalb beim Power Arginin jede Menge B12 drin - und auch noch andere Sachen. Wie gesagt, ich denke da hat man sich ja schon Gedanken gemacht, warum gerade diese dabei sind. B12 wäre jetzt klar, aber die anderen? Mir scheinen die anderen Zusätze gerade abgestimmt zu sein auf Insulinresistenz und Gefäßverengung.
Mir geht's auch so wie Ina, ich bestelle erst einmal kein Arginin mehr ...
vor allem vor dem Hintergrund der Ausführungen des Dr. Kuklinski, die ja ansonsten in die fast selbe Richtung gehen - nur was ist denn jetzt wirklich mit NO??? Wir essen ja (fast) keine KH's, ist es deshalb vielleicht anders???, denn er sagt, dass Fett und Eiweiß nicht durch NO blockiert weden, aber hmmmm.... Also Hr. Dr. Strunz, bitte geben Sie mal einen Kommentar hierzu ;-) Danke Grüsse Rabea
wäre nicht schlecht.
Seit Herrn Strunz' News zu Arginin nehme ich dieses NEM. Ich bin jetzt unsicher geworden wegen des Inhalts der Beiträge unter "Arginin". Ist es möglich, dass Herr Strunz einmal etwas dazu schreibt?