Forum: Bluttuning - B12 Überschuss
Hallo Martin,
bitte beachte auch den unteren Grenzwert und das ist häufig ein Statistikfehler des Labors: die Kassenärzte untersuchen häufig nur die Vitamine/Spurenelemente von Patienten mit chronischen Beschwerden/Erkrankungen. Dr. Strunz hat gesunde Sportler untersucht und einen Referenzbereich von 1000 - 2000 pg/ml für Vitamin B12 im Blut ermittelt. Viele Grüße!
Roger
Hallo Caddel,
bei meinem Labor (biovis) liegt der Grenzwert bei 982.
Viele Grüße
Martin
Es gibt im Laborbogen und auch bei Strunz keinen Oberen Grenzwert bei B12 ! Ich habe bei B12 jedenfalls noch keinen gesehen. Steht auf Deinem einer? Manchmal steht da empfohlen!
Strunz hat den 2000 Wert angesetzt, da er einen Patienten hatte, wo ab diesem Wert die Polyneuropathie verschwand....
Wer weiß, vlt. geht der Wert auch höher...
LG, Caddel
Hallo Catingrad, hallo Caddel,
dass die Werte der DGE Quatsch sind, weiß ich. Aber ich habe mit einem B Komplex in dem deutlich weniger B12 als in der Infusion drin ist, einen Spiegel von 1739 pg/ml erreicht. Ich befürchte nun eben, dass ich durch die Infusion weit über die von Dr. Strunz empfohlenen 2000 pg/ml komme.
@Caddel, mir geht es ja nicht darum mein B12 zu erhöhen, sondern ich befürchte, dass durch die Infusion mein B12 deutlich zu hoch wird und dass dann negative Folgen hat. In der Infusion ist B12 ja nur ein Bestandteil von vielen. Ich glaube du hast mich falsch verstanden, ich versuche nicht gezielt mein B12 weiter zu erhöhen.
Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,
sieht doch gut aus, was du da an Infusionen bekommst. Wenn Du Sorge hast, daß es zuviel wird, dann reduziere doch den Turnus der Infusionen. Aber eine Sorge vor Überdosierung ist unnütz, bei Dr. Strunz und anderen Orthomolekularmedizinern werden doch viel höhere Werte zum Gesund werden angestrebt, als von der DGE &Co empfohlen wird.
Lies doch mal das neueste Buch von Dr. Strunz zum Thema Lebensenergie. Das stehen die angestrebten Werte und mit welchen Dosierungen die behandelt werden solten genau drin. Dann kannst du das selber genau kontrollieren.
LG, Ingrid
Welche Veränderungen erwartest Du denn von B12 ?
Wir bestehen aus 42 Mikronährstoffen nicht nur aus B12, wird leider oft vergessen auch beim Heilpraktiker!
B12 wird oft für Power verwendet. Power bekommst auch auch von Eiweiß, Magnesium, Eisen, Folsäure, Arginin, Taurin, Carnitin und etlichen anderen.
Und natürlich von Ausdauer-& Kraftsport, Entspannung, Stressreduktion....
I.d.R. hat man nicht nur einen Mangel.
LG, Caddel
Hallo Roger,
danke für die Rückmeldung. Ich hab dir mal die Inhaltsstoffe hochgeladen.
da ist keine Folsäure oder Biotin drin.
Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,
die Vitamin B12 Infusionen sind wahrscheinlich nicht zu viel und in einigen Fällen ist der Verbrauch extrem erhöht. Du solltest die Blutwerte beobachten und kannst so den Verbrauch emitteln: z.B. wöchentlich eine Vitamin B12 Injektion mit ca. 1000 - 1500 Mikrogramm Vitamin B12. Zu jeder hochdosierten Gabe von Vitamin B12 gehören auch 2,5 - 5 mg Biotin sowie 400 - 800 Mikrogramm Folat/Folsäure (siehe auch Mitochondrientherapie, Dr. Kuklinski). Viel Erfolg!
Roger
Hallo Caddel,
vielen Dank für die Rückmeldung. Einen Überschuss nach Dr. Strunz Werten habe ich nicht, aber sind 1,5 mg B12 als Infusion und das 1x pro Woche nicht trotzdem zu viel? Ich befürchte, dass dadurch mein Wert weit über 2000 steigen wird. Was wären denn die Symptome einer B12 Überdosierung? Ich kann jetzt keine Verschlechterung meiner Beschwerden feststellen, die ich dem zuordnen könnte.
Viele Grüße
Martin