Forum: Bluttuning - B12-Serumspiegel >2000 und Schlafstörungen

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Kommentare

Hallo Tobias!

Um welche Studie handelt es sich?

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3838 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Hallo Tobias,

also das B12 Melatonin hemmt, habe ich nirgens gelesen, was aber nix heissen muss.

Richtig ist: B12 sollte man nicht allein nehmen. Kein B-Vitamin sollte man alleine nehmen, da es schnell einen Mangel an einem anderen B-Vitamin verursacht. Von daher wäre die Idee schon gut, einen guten B-Komplex zu nehmen.

Und es gibt solche Beschreibungen, ähnlich Deiner, bei zu hoch dosierten B-Komplexen. Das hatte ich mal bei einem Vortrag einer Neurologin gehört.

Also würde ich Dir raten, einen guten, aber nicht zu hoch dosierten, B-Komplex zu nehmen.

VG,
Robert

PS: Und Melatonin (1mg) am Abend zu nehmen...mache ich auch regelmässig...ist auch ein Versuch wert.

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Tobias K. 6 Kommentare Angemeldet am: 16.10.2019

Hallo zusammen,

nach längerer Krankheit hat meine Ärztin vermutet, dass ich einen B12-Mangel habe (kann sogar sein, da mir auch andere Vitamine und Mineralstoffe fehlten). Deshalb habe ich in den letzten 2 Monaten insgesamt 4 Infusionen bekommen (Dosierung noch unbekannt) und in der ersten Woche 1.200 mcg B12 pro Tag und danach noch 200 mcg B12 pro Tag durch Tropfen eingenommen.

Nach der ersten Woche mit einer Infusion und 1.200 mcg B12 pro Tag bekam ich Schlafstörungen. Ich konnte über Tage kaum einschlafen, häufig hatte ich nachts einen Bewegungsdrang/Gefühl von Energie/leichtes "unter Strom stehen". Nach Rat meiner Ärztin habe ich mit dem B12 erst einmal pausiert. Es wurde etwas besser. Eine Woche später bekam ich die 2. Infusion und sollte nun wieder 200 mcg B12 pro Tag nehmen. Das ging ein paar Wochen gut, doch in den letzten 2 Wochen bekam ich schleichend wieder Schlafstörungen. Zunächst konnte ich noch einschlafen, bin aber immer zwischen 3 und 4 Uhr aufgewacht und konnte danach kaum noch einschlafen. Seit einer Woche bereitet mir selbst das Einschlafen Probleme, ich wache von dem leisesten Geräusch auf und zwischen 3 und 4 Uhr bin ich vom Kopf her total wach, aber zB meine Augen sind sehr müde. Die letzte Infusion war am 08. Oktober. Die 200 mcg pro Tag habe ich seitdem auch weggelassen. Seit einer Woche habe ich also kein B12 mehr genommen.

Da es bislang nicht besser wurde, hat eine andere Ärztin nun mal den B12-Serumspiegel bestimmt und er ist >2000.

Meine Fragen:

1. Weiß jemand, wie lange es dauert, bis er wieder im Normalbereich ist?

2. Ich hatte eine Studie gelesen, nach der B12 die Melatonin-Produktion hemmt. Sollte ich Melatonin einnehmen, um erst einmal wieder schlafen zu können bis der B12-Spiegel wieder normal ist?

3. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass B12 immer zusammen mit den anderen B-Komplex-Vitaminen eingenommen werden sollte und es bei B12 alleine zu einem Mangel an den anderen kommen kann. Ist das richtig? Könnten mir vielleicht B-Komplex-Kapseln helfen? (Ich habe es einmal mit sehr niedrig dosierten [200% RDA] probiert und der Schlaf war etwas besser, kann aber Zufall gewesen sein).

4. Hat jemand noch eine andere Idee, was mir helfen könnte, damit das B12 schneller abgebaut wird und ich wieder schlafen kann? Die besagte Ärztin, die mir die Infusionen gegeben hat, hat mir ein Mittel empfohlen, das die Serotonin-Produktion auf natürliche Weise erhöht. Ich habe es aber bisher nicht genommen, da mehr Serotonin meines Verständnisses nach auch nichts bringt, wenn es wegen des Überschuss an B12 nicht ausreichend zu Melatonin umgewandelt werden kann.

Ich hoffe, dass mir jemand hier helfen kann und bin für jede Antwort dankbar!

Viele Grüße

Tobias

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.