Forum: Bluttuning - Besuch bei Dr. Strunz und Erkenntnisse
Ok, ich schreibe Dir mal meine Werte als Anhaltspunkt: (in Klammer die Werte Nov16, also ein halbes Jahr älter und schlechter)
Fett: 3,5 (2,8)
Eiweis: 1,1 (1,1)
Stärle 4,2 (4,4)
Zucker: 1,6 (2,6)
Alpha1: 12,3 (24,4)
Calprotectin <19,5 (<19,5)
Pankreaselastase: >500 (423)
SigA: 1159 ( 526) ...hier die deutlichste Verbesserung.
Zonulin im Blut von 26 auf 15 gefallen. Das ganze aber auch mit dem Hintergrund: Umstellung auf LC. Und ich habe nur genommen:
3x700mg L-Glutamin
3x700mg L-Arginin
50mg Zink, 4mg Kupfer
Mariendistel, Ashwaghanda, Bittertees zur Stärkung der Leber.
Das war mein Kern...ich denke, bei mir war es die GlutenUV nebst Zink+Kupfermangel. Ich war dann auch so dämlich und habe nur 50mg Zink genommen, was wieder das Kupfer...runtergehauen hat. Naja...man muss alles lernen, wenn man das allene macht.
Jetzt wieder schlauer: 4mg Kupfer (habe immer noch Mangel) und 40mg Zink. L-Glutamin nehme ich noch mindestens 1 Jahr weiter...Arginin auch, denn da hatte ich lt. Aminogramm auch einen Mangel..und ich mag warme Hände :-)
Aber wie gesagt: Letztes Jahr habe ich "gefühlt" auch keine Eiweißshakes vertragen. Jetzt geht einer am Tag sehr gut. (ca. 20g Whey) ...und 20g per Tabletten.
Noch ein Tipp: Kefir! Oder Joghurt, nur ich vertrage keinen...warum auch immer. Alles andere geht super. Joghurt nicht. Kefir kann ich einen Liter trinken, Milch auch. Keinen Joghort...wird mir übel. Läuse und Flöhe...
Hallo Robert,
danke für die Info und Deine Gedanken!. Medivere Test Darm das Vollprogramm habe ich jetzt ganz aktuell noch mal machen lassen. Sieht bescheiden aus:
zu wenig Laktos und Bifidus
pH zu hoch
Clostridien nachweisbar, Eschericia zu viele, Enterococcus zu wenig
Kein Candida
Histaminbildner
etwas Eiweiß im Stuhl, aber kein Fett
zu wenig Stärke im Stuhl
Calprotectin winzig erhöht
Pankreas gut
Gallsäuren negativ
und sekretorisches IgA viiieeeeel zu niedrig.
Versuche Darmsanierung schon lange. Nehme Bifidos, Laktos gem. Befundempfehlung und Resistente STärke (das einzige, was ich vertrage) sowie Symbiotin (Dr. Strunz Empfehlung in einem seiner News).
Sowie 20-30 g Glutamin am Tag (seit Juli) und 2 g Actelyl-Glucosamin
Brottrunk täglich (mag kein Sauerkraut)
Und flüssiges Colostrum, 2 x täglich
Wenn ich alle NEMs weglasse ist mein Stuhl fest, geformt (aber immer gelb). Die Farbe ist seit der Antibiotikatherapie, die ich gegen Dünndarmfehlbesiedlung 2014 bekommen habe, nicht mehr ins normale zurückgekehrt.
Kupfer? Ja, genau mein Thema. War immer viel zu niedrig, aber seit neuestem Befund vom Doc ist er jetzt in der Range, am unteren Bereich. Ich soll zuführen. Mache ich eh, ich verdoppelte das noch gem. Empfehlung.
Ich kenne das Histaminproblem dahinter, hatte ich deswegen auch mal gehabt! Jetzt aber nicht mehr nachweisbar.
Wenn man bei 1g L-Arginin Durchfall bekommt, dann ist der Darm dazu nicht bereit. So schade das in dem Fall ist, dann muss man erst den Darm sanieren. Eigentlich gehört Arginin dazu...aber alles natürlich nur, wenn man es verträgt.
Flohsamen ist schön und gut, nur führen Balaststoffe auch dazu, dass man Mineralien schlechter aufnimmt.
Ich habe damals erstmal meinen Leaky Gut angegangen und dann habe ich auch zu ziemliche alle NEMs in Reinform gut vertragen. Ich kann heute immerhin einen Eiweißshake trinken; zusätzlich zu den individuellen 20g Aminos, die ich täglich einwerfe.
Also erst den Darm auf Vordermann bringen. Das kann man sehr gut ohne Arzt und HP. Die Darmuntersuchung bekommt man bei medivere. Und die Basis ist Glutamin, selbstgemachte Knochensuppe, gedünstetes Gemüse.
Alles, was man leichter verdauen kann UND was keinen Durchfall macht.
Bei mir wurden Probleme mit "zu weichem Stuhlgang" schlagarbtig besser, als ich anfing, Kupfer einzunehmen. Das muss natürlich nicht bei jedem helfen...aber mal den Kupferwert checken, den der Doc gemessen hat. Eher oben oder eher unten?!
Ich kann heutezutage jedenfalls wieder Sauerkraut essen ohne Probleme und das ist auch sehr gut so, dass das ja bekanntlich sehr brauchbar ist bei der LC Ernährung...und sich auch die Darmbakterien freuen.
Meine Darmwerte (->medivere) haben sich jedenfalls extrem verbessert und sind nun als sehr gut zu werten. Ich habe auch so gut wie keine Probleme mehr mit dem Essen und Trinken...einzig Alkohol vertrage ich immer noch 0...aber wahrscheinlich ist hier einfach Geduld gefragt.
Noch etwas Entscheidendes hatte ich zum Thema Magnesium vom Doc gelesen:
Das Problem ist einfach, dass man so viel davon braucht. Und warum braucht man so viel? Hauptsächlich kommt das erst mal vom Stress!!
Und das passts ja: mein Cortisol ist zu hoch (130 morgens).
Er schrieb dazu, dass man, wenn man Probleme hat, die großen Mengen einzunehmen, einfach seinen Bedarf verringern muss - also keinen Stress, Cortisol runterbringen.
Ich mache daher rigoros die Meditation, mind. 2 x täglich 30 min (iamon), wenn möglich 3 x täglich. Stressabbau. Das Zauberwort!
Hallo Ihr Lieben,
ich danke Euch sehr für Euren Input. Hier meine Gedanken:
- Magnesium habe ich alle Sorten durch. Ich kenn das Problem seit Jahren. Orotat: da gibts Tabletten, sehr teuer, in Minidosierung. Jemand hat hier geschrieben, die würde er vertragen, aber was nutzt eine Mini-Dosierung?
Chelate, Malate usw. - Habe täglich Fußbäder mit Magnesium gemacht! Jeden Morgen mich mit dem Öl eingerieben (eklig). Null Erfolg bzw. so gering, das sich der Aufwand nicht für mich lohnt.
Das einzige, was ich persönlich relativ gut vertrage (bis 800 mg verteilt über den Tag ohne Durchfall ist das hier).
Hat bei mir sofort die Kopf- und Rückenschmerzen abgestellt als einziges Magnesum. Aber eben nur bis 800 mg kann ich das nehmen. Ich brauche aber wohl mehr.
Ich werde, da ich mir wg. EBV sowieso Vit. Infusionen geben lassen werde auch nachfragen, ob man mir nicht mal Magneisum direkt als Infusion mit dazu gibt, damit ich wenigistens mal einen Grundstock habe. Den dann zu halten dürfte dann nicht so schwer sein, 800 mg vertrage ich ohne Probleme - und mit 1 TL Flohsamenschalenpulver morgens.
- Fasten: habe ich schon durch. 2 Wochen. Hat nichts gebracht.
- Zöliakie wurde ausgeschlossen (2 x Darmspiegelung), Gliadin 2 x getestet, alles in Ordnung. Ist aber egal ich esse ja eh keine Kohlenhydrate in der Form mehr.
- Tja, das Arginin. Hat bei mir anscheinend eine durchschlagende Wirkung. Ich nehme 1.000 mg und 500 mg Ornithin zusammen und 15 min. später kann ich schon aufs Klo.
Da bin ich mal gespannt wie das noch werden soll mit der Steigerung.
Übrigens: Wegen dem EBV: der Doc schrieb mir (nicht wegen dem EBV aber meinem geringen Arginin): "Arginin hochdosiert nehmen" - im letzten Befund. "Hochdosiert" ist für ihn 6 Gramm am Tag. Für 4-6 Wochen.
Er sieht also da keinen Zusammenhang zwischen EBV und Arginin bzw. das man das nicht darf.
Lysin nehme ich immer 1000 mg zu jeder 1.000 mg Arginin-Einnahme. Aber weiß nicht, ob ich das durchhalte wg. Durchfall. Ich werde mal fragen ob ich das nicht auch direkt in die Infusion bekomme. Ich will jetzt mit diesem Auffüllen nicht ein ganzes Jahr beschäftigt sein, zumal man mit dem Durchfall ja fast nichts mehr unternehmen kann... und ich mich auch frage, was der Körper bei Durchfall überhaupt aufnimmt ....?
"Alle anderen Werte gut, bis auf Magnesium (0,86) obwohl ich 800 mg täglich nehme werde ich jetzt mal doppelt so viel nehmen und irgendwie mit Flohsamenschalen versuchen, den Durchfall im Zaum zu halten."
Liebe Andrea,
ich habe auch EBV hoch und seit Monaten Durchfall.
Wenn Du jedoch so viel Magnesium nimmst, kann es sein, dass Du den Durchfall dann nicht wegbekommst. Versuch doch mal eine andere Form des Magensiums zu nehmen.
Bei mir haben Flohsamen sehr geholfen. Und dann habe ich 10 Tage Buchinger Fasten gemacht. Da habe ich zwar nicht abgenommen, aber meinem Darm hat es gut getan. Das Schlimmste scheint bei mir vorbei zu sein. Auch ich nehme 800 Mg pro Tag u.a. Und Abends 2 Tryptophan Tabletten.
Bei mir liegt allerdings auch eine lymphozytere Enteritis vor. Dahinter steckt eine 60 Jahre lang nicht erkannte Zölliakie (überigens hat Dr Strunz das auch nicht gesehen und es im Blutbild als negativ gekennzeichnet was eindeutig falsch war). Das hast Du vermutlich nicht.
Viele Grüße, Anja
Hallo Andrea,
mein Aminoprofil weisst genau die gleichen Schwachstellen auf. Beim Arginin scheint was dran zu sein. Vor ein paar Wochen gab es bereits diesbezüglich bereits eine Diskussion:
https://www.strunz.com/de/forum/news-vom-138-was-kann-man-tun-gegen-kampf-mit-eb-virus/?p=1
Viele Grüße
Thomas
Hallo ich bin neu hier und lese gerade interessiert mit. Einen Besuch beim Doc kann ich mir nicht leisten, aber ich studiere gerade intensiv mehrere seiner Bücher und natürlich das Forum. Hier ist ja ein enormer Erfahrungsschatz versammelt
@Andrea
du weißt, dass du Magnesiummangel auch transdermal ausgleichen kannst? Bei der Aufnahme über die Haut gibt es keinen Durchfall und keine Wechselwirkung mit anderen Mitteln.…informiere dich mal über Magnesium Öl. Das kannst du auch leicht selbst herstellen aus Magnesiumchlorid.
Das gibt es kiloweise für ein paar Euro bei dem bekannten Anbieter mit A ...n.
Eine interessante Seite für erst Informationen ist z.B.
http://magnesiumoel.info/magnesiumoel-anwendung-wirkung
oder
http://naturheilpraxis-eden.ch/magnesium-chlorid-anwendung-und-wirkung/
Ich selbst mache Fußbäder und habe mir die Sole in eine kleine Sprühflasche abgefüllt.
als Literatur kann ich "Magnesium Oil - Das Anwenderbuch" von Dr. Barbara Hendel sowie "Transdermale Magnesiumtherapie" von Dr. Mark Sircus empfehlen.
viele Grüße Polly
Hallo Nils,
hatte ich hier schon: von Pulver, neutral.
Achtung:Schmeckt grauselig! Kann man auch in nichts reinrühren, ohne dass der Geschmack überdeckt ist!
Die BCAAs die ich genommen habe, waren normale BCAAs, neutral, ohne Geschmack und Zusätze, in Pulverform. Auch ekelhaft vom Geschmack her.
Aber ich wollte keine Tabletten, die haben nämlch alle anti-caking-agents (Stearate etc) drin.
Hallo Andrea,
verrätst du bitte mal, wie das Aminosäurenpulver hesßt, das du nimmst?