Forum: Bluttuning - Blähungen durch Omega 3
Habe von 250 mg DHA aus Algenöl ebenfalls Durchfall bekommen. Ebenso von anderen Fischöl-Kapseln.
Am besten habe ich noch Krillöl vertragen!
Hallo Stefan,
was man bei Fisch nicht vergessen darf: Fast alles an Fisch ist schwermetallbelastet. Hering wäre eine Option...aber 2xdie Woche Heringssalat :-/ ...2x im Jahr geht ;-)
Wenn Fisch unbelastet wäre, was er nicht ist, würde ich auch die Omegas über Fisch abdecken. So nehme ich lieber gereinigte Kapseln.
@Martin: Hast Du mal Deinen Kupferspiegel im Vollblut bestimmen lassen? Seit ich Kupfer nehme (2mg am Morgen) ist meine HI weg...
VG,
Robert
Ist es nicht ausreichend, zwei mal in der Woche fetten Fisch zu essen, so wie es die DGE empfiehlt? Eine Zeit lang habe ich Fischöl löffelweise zu mir genommen. Habe aber auch Fischölkapseln gut vertragen.
Salami ist kein Problem.
Sauerkraut meide ich mittlerweile wie der Teufel das Weihwasser. Das zerreißt mich.....leider...denn früher hab ich das mit Begeisterung gegessen.
Wenn man Fischölkapseln nicht verträgt...oder Blähungen davon bekommt, dann würde ich auf 2 Sachen tippen:
-Gallflüssigkeit und somit Fettverdauung nicht gut (->Stuhlanalyse und ggf. VitC+Taurin einnehmen). Wenn das, wie bei Martin, ausscheidet, wäre die 2. Idee:
Histamin. Martin, kannst Du Sauerkraut und Salami vertragen? Könnte am Histamin im Rahmen der Verarbeitung liegen.
Könnte aber auch an den Kapseln an sich liegen. Dann einfach mal ein 2. Produkt ausprobieren.
Ich nehme 4 Kapseln am Tag (um auf 1,2g DHA zu kommen, was wohl optimal ist) und habe Null Probleme. Im gesamten Frühstück befinden sich aber auch 40g Fett...dito Mittags. Abends nehme ich keine Kapseln.
VG,
Robert
Das mit dem Fettstuhl würde sich dann bei mir auf die Fischölkapseln beschränken. Ansonsten kann ich Fett problemlos auch in großen Mengen vertragen (seufz).
Auch sonst gehts meiner Verdauung prächtig.
Selbst bei Wildlachs in größeren Mengen (gleiches Fettäquivalent zu Fischölkapseln) kein Problem.
Deswegen auch meine Vermutung, dass der Kapselhersteller was gepfuscht hat.
Algenöl wäre meiner Meinung nach nur die Drittbeste Möglichkeit. Wobei die Drittbeste Möglichkeit immer besser ist als der Besten und Zweitbesten hinterherzuweinen und nichts zu tun.
Zwar hat Algenöl DHA und EPA, liegt aber in einem für den Menschen eher ungünstigen Verhältnis vor.
Laut Dr. Schmiedel verwertet der Mensch EPA besser als DHA, das hat er mal in einem Vortrag erwähnt.
LG
H
Hallo Martin
ich hätte da noch an Omaga 3 aus Algen gewonnen gedacht? Da gibts ja auch ein Produkt das sehr hochwertig und ja auch teuer ist.
Lg Lumpi
Bei Blähungen oder Durchfall nach O3 Verzehr würde ich im ersten Ansatz an ein Dysbiose oder anderweitige Darm-/Verdauungsprobleme tippen. Oder an ein Zuviel an (Gesamt)Fett (=> Fettstuhl)
LG,
Thorsten
Hallo Lumpi,
ich krieg von meinen O3 Durchfall. Bzw. das Zeug marschiert einfach durch. Muss noch testen obs am Hersteller liegt.
Pflanzliches O3 macht keinen Sinn, da 100% ALA (Alpha-Linolensäure). Die Konversionsrate zu DHA ist 5%. DHA ist die wichtigste.
Deswegen: wenn´s wirklich am Präparat liegt, dann würde ich eher Wildlachs empfehlen. Schmeckt auch besser.
Allerdings kaltgeräuchert oder roh (Sashimi), mit Soja-Sauce und Wasabi wirklich ein Genuss.
Im Zweifelsfall versuch das Produkt von Dr. Strunz. Der hat ja bekanntlich einen sehr hohen Qualitätsanspruch. Wenn das auch nicht geht, dann Wildlachs.
Das Äquvalent an geschrotetem Chiasamen kriegt kein Mensch runter und wenn doch, führt das ziemlich sicher zu massiver Verstopfung.
LG
Martin