Forum: Bluttuning - Blutsenkung & hohe Blutfettwerte
Hallo Maria,
schön von Dir zu hören. Danke für Deine Mühe.
Schau ich mir an :-)
Sabine
Hallo Sabine, was die unterschiedlichen Quotienten, ob nun HDL/LDL oder andere angeht, würde ich es nicht wagen, mustergültige Aussagen zu machen. Ich habe mir, ausgehend von meiner Mappe brav gemerkt: No Carb, Ausdauernd laufen. Wobei ich es im Zuge der ganzen Diskussionen immer wieder wichtig finde, dass Herr Dr Strunz mit Carbs zur besseren Unterscheidung doch nur die leeren, also kaputt gekochten, gebackenen usw. Kohlenhydrate meint. Ich erinnere mich gerade an Deine Fragen im anderen Thread zum Thema Tyrosin, Hashimoto usw.. Außerdem das Darmthema. Schau noch mal, ob Deine Grünzeugversorgung wirklich reicht...! Ansonsten: von Chris Michalk gibt es noch einen ganz guten Artikel zum Thema Cholesterin und der Bedeutung von Phosphatidylcholin. Darin außerdem die Wichtigkeit der AHA Ernährung, also nach seinen anderen Artikeln: Lean, Green, Marine...! Statt Statinen: es gibt auch fettlösliches Vitamin C mit Phosphatidylcholin, also letztlich Sojalecithin zu kaufen. LG Maria
Moin zusammen,
ich habe aktuell neue Blutwerte und die Empfehlung, einen Lipid-Experten aufzusuchen.
Gesamt-Cholesterin: 370
HDL: 103
LDL: 250
Tri.: 75.
Die Schilddrüse ist mit Thyroxin gut versorgt. Meine Hoffnung war, dass sich hierdurch die Fettproblematik löst. Leider nicht der Fall. Da es schon Auffälligkeiten an der Halsschlagader gibt, bleibt nach wie vor die Frage nach Statineinnahme. Die Ratschläge von Roger (Danke) habe ich berücksichtigt. Weiß jemand etwas über die "Überholtheit" des LDL/HDL-Qutienten? Da diese Problematik erst seit der Diagnose Schilddrüse begann, würde ich Genetik ausschließen. Falls das doch der Fall ist, komme ich dann nicht um Statin herum?
Vielen Dank und schönen Tag Euch
Sabine
Hallo Thomas,
Dankeschön!
Hallo Sabine, von einem Arginin Mangel redete ich nicht;-)
Ich redete von einem Mangel an endothlem NO! Dieser kann auch durch Arginin Mangel ausgelöst werden, kann aber auch andere Ursachen haben. Z.B kann das NO entkoppeln und freie Radikale produzieren. Dieses entkoppelte NO ist absolut kontraproduktiv für die Gefäßgesundheit. Gibst du jetzt noch Citrullin und Arginin hinzu, verstärkst du das Problem noch! Das nennt man Nitrostress. Die Ursachen für das entkoppeln sind vielfältig.
Wenn du Probleme z.B. mit EBV hast, ist das Immunsystem gefordert, dieses benötigt das entkoppelte NO, stellt es direkt her. Ist es dauerhaft aktiv, bist du schnell im Nitrostress. Da müsstest du dein Immunsystem stärken.
Es kann auch an einer Schwermetallbelastung liegen, um nur eine weitere Ursache zu nennen.
Zur Abklärung würde ich mal Nitrotyrosin und ADMA messen lassen.
Ist Nitrotyrosin erhöht, liegt Nitrostress vor. Ist ADMA erhöht, benötigst du mehr Arginin.
Für mich war das die Basis, meine endotheliale Disfunktion zu beseitigen.
Hallo Roger & Thomas,
vielen Dank.
Thomas,
wenn die Ursache für die Ablagerungen Arginin/Citrullinmangel ist, dann trifft das nicht zu.
Ich muss zugeben, diesen Mechanismus nicht verstanden zu haben.
Da ich z. Z. auch mit EBV und Varizella "beschäftigt" bin, war ich von der Höhe dieser beiden eher nicht begeistert.
Das ist dann wohl ein zweischneidiges Schwert, möchte ich mal sagen.
Viele Grüße
Sabine
Hi Sabine, Statine würde ich in deinen Fall auch nicht nehmen.
Zuerst wurde ich dir Ursache für die Ablagerungen beseitigen. Verursacht werden die durch ein Absinken des endotheliale Stickstoffmonixid, es kommt dadurch zu einer endotheliale Disfunktion, die verursacht immunologische Prozesse und löst dadurch Entzündungen des Endothels aus.
Die daraus resultierenden Reperaturmechanismen lagern Cholesterin in ein, es kommt zur Plaquebildung und später zu Calzifizierungen.
Hallo Sabine,
keine Panik und ich würde von der Statin Gabe abraten! Der Homocystein Wert könnte etwas niedriger sein (z.B. Vitamin B12, Folat und/oder Vitamin B6 einnehmen) und das Verhältnis LDL/HDL ist < 3, so dass im Moment keine größeren Gefahren drohen. Die Ablagerungen können auch durch Kalzium verursacht werden (Röntgenaufnahmen auswerten lassen: z.B. Aorta, Bauchaorta): bei Bedarf täglich 5000 - 10000 i.E. Vitamin D, 5000 - 10000 i.E. Vitamin A und 200 - 400 Mikrogramm Vitamin K2 einnehmen.
Hohe Cholesterin Werte sind evtl. ein Anzeichen für Stoffwechselstörungen bzw. oxidativen Stress (Glutathion Werte?) und durch die Gabe von täglich 600 - 1200 mg ACC (NAC) kann der oxidative Stress gesenkt werden. Mit NADH, täglich 100 - 300 mg Vitamin B2 und Selen wird GSSG zu GSH reduziert (Glutathionsystem). Viel Erfolg!
Roger
Vergessen habe ich
LDL: 216
Homocystein: 10,2 (Anmerkung: es wurde keine Spezialmonovette verwendet, weil nachgemeldet wurde.
Bei Verwendung von Vollblut/Serum steigt der Wert bis zu 10%/Stunde an. Ich gehe davon aus, das der viel niedriger sein muss.
Guten Morgen,
ich möchte Euch um Eure Meinung zu meinen aktuellen Werten bitten:
Mittlerweile nehme ich L-Thyroxin 25 mg (Hashimoto), auch wegen der Verbindung zum erhöhten Cholesterin und weil es nun Zeit wurde (Verkleinerung der Schilddrüse). Die Frage ist Statin oder nicht Statin .., da ich schon alles mache .... Hochdosiert Vit. C, Lysin, Aminosäuren ... alles.
Chol.: 336
HDL: 87
Tri: 56
Lipo a: 62
Leider gibt es schon eine Ablagerung.
Vielen Dank & viele Grüße
Sabine