Forum: Bluttuning - Blutwerte – Tabelle Dr. Strunz/eure Einschätzung
@ Sabine: Wow, toller Artikel, vielen lieben Dank
Der Zusammenhang ist spannend, war mir bisher nicht bekannt. Auch dem Arzt anscheinend nicht, der gestern so panisch war wegen meinem hohen Cholesterinspiegel.
liebe Grüße, Nicole
Hallo Nicole,
vielleicht interessant für Dich:
Eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) kann zu Fettstoffwechselstörungen führen. Bei Patienten mit einer Hypothyreose ist die Anzahl der Andockstellen (Rezeptoren) für die Lipoproteine an den Leberzellen vermindert. Die Rezeptoren ermöglichen und regulieren die Aufnahme der Lipoproteine in die Zelle. Je weniger Lipoproteinrezeptoren vorhanden sind, umso mehr cholesterinreiche LDL und IDL zirkulieren im Blut.
Viele Grüße
Sabine
Guten Morgen,
vielen Dank nochmals an alle Ich bin jetzt total beruhigt und gehe die Verbesserung von Schilddrüse und Cholesterin an.
liebe Grüße, Nicole
Nicole, ich sehe gerade, dein Ferretin liegt bei 118. Das ist doch optimal...ich verwechselte das mit deinem Eisenblutwert von 200, das las ich als Ferretinangabe.
Der Blutwert ist uninteressant, sehe ich wie Robert.
@Robert vielen lieben Dank.
Ich habe auch noch etwas recherchiert. Der T3 kratzt ist ja im unteren Bereich und TSH im oberen. Das ist typisch Unterfunktion. Habe auch die typischen Symptome.
Einen schönen Artikel hab ich gefunden, dass neue Werte bei max. 2 liegen sollten bei TSH. Tja hat sich noch nicht rumgesprochen....
https://autoimmunportal.de/tsh-wert/
Naja der Endokrinologe meint ja alles ok. Kropf habe ich nicht. Aber es nervt mich mal wieder. Ich werde jetzt Jod nehmen von Nat***F**. 100 ist in einer Kapsel... Dann schauen wir mal...
LG, Caddel
Hallo Caddel,
ok, dann wirst Du auch eine Unterversorgung mit Jod haben...hatte ich übrigens auch vor 4 Jahren und meine Frau hatte sogar den Ansatz zum Kropf...hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst, seit wir Jod nehmen. Meine Werte sind nach und nach dann gut und dann sehr gut geworden.
Aber...langsam und vorsichtig eingewöhnen. Mit 150 mcg Jod und 200mcg NaSelenit und 200-300mg Vitamin C anfangen. Zeit geben...denn Jod brauchen viele Organe im Körper, nicht nur die SD!
VG,
Robert
@ Robert: vielen Dank.
Ein paar Mängel habe ich noch. Die sind auch an Deiner Übersicht zu sehen. Spannend wie das da auch noch rein spielt....
Jod war aus Serum. Range ist 40 - 80. Da ist also noch Luft nach oben mit 54. Jod habe ich noch nie genommen.
T3 ist 3.7 von 2.0 - 4.4
T4 ist 1.06 von 0.9 - 2.0
TSH ist 3.19 von 0.27 - 4.2
LG, Caddel
Hallo Nicole,
dank Dir für Dein Lob.
Und Dein Eisenwert -> Ferritin 118 ist aus meiner Sicht vollkommen ok. Der Eisen-Blutwert ist eine totale Momentaufnahme und wenig aussagekräftig, vor allem wenn Transferrin nicht mit gemessen wurde. Und wenn, dann muss man Eisen im Vollblut messen (denn Eisen ist 99% intrazellulär vorhanden...machen aber auch wieder nur wenige Labore).
VG,
Robert
Hallo,
vielen lieben Dank an alle für die Tipps, Anregungen, Informationen und eure Geduld bei meinen Fragen. Ich werde so viel als möglich umsetzen, vor allem für die nächsten Kontrollen. Ich bin übrigens 49.
@ Robert: Von Jod hatte ich in den News schon viel gelesen, danke für deine Einnahmeempfehlung. Dein Buch steht übrigens schon für den Urlaub auf meiner Wunschliste bei A…n. Die Vermutung wegen dem höheren Blutzucker nach dem Laufen hatte ich schon (Leber nicht, ist mir neu), ich freue mich sehr über deine fundierte Erklärung. Danke dir vielmals – du erklärst wirklich verständlich und einprägsam.
@ Thorsten und Thomas: Ich hatte immer ganz niedrige Eisen-/Ferritinwerte, da ich seit 10 Jahren Myome hatte. Die sind erst seit letztem Jahr seit der Umstellung weg, daher habe ich mich über den Wert wirklich gefreut…
Jetzt bin ich durcheinander, soll ich jetzt kein Eisen mehr nehmen, sinken dann die beiden Werte nicht? Und was würdet ihr mir dazu empfehlen? Beim Doc kämpfe ich mich durch die News, vielleicht finde ich in Frohmedizin etwas, Edubily ist etwas kompliziert geschrieben.
Liebe Grüße, Nicole
Here we go...B2, Mg, B12, Eisen, VitD, Jod, Selen, Tyrosin, Vit C und auch Vit. D ist involviert...