Forum: Bluttuning - Chlosterin LDL-senken oder nicht?!
Hallo Nicole!
DANKEEE, Du hast mich zum Lachen gebracht: Nächstes mal Cholesterin messen ohne Bullet-Proof-Coffee vorher .... :-)
Lg, Ingrid
Hallo Ingrid,
ich habe ja auch hohe Werte, seit über 20 Jahren (bin 51) und seit damals wollen mir die Ärzte Medikamente verschreiben, dagegen wehre ich mich erfolgreich.
Das Screening (darauf konnten der Arzt und ich uns einigen) war in Ordnung bei mir, durch das 5malige laufen pro Woche.
Ich habe ein Labor gefunden, das u.a. den Homocysteinwert sehr günstig misst, das möchte ich in nächster Zeit machen, auch den Lipoproteinwert. Das Herz-Buch, das ich meinem Papa nach dem Herzinfarkt geschenkt habe, muss ich auch noch lesen.
Du könntest ja in 1-2 Monaten das Cholesterin noch einmal messen lassen, wenn es die Ärztin nicht macht, dann in der Apotheke oder günstig über einen Selbsttest (nüchtern ohne bullet proof koffee vorher). Dann siehst du, ob die Werte doch erhöht sind oder nur einmalig.
Liebe Grüße, Nicole
Hallo Renate,
ich hab die Strunz-Bücher bisher nur als E-Books gelesen. Habe mir die wichtigsten jetzt extra nochmal auf Papier besorgt, damit ich damit arbeiten kann: Lesezeichen und Markierungen.
Bin mal gespannt, was mein Homocysteinwert ergibt, den ich jetzt in eigenem Auftrag messen lasse. Meine "blöde" Hausärztin hält das ja für überflüssig...
Leider habe ich dr. Strunz nicht besuchen können in seiner Praxis, weil ich mir das finanziell nicht leisten kann.
Ich hätte ihn gerne mal kennengelernt:-) Du Glückliche!
Lg, Ingrid
Hallo Ingrid, ich habe die gleichen Ansichten (im Schubfach liegt die Schachtel ARISTO) und dort bleibt sie bis zur Entsorgung. Daneben liegt das neueste Medikament, Pregabalin, soll ich nehmen um Ruhe zu gewinnen. Ist ein Mittel gegen Epilepsie mit starken Nebenwirkungen z.B. Herzmuskelschwäche. Typisch für die Schulmedizin. Und die Behauptung, dass alle Beschwerden von den vielen NEM herrühren und ich alle absetzen soll. Wir wissen es besser. Der Doc hat sich in einer langen Reihe seiner Bücher und ich hab ihn auch selbst kennengelernt, in meinen Alltag und in mein Herz gebracht.
Die Bücher muss man wiederholt lesen und Wichtiges unterstreichen, dann ist das suchen leichter.
Liebe Grüße Renate
Liebe Sabine,
ja, das habe ich auch schon gedacht, daß das vielleicht nur ein Ausreißer gewesen sein könnte. Ich habe mglw. einen "Fehler" gemacht, als ich nüchtern zur Blutabnahme kommen sollte. Ich hab nur an die Blutzuckermessung gedacht und nicht an Cholesterin. Und da habe ich meinen üblichen morgendlichen Kaffee mit Kokosöl getrunken... aber ob das soviel ausmacht?!?
Alle meine anderen Werte, wie Leber, Niere, Urin, Zucker niedrig, Blutdruck niedrig, BMI (20,3); ALLES super! Bevor ich Keto gelebt habe war ich zu dick und alle anderen Werte gingen auch in die falsche Metabolische Richtung.
Ich versuch jetzt mal mich nicht verrückt machen zu lassen von meiner Ärztin. Und warte erstmal das nächste Testergebnis ab.
Aber die Frage mit den Pflanzenölen? Sollte man da jetzt mehr von essen oder doch lieber nicht?!?
Und dann welche Pflanzenöle? Olivenöl?
LG, Ingrid
Hallo Renate,
ja, Danke für deine Erinnerung an das "Herz-Buch" vom Doc. Ich habe es ja da; genauso wie fast alle Bücher von Strunz. Gelesen habe ich sie selbstverständlich auch alle. Aber es sind inzwischen soviele das ich den Überblick verloren habe, was wo steht :-)
Mit meiner neuen Hausärztin kann ich darüber auch nicht diskutieren. Die hängt noch der "Cholesterinthese" dich sich seit den 50ger Jahren nicht bewährt hat. Obwohl ich mir extra eine neue jüngere Ärztin gesucht habe, weil ich gehofft hatte die wäre aktueller Informiert. Hab ihr nur gesagt, daß ich Low-Carb lebe wg. Getreideunverträglichkeiten und Leaky Gut.
Damit hat das aber nichts zu tun sagt Sie!
Mein Qoutient aus Trigly: HDL liegt ja unter 1 und damit super.
Ich uab mir einen Termin gemacht für diesen Hals-AterienScan. Kann ja nicht schaden, wenn der dann in Ordnung sein sollte gibt sie vielleicht Ruhe. Und ich bin dann auch auf der sicheren Seite.
Wenn sie mir dann trotzdem Statiene verordnet; muß ich sie ja nicht nehmen. Das entscheide immer noch ich alleine...
LG und viel Erfolg im Kampf mit den Ärzten,
Ingrid
Moin Ingrid,
das sieht bei mir fast genauso aus. Da ich Auffälligkeiten (Ablagerungen) habe, versuche ich dem mit Armolipid entgegenzuwirken. Auch sind meine Werte schon länger erhöht. Das ist bei Dir wohl nicht der Fall.
Was sagt die Leber? Werte i.O.?
Vielleicht ein "Ausreißer"?
Da das Problem - falls es überhaupt eines ist - nicht schon immer besteht, würde ich mal eine nächste Kontrolluntersuchung abwarten.
Viele Grüße
Sabine
Hallo Catingrid, ich empfehle die das Buch von unserem Doc "77 Tips für ein gesundes Herz", darin erfährst du au den Seiten 29 -31 alles zu diesem Thema. Mir hat die Hausärztin Statine aufschwatzen wollen, diskutieren über den Sinn und Unsinn dieser Maßnahme kann man mit ihr nicht. Ich halte mich an die Weißheiten vom Doc, siehe das genannte Buch. Darin gibt es auch die Formel, welche die Blutfette im Zusammenhang beurteilt.
Triglycerid geteilt durch HDL - Cholesterin sollte niedriger als 4 sein.
Hallo liebe Leute,
beim kürzlichen Gesundheitscheckup hat sich herausgestellt, das mein Gesamt Cholesterin bzw. das LDL extrem gestiegen ist.
Gesamt Cholestrin bei 346. Tri 79 stabil geblieben. HDL gestiegen auf 93 und LDL sehr gestiegen auf 249. Der Quotient aus Tri zu HDL liegt nur bei 0,84. Also gut!
Meine neue Hausärztin läuft trotzdem Amok und will mir natürlich Statine verordnen und hat mich zum Hals-Aterien-Scan überwiesen.
Muß ich mir nun Sorgen machen oder nicht?
Ich ernähre mich seit fast 4 Jahren ketogen, bisher waren meine Werte immer in Ordung. Wo kommt dieser Anstieg plötzlich her?
Ich hatte ein Leaky Gut und seidem keine Eier mehr vertragen, aber auch keine Nüsse mehr. Pflanzenöle meide ich wg Omega6.
Könnte es daran liegen? Sollte ich wieder mehr Pflanzenöle zu mir nehmen. Und wenn ja, Welche???
Bitte um Hilfe und Erfahrungsberichte.
Lg, Ingrid