Forum: Bluttuning - Chrom - warum in einigen Mulitvitaimen als einziges überhaupt nicht vorhanden?
Noch was für alle die, die nicht in Berlin (IMD Labor) wohnen:
Ich gehe privat - wenn ich was außerhalb der Reihe und ohne Arzt testen lassen will - zu einem MVZ Labor. Alles, was die selbst nicht machen (können) leiten die an GanzImmun (Kirkamm) in Mainz weiter. Und die machen echt alles!
Also, über das Labor Schottdorf geht das nicht. Die wollen dafür einen Arztstempel auf dem Bogen haben, das Ergebnis bekommt auch nur ein Arzt.
Weiß ich weil ich das selbst schon gemacht und probiert habe.
Biovis in Limburg (Hessen) macht das auch, ich glaube, das ist glaube ich auch nicht teuer, allerdings auch geht das wieder entweder über einen Arzt oder einen Heilpraktiker.
Das Labor macht das wohl auch:
https://www.diagnostisches-centrum.de/laborleistungen/aminosaeuren.html
und da weiß ich in jedem Fall, dass die das an Privatleute schicken. Wir hatten das mal gemacht allerdings weiß ich nicht mehr, was ds gekostet hat, wir haben das über die Privatversicherung damals abgerechnet.
Hallo Harald,
das kann ich Dir nicht sagen, ist ein anderes Labor. Nur dass man bei seinem lokalem Labor auch mal nachfragen kann, ob die das machen. Mein 2. Labor hier in Berlin hat das Aminogramm zB Anfang 2018 mit ins Programm aufgenommen...für 35 Euro.
VG,
Robert
PS: Das Aminogramm bei IMD ist leider sehr teuer...99,- ...aber die haben auch sowas. Was die vor allem auszeichnet sind die LTT-Test. Dafür kommen die Leute aus ganz Deutschland dorthin...oder schicken das Blut ein.
Hallo Robert,
vielen Dank, weißt Du auch ob dasselbe Prozedere auch für das 38€ Aminogramm von Schottdorf gilt?
Viele Grüße Harald
Hallo Strunzo,
da muss man anrufen. Da kann man auch fragen, was das abnehmende Labor ggf. beachten muss ...wenn die was beachten müssen (Zentrifuge).
VG,
Robert
Hallo Robert,
kann man das Kit online bestellen oder muss man dort anrufen?
LG
Hallo Harald,
genau so...also fast.
Man fordert das Kit bei IMD an.
Die (der Arzt/das Labor) ziehen dieses Röhrchen dann einfach mit ab...ob es zentrifugiert werden muss, weiß ich nicht genau. Steht sicherlich dabei...und dann schickt man das zu IMD wieder ein.
Warum die das machen sollen: Weil man alle anderen Werte ja im Labor machen lässt und vorher fragt. Es gibt Labore, die machen das und andere nicht. Die Nadel steckt eh im Arm...also einfach ein Röhrchen mehr. Eine Feundin von mir in PB hat es genau so gemacht. Kein Problem.
Und bei Mineralienwerten spielt Zeit auch keine Rolle...schon gar nicht im Vollblut gemessen.
VG,
Robert
Hallo Robert,
verstehe ich das richtig, man bestellt den Test bei IMD, geht damit zu einem anderen Labor und lässt sich Blut abnehmen (geht auch Arzt oder HP?) Dann schicke ich selbst zurück? Oder muss das irgendwie behandelt werden (über gekühlt)
Welchen Grund hätte mein Heimatlabor,für andere Labors Tests durchzuführen?
Sorry für die doofen Fragen eines Unwissenden
Harald
Hallo Thorsten,
ich "kaufe" mir im Labor IMD immer das große Mineralienprofil:
https://www.imd-berlin.de/spezielle-kompetenzen/mikronaehrstoffe/mineralstoffanalyse.html
Kannst Du auch zu Dir schicken lassen. Im heimischen Labor mit abziehen und dann einschicken.
Kostet ca. 80-90 Euro.
Die neue Analyse misst auch Aluminium mit. Joch...und Chrom ist eben mit dabei. Ach ja und natürlich alles im Vollblut.
VG,
Robert
Was lasst ihr eigentlich im Labor messen? Ich kenne bzgl. Chrom nur einen solchen Meßwert, der ermittelt, ob man unterhalb einer gewissen Grenze liegt.
Der Absolutwert wurde nicht gemessen. Was muß ich beim Labor angeben?
Gruss, Thorsten