Forum: Bluttuning - Chrom - warum in einigen Mulitvitaimen als einziges überhaupt nicht vorhanden?
Hallo Thorsten,
danke für den Tipp. Wobei ich dieses Jahr nur Mandeln esse...die aber reichlich. Paranüsse (Selen) mag ich nicht, da die oft nach Schimmel / Erde schmecken. Und Wallnüsse oder Peacan soll man nicht essen, da die gern und schnell ranzig werden :-/...nur frisch soll man die essen, was aktuell bei Wallnüssen geht. Peacan wachsen ja bei uns leider nicht...
Andere Nüsse esse ich nicht.
Kakao könnte es noch mit sein, da ich gern 85% Schoko esse...Kakao hat angeblich 150mcg Chrom pro 100g.
http://www.rohkostwiki.de/wiki/Chrom-Gehalt_von_Lebensmitteln
Reis hat ja wahnsinnig viel...whow...vielleicht der Grund, warum Asiaten, die HC auf Basis von Reis betreiben, kein Problem mit HC haben :-) ...schade das sowas nicht untersucht wird. Wäre doch mal ein schöner orthomolekularer Grund ;-)...hingegen "wir" (als Gesellschaft) uns HC ja eher per Brot, Nudeln und Kartoffeln zuführen...und natürlich Zucker.
VG,
Robert
Hi Robert,
wenn ich mich nicht irre, bist du Nuss-Fan. Die können schon einen deutlichen Beitrag zum Chrom- ( und auch Selen-)Haushalt liefern, sodass keine weitere Supplementierung nötig bzw. sinnvoll ist.
LG, Thorsten
Ich habe nie Chrom eingenommen und habe Chrom immer voll oben (!) am Anschlag. Wird nur durch meine Ausleitungen weniger ;-)
Also abgesehen davon, dass ich keine Multis nehme, sondern lieber fast alles einzeln...Chrom dürfte ich nicht drin haben.
VG,
Robert
Ich hatte mal eine zeitlang täglich 200 - 400 mcg Chrom als Piccolinat (von NOW) genommen. Bei einer Untersuchung wurde dann bei mir ein erhöhter Chromwert festgestellt, ich habe dann Chrom wieder abgesetzt.
Als ich in den USA gelebt habe, waren im Büro Two-per-day von der LEF und Basic Nutrients Nummer 1-7 Topseller. Das erste als Preis-Leistungssieger das andere weils nen guten Namen hat und es alle kennen weil schon lange auf dem Markt.
Beide haben Chrom drin.
Das Zeug was beim Walmart bei Vitamin I und Aspirin steht wurde eher weniger gekauft.
Achja, meine amerikanischen Kollegen bezeichneten mit Vitamin I (wie Ida) das gute alte Ibuprofen und schluckten es teilweise auch so. Naja...
LG
H
Danke für die Beiträge. @Matthias: Ich weiß nicht, ob das ein amerikanischer Topseller ist. Aber bei mir im Fitti gibt es Produkte, die mit al... anfangen aus den USA. Und beim Googlen schien mir das ein ziemlicher Topseller. Aber alles ohne Chrom. Einige andere, das stimmt, haben Chrom. Wundert mich aber, dass ein scheinbarer Topseller darauf verzichtet. Aber die Tipps helfen mir schon, auch der Hinweis nochmal auf die andere Seite.
hmmm. In der Tat:
Vitamineral:
Chrom | 410 μg (pro 100g) | 100 μg (pro Portion | 250 %d. Tagesbedarfs |
Das amerikanische, wenn man tatsächlich zwei am Tag nimmt:
Chrom [als Crominex™ 3+ Chromium stabilisiert mit Capros Amlaextrakt (Frucht) und PrimaVie™ Shilajit] |
200 mcg |
Hab mir gerade mal die U.S. Topseller bezüglich Multivitaminen bei einem bekannen Onlinehändler angeschaut.
Fast alle haben Chromium auf der Zutatenliste. Was war noch gleich das Problem?
Tja, vielleicht haben auch (ältere) Aussagen von Dr. Strunz nicht dauerhaft bestanden? Vielleicht sind die Amerikaner zwar 10 Jahre weiter, uns aber trotzdem nicht voraus?
LG, Thorsten
Hallo Torben,
eine sehr interessante Feststellung. Zumal es einen Artikel von edubily gibt mit der Überschrift
"Der wichtigste Stoff in deinem Multivitamin". Und genau darin wird behauptet dass Chrom dieser
Stoff ist , weil er eine Schlüsselrolle in unserem Stoffwechsel besetzt.
https://edubily.de/2017/05/multivitamin-chrom/
viele Grüße
Roland