Forum: Bluttuning - Depression und Erschöpfung

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Lollapalooza 133 Kommentare Angemeldet am: 22.09.2020

Apropos Manna, dieser biblische Verweis passt auch deshalb: Die Israeliten wurden des Mannas überdrüssig, wurden undankbar gegenüber dieser himmlischen Gabe und sehnten sich nach anderer Speise. Träumten vom verheißenen Land, wo Milch und Honig fließen. Wir leben heutzutage voll in so einem Schlaraffenland mit Kuhmilchschwemme und raffiniertem Zucker. Die gesundheitlichen Folgen sind bekannt.

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Lilja 36 Kommentare Angemeldet am: 01.09.2020

Danke Caddel, das klingt ermutigend. Und die genannten Werte erscheinen mir logisch.

Joggen schafft sie noch nicht, aber spazieren gehen hat sie jetzt immerhin angefangen und findet langsam sogar gefallen daran (ihrer Mutter tut es auch gut, by the way). Übrigens bestätigt sich erneut, warum der Doc den Shake als Manna bezeichnet. Ein Wunderzeugs ist das!

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Caddel 1143 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

Laufen fällt jedem am Anfang schwer... Sie kann auch erstmal täglich min. 1/2 Std spazieren gehen.. am besten mehrmals täglich um im Schwung zu bleiben... Vor dem Spaziergang wäre ein Shake mit Wasser sehr zu empfehlen... 

Der Shake und joggen haben mir sehr geholfen in dunklen Stunden.. beim Laufen merkt man dann, das man auch was schaffen kann... (Erfolg) Wenn sie noch konzentriert länger lesen kann, sollte es mit dem Joggen auch klappen.. viele Depressive können garnicht mehr lange lesen. Und zum Shake noch 500 MG Tryptophan zugeben... dann wird sie schnell fliegen lernen.. es ist ein krasses Gefühl aus dem tiefsten dunkeln Loch auf einmal rauszufliegen...

Diese Dosierung nehme ich täglich ohne ständiges messen:

15 mg Zink mit 100 ug Selen, leichten B-Vita Komplex, 1 gr Omega 3, 500mg Tryptophan, min. 600 mg Magnesium, 15 mg Eisen, 2400 Einheiten Vit D mit K2, 1 gr Vit C, 250 mcg Vit B12 das sollte es schon mindestens sein und sind die typischen Werte bei Depression, Angststörungen, Panikstörung, Burnout sagte mir Dr. Strunz.

LG, Caddel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Lilja 36 Kommentare Angemeldet am: 01.09.2020

Ich danke euch sehr, ihr alle, für die zahlreichen und so nützlichen Tipps, Websites und Bücher. Meine Bekannte wohnt noch bei den Eltern, hat sehr wenig Geld und bislang überhaupt keine Kenntnis von all diesen Zusammenhängen (woher auch...). Daher ist euer Wissen hier besonders wertvoll.

Es ist erschreckend wie schwierig es ist, wenigstens ein paar der von euch genannten Werte gemessen zu bekommen. Ich hätte gedacht zumindest Eisen würde bei einer jugen Frau problemlos zu messen sein - absurd. Sie will jetzt den Hausarzt wechseln. Und ja, Dr. Häddeus und wie ich höre auch die Praxis Kraaz & Hupfeld (ebenfalls in Frankfurt) scheinen hier deutlich aufgeschlossener. Sie versucht jetzt einen Termin zu bekommen. Es scheint ja sehr große Unterschiede bei den Hausärzten zu geben, was sie bereit sind zu messen und was selber bezahlt werden muss. Wenn man so sein Erwachsenen-Leben beginnen muss und einem dann keiner hilft, weil die paar "Drohwerte"  die gemessen werden, in Ordnung sind...

Der "Notfallplan" nach Strunz ist zumindest schon mal ansatzweise angelaufen, Laufen fällt ihr aber sehr schwer in diesem energielosen und unglücklichen Zustand. Sie ist generell motiviert einiges zu tun, aber bei Depression ist ja der Antrieb und die Energie etwas anzugehen auch einfach nicht so da - echt ein Teufelskreis. Daher geht es nur langsam voran. Aber allein das Gefühl selber etwas tun zu können und wieder einen Plan zu haben, scheint mir schon sehr hilfreich. Sie liest sich jetzt durch die empfohlenen Websites und dann sicher auch durch die Bücher. Ernährungsumstellung dauert natürlich, vor allem da die ganze Familie bisher nicht gerade gesund isst. Aber vielleicht ist das jetzt eine Chance für alle...

Zum Thema Licht und Tagesrhythmus haben wir jetzt F.Lux gefunden. Das ist so eine App, da kann man am Laptop das Bildschirmlicht abends mit Timer auf "blaufrei" stellen. Falls jemand sowas sucht...

Also danke noch mal für eure Hilfe!

Lilja

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Klaus Dada 29 Kommentare Angemeldet am: 09.12.2020

https://www.strunz.com/news/ihr-notprogramm.html

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Annett 39 Kommentare Angemeldet am: 09.03.2020

Ich finde diesen "Notfallplan" nicht in den News.

kann mir jemand helfen?

 

 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Uliginosa 499 Kommentare Angemeldet am: 21.07.2019

Heute habe ich in der Stadtbibliothek ein Buch gesehen, eine Weile drin gelesen, scheint mir sehr empfehlenswert für die junge Frau:

Dr. med Kelly Brogan mit Kristin Loberg: "Die Wahrheit über weibliche Depression - Warum sie nicht im Kopf entsteht und ohne Medikamente heilbar ist."

Gibt es ganz günstig gebraucht zu kaufen. laughing

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Kommentare

Oh Entschuldigung für den doppelten Beitrag. Mein Zeigefinger war schneller als mein Hirn...

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Kommentare

Auch ich habe etwas vergessen: Bitte vorsichtshalber erstmal kein Melatonin oder 5 Htp eigenmächtig testen. Tryptophan ist die Basis. Die sollte zuerst verbessert werden. Ich weiß nicht, ob Deine Bekannte für"Testerfahrungen" stabil genug ist.

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Kommentare

Genau. Es ist die News_vom_19.06.2020.  Damit und allen von Caddel und allen Anderen genannten Stoffen solltet Ihr fürs Erste über die Runden kommen.

Einen guten und günstigen Arzt in Frankfurt kenne ich (natürlich) nicht. Habe aber eben Mal im Internet gesucht und einen Hausarzt, Stress- und Sportmediziner gefunden: Dr. Thomas Heddäus. Er wird sicher ein paar mehr Werte messen.

Um Uliginosa zu ergänzen:

Was ich für eine 19- jährige evtl. noch wichtig finde, ist eine ansprechende Internetseite mit Tipps zur Selbsthilfe. Chris Michalk (Edubily) ist hier vielleicht etwas zu"hoch". Aber Martin Auerswald und auch Julia Tulipan treffen bestimmt den richtigen Ton. Gebt Mal als Suche "Stress und Ernährung" oder auch "Depression und Ernährung" ein. Eine entzündungshemmende, Getreide vermeidende Low Carb bis Ketogene Ernährung mit viel Gemüse, auch Rohkost sollte schon Pflicht sein. Auch Dorothee Rund ( Philosophie des Gesundwerdens) führt eine freundliche Seite.

Vielleicht gibst Du Deiner Bekannten den Tipp eine Gesundheitsspardose zu beginnen. Ich glaube, dass man nicht früh genug begreifen kann, dass wahre Gesundheit auf lange Sicht nicht auf Krankenkassenkarte zu haben ist. Und sie ist ja nun wirklich noch zu jung um die finanziellen Mittel für eine große Blutuntersuchung zu haben. 

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.