Forum: Bluttuning - Eiseninfusionen und Leberwerte - besorgt :-(

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Robert K. 3838 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Hallo,

mit Leber kenne ich mich auch ein bißchen aus, mag sie aber nicht besonders ;-) ...Spass beiseite:

Also diese beiden Werte GOT+GPT können auch durch Sport hochgehen! Das sei erstmal angemerkt. 2 Tage nach einer intensiven Einheit sind die erhöht! Weil die Enzyme auch von Skelettmuskeln kommen können. Das ist nicht 100% leberspezifisch.

Gamma-GT und GLDH sind die leberspezifischeren Werte und dazu LDH-5.

Durch mehr Eiweiß sollten die Leberwerte nicht schlechter werden. Das wundert mich. Eiseninfusion kann ich mir vorstellen, bin aber kein Arzt! Und habe selbst keine Eiseninfusionen bekommen.

Aber Eisen wird nicht umsonst extrem vom Körper bewacht...reagiert halt gern. Und wenn es dann so per Infusion in den Körper kommt...könnte sein, dass die Leber sich damit auch ein bißchen abmühen muss.

Direkt empfehlen würde ich Mariendistel und Artischocke. Ggf. auch Taurin, eine Kapsel (700mg) am Abend zum Abendbrot oder danach.

Und die erholt sich auf jeden Fall wieder davon.

VG,

Robert

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
wesley 82 Kommentare Angemeldet am: 10.06.2018

Hallo Sue,

ich hatte im November 2017 noch normale Werte (GPT 31 und GOT 20), dann urplötzlich im Februar erhöhte Werte ähnlich wie du (GPT 74 und GOT 40).

Da hatte ich - soweit ich mich erinnern kann - noch keine Eiseninjektionen, sondern zuvor massiv mit den NEMs und Eiweiß angefangen.... ich habe mir damals gedacht, dass sich der gesamte Körper eben erstmal umstellen muss...

Die HP hat mir Leberwickel empfohlen, ich selbst habe noch mit Mariendistel nachgeholfen und siehe da: Im Juli waren die Werte wieder in Ordnung (GPT leicht erhöht mit 42, GOT 23). Bei der Kontrolle im Januar lag der GPT bei 35 und GOT bei 18.

Ich glaube, das kriegst du wieder hin!!! Vielleicht hatte deine Leber einfach eine Umstellung zu verkraften und mehr zu arbeiten als vorher.... ? 

Vielleicht hat ja hier noch jemand ein paar andere Ideen und ich hoffe für dich, dass das nichts mit dem Eisen zu tun hat. Wäre ja schön, wenn du noch bedenkenlos die vierte Infusion nehmen könntest!

LG

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Sue. M. 96 Kommentare Angemeldet am: 15.11.2018

Hallo,

 

ich habe bis jetzt 3 Eiseninfusionen mit jeweils 1000mg Eisen erhalten.

 

Die Infisonen selber habe ich immer gut vertragen, fühle mich prinzipiell auch besser. Nur seit gut 2 Wochen fühle ich mich leicht schlapp, habe Magenprobleme und bin irgendwie etwas lustlos.

 

Jetzt habe ich gestern mal wieder Blut abgegeben und meine Leberwerte sind ein Graus (GOT 48, GPT 70). Habe auch die letzten Wochen immer wieder leichte Stiche in der Lebergegend gehabt und fühle mich vom Verdauungssystem im allgemeinen nicht so fit.

 

Am 1.2. wurde auch Blut beim Hausarzt abgenommen und da waren die beiden Werte jeweils noch bei 25.

 

Sonst habe ich nichts anders gemacht als sonst.

 

Bevor ich jetzt am Montag zu meiner Ärztin gehe (da soll ich eigentlich die 4. und letzte Infusion bekommen - diese werde ich aber wohl ablehnen bis das mit den Leberwerten geklärt ist) und sie mit Vorwürfen bombardiere, wollte ich hier zuerst mal nachfragen ob das jemand kennt/nachvollziehen kann?

 

Wäre über Antworten echt dankbr, da ich mir schon Sorgen mache - ich hoffe ich habe jetzt nicht einen dauerhaften Leberschaden?!

 

LG Sue

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.