Forum: Bluttuning - Endlich ein Ergebnis, aber in mg/l
zu Ulrich R. Bei meinem Hausarzt und er hat es an ein Labor im Main-Taunus-Kreis weitergeben.
Da kann ich dir wohl kaum weiterhilfen. Aber wo hast du messen lassen?
Hallo, man muesste dazu die genaue chemische Formel der Aminosaeure wissen, da ein Mol eine stoffabhaengige Mengenangabe ist. Ein Mol Wasser hat ein anderes Gewicht als ein Mol Salz.
Hallo Robina, du musst die mg durch das jeweilige Molekulargewicht teilen. Letzteres gibt es für jeden Stoff bei Wikipedia. Aber... die Werte sind auch mit der gleichen Einheit nicht vergleichbar. Es gibt meines Wissens nur ein Labor in Deutschland, das die Atomemissionstechnik verwendet und damit die erforderliche Genauigkeit hat. Das ist Dr. Kübler, München. In konventionellen Laboren sind Abweichungen um die 15% keine Seltenheit. Da gilt also Pi mal Daumen, was bei Aminosäuren Welten bedeutet.
Ich habe endlich meine Ergebnisse der Aminosäuren. Allerdings werden diese in mg/l angegeben. Dr. Strunz rechnet aber mit Mikromol. Wie kann ich meine Werte umrechnen? Wenn ich das lt. Google richtig verstanden habe, hat das was mit der Molaren Masse der Aminosäure zu tun. Kann mir einer mal bitte in Beispiel vorrechnen. DANKE :-)