Forum: Bluttuning - Entwicklung HDL / LDL Werte mit tierischen Fetten und Kokosöl
Mike, eine sehr interessante Entwicklung bei den TriG. Erst rauf, dann wieder noch tiefer runter.
Hoffentlich kompensierst du deinen vielleicht(?) hohen Omega6 Konsum mit gleichviel Omega 3.
Ansonsten könnten deine Entzündungswerte (CRP) aus dem Ruder laufen.
LG
H
Hi zusammen.
Ich habe vor ein paar Monaten meine Ernährung gezielt umgestellt, um die Enwicklung der Cholesterinwerte zu beobachten. Ich wollte am eigenen Körper erleben, ob eine Senkung von LDL bzw. eine Erhöhung von HDL damit möglich ist.
Habe meine Ernährung an den meisten Tagen auf Low/No Carb umgestellt.
Ich nehme gezielt sehr viel Bio Butter (über 100g am Tag) zu mir, mehrere Eier mit Speck ebenfalls fast täglich. In der Pfanne kommt nur Kokosöl zum Einsatz (für Fleisch usw.). Dazu viel Salate mit Albaöl oder mit nativ gepresstem Rapsöl. Olivenöl nur in minimalen Mengen, da ich es irgendwie nicht vertrage (es will nicht in mir verweilen :) ). Aber auch Nüsse und Avocados dürfen nicht fehlen. weiters täglich ca. 5g Vit C und ca. 6g Lysin.
Ich habe seit November drei Messungen gemacht:
LDL: 117,2 -> 101,5 -> 80
HDL: 47,4 -> 50,1 -> 60,7
Trigl.: 105 -> 117 -> 87
Also ich kann für mich sagen, dass die Werte sehr wohl extrem beeinflußbar sind (und das nicht mit der so geprissenen Margarine und mit einem Verzicht von tierischen Fett).
Mittlerweile fühle ich mich recht wohl mit dieser Art der Ernärhung (low carb / viele Keto-Tage lt. Messung).
Ich frage mich nur, ob ich nun die Ernährung gezielt etwas umstellen sollte, da ich immer wieder mal lese, LDL zu tief ist auch nicht ideal, genauso wie höhere HDL Werte als 60.
LG
Mike