Forum: Bluttuning - Ferritin steigt nicht!?
wer hat die Eisenlutschtabletten genommen und gemessen?
Hallo,
ich wollte eine kurze Rückmeldung geben, nachdem ja nun bei mir trotz durchgängiger Einnahme von Ferrosanol und/oder Tardyferon der Ferritinspiegel innerhalb von wenigen Monaten von unglaublichen 129 auf 90 im Januar gesungen war..... Ich habe seitdem das pflanzliche Eisenpräparat ausprobiert und der Wert ist tatsächlich wieder gestiegen! Auf 110!
Ich habe damit jetzt ein zwar teureres, aber dafür bei mir wirksames Präparat gefunden und freue mich, dass ich um die immer wiederkehrenden Injektionen herumkomme!
LG
Ich hab meinen Ferrintin von 30 auf 70 angehoben mit Ferro Eisentabletten & Vitamin C Kapseln. Zudem zwischen den Mahlzeiten, oder wenn zum Essen ohne: Milchprodukte, Spinat, Getreide, Kaffe, Kakao oder Tee.. Zudem keine anderen Mineralstoffpräperate zum Eisen oder Mineralstoffhaltige Mineralwässer.
LG, Caddel
Ja danke für dein Hinweiss Annte.
Ich versuche es dann auch mal mit Lutschtabletten.
Noch eine Frage Annte: Hast du das auch körperlich gefühlt dass dein Eisenwert besser wird (ist)?
Bei mir ist ja sonst alles gut von den Werten her, fühle mich trotzdem öffters schlapp! Nun denk ich, dass es evt am Eisen liegen könnte??
Gruss
Lumpi
Oh, danke für den Tipp, Annte!
Probiere ich aus!
Hallo Lumpi,
mein Ferritin Wert wollte auch nicht ansteigen. Mit normalen Tabletten hatte ich eine Steigerung von nur 5 Einheiten in drei Monaten. Auf Empfehlung im Einsenzentrum habe ich dann Lutschtabletten genommen. Damit habe ich meinen Wert in drei Monaten rasant gesteigert. von 20 auf über 60. Jetzt bin ich locker bei über 100 und kann den Wert auch halten, wenn ich ab un zu eine Tablette lutsche. Wenn man im Browser Eisenlutschtabletten und Magenbypass eingibt, kommt man zu der Firma, die diese Tabletten herstellt.
viele Grüße
A
Hallo Lumpi,
ich habe dasselbe Problem: Nachdem der Doc im November 2017 einen Ferritinwert von 50 gemessen hatte, habe ich viereinhalb Monate Ferrosanol (früh, nüchtern, eine Stunde vor dem Essen) genommen.
Das ernüchternde Ergebnis: schlappe 54.
Zielwert wäre 60 als Frau und meine HP spricht sogar von 70 (allerdings für alle).
Nach 20 kleineren Eisen-Injektionen war ich im Sommer 2018 bei 129. Toll.
Habe aber auch zusätzlich durchgängig Eisen (im Wechsel Tardeyferon und Ferrosanol) genommen.... trotzdem war ich drei Monate später schon wieder runter auf 90.
Also bei mir geht das Eisen trotz Tabletteneinnahme runter..... im Moment habe ich auf Ferroverde 21 gewechselt, vielleicht bringt das ja was....
Der nächste Befund steht aus, aber ich mache mir nicht viele Hoffnungen, dass ich meinen Wert halten konnte.
Ich schiebe das Ganze auf meine Zöliakie, da ich auch andere Nährstoffe nicht ganz so gut aufnehme...
LG
Und die Steigerung von Fleisch ist hier Organfleisch. Am Besten Leber.
Gibts auch als Tabletten. Die sind aber sehr groß (ca. 1,5g/Stk), deswegen soltest du da ein Problem haben. Lass es un diss die Leber so.
Hallo Lumpi,
es gibt tatsächlich etwas, was Eisen super bioverfügbar für uns Menschen enthält: Fleisch.
Bist Du m oder w? Weil Frauen sehr viel Eisen durch die Regel verlieren können. Sehr viel...bis zu 1/3 der Gesamtmenge. Daher dann auch sehr niedrige Ferritin-Werte.
VG,
Robert
Hallo in die Runde
nachdem bei mir im Juni 2018 ein tiefer Eisenspeicherwert gemessen wurde (Ferritin 54 mcg/l im Serum) empfahl mir der Arzt 80mg/Tag.
Hab ich einige Monate dann auch genommen mit keiner Verbesserung des Wertes. Habe jetzt im April eine Kontrollmessung machen lassen und was kam raus immer noch 55 mcg/l??
Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem? Oder ich kann das Eisensulfat nicht aufnehmen? Gibt es bessere Produkte?
Gruss Lumpi
P.S.
B - Vitamine sind alle gut gemessen worden. Auch die Mineralstoffe und Spurenelemente sind bei mir gut.