Forum: Bluttuning - Flush B-Komplex
Hallo Juliane,
ich hatte noch nie ein Problem mit Histamin. Ich habe heute früh testweise nochmal Stremellachs auf nüchternen Magen gegessen und es ist absolut nichts passiert. 3h nach der Mahlzeit keine Hitzegefühl, keine Rötungen, garnichts. Aber ich bin Dir dankbar, dass Du mich auf das Histamin aufmerksam gemacht hast, denn nun weiß ich um die Problematik und vor allem um das Entstehen der größeren Mengen … das zu wissen wird nicht ganz unwichtig sein.
Grüße
Lisa
"ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass hier Jemand konventionellen Lachs isst ....."
Leider gibt es nicht wenige Menschen die kaum noch mit konventionellen Lebensmitteln über die Runden kommen.
Möglicherweise gibt es hier auch Foristen, die sich weder Blutuntersuchung noch Nems leisten können.
Wir sollten unser elitäres Denken doch etwas im Zaum halten, hier im Forum soll jeder willkommen sein und
keiner sollte sich aufgerfordert fühlen sich zu "outen".
LG Jean
Guter Plan, aber wenn man mal wirklich drüber nachdenkt, echt bitter alles ....
Hi Sabine, wenn ich mal Fisch essen mache ich es immer so, dass ich direkt davor 400 bis 500 mcg Selen selenit + Taurin zu mir nehme. Allerdings bin ich mir bei Taurin nicht sicher, ob dieses überhaupt Quecksilber bindet, kann aber nicht schaden.
Moin Thomas,
ja, das stimmt alles
Ich esse trotzdem gerne (mal) den Follow-Fish Bio Lachs. Der schmeckt mir einfach zu gut, um darauf zu verzichten. Ich sag mal so: Die eine oder andere Kapsel Selen nachschieben ....
Ich kenne meine Schwermetall-Problematik glücklicherweise gar nicht. Aber in Deinem Fall überlegt man wohl schon mal, ob man sich das "antut". Für mich wäre das ein Drama, gar keinen Lachs mehr zu essen.
Lisa, entschuldigung für die Abweichung vom Thema ....
Viele Grüße
Was ist konventioneller Lachs? Aquakultur und Bio?
Eigentlich geht nur noch Wildfang. Bei dem habe ich aber ein schlechtes Gewissen, wenn er aus dem Pazifik kommt....Fukushima. Biolachs esse ich mitunter, aber dann in einer homöopathischen Dosis.Der ist auch nicht viel besser, als der konventionelle. Aber gerade jetzt, Spargel, Lachs und Sauce Bernaise, da kann an schon mal schwach werden. Nach Möglichkeit greife ich aber zu Wildlachs....den gibt es aber geräuchert kaum.
Im Großen und Ganzen habe ich Fisch grundsätzlich wegen der Schwermetallproblematik gestrichen. Hering esse ich noch, so lange er nicht aus der Ostsee kommt, Sardinen gerne, die sind kaum belastet. Leider haben wir ein ehemals supergesundes Lebensmittel völlig versaut.
Hallo Angela,
ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass hier Jemand konventionellen Lachs isst .....
Oder Lisa? Das wäre doch wirklich ziemlich sinnlos, ein "Vermögen" für Blutuntersuchungen und Nahrungsergänzungsmittel auszugeben und dann normalen Lachs zu essen....
Nach Corona wundert mich ja eigentlich gar nichts mehr, aber das glaube ich wirklich nicht.
Vielleicht outet sich jemand?
Beim Lachs würd ich vorsichtig sein, ist das auch Bio-Lachs? Ansonsten hast du noch einen ganzen Chemiecocktail mit dabei, Lachs ist mit das giftigste Lebensmittel überhaupt, ich kauf nicht mal mehr Katzenfutter mit Lachs:
»Lachs ist ein giftiges Lebensmittel« - Weltspiegel - Reutlinger General-Anzeiger - gea.de
Der "Flush" ist i.d.R. Folge der Aufnahme von Vitmain B3 in From von Niacin. Personen reagieren hier unterschiedlich stark mit einem Flush (Rötung von Kopf, Haut, Oberkörper). Dieser Flush ist im Normalfall harmlos, allenfalls unangenehm.
Man kann ihn vermeiden, indem man statt Niacin auf Nicotinamid ausweicht. Füllt auch die B3 Speicher, aber ohne Flush. Ggf. mal schauen, was im B-Komplex so drin ist.
Allgemein wäre bei B-Komplexen noch zu empfehlen, bei B12 auf die aktive Form Methylcobalamin zu achten (statt des billigeren, inaktiven Cyanocobalamin).
Hallo Lisa,
falls du mit Histamin Probleme hast, könnte auch der Stremellachs die Flush Reaktion verursacht haben. Verarbeitete Fischprodukte sind histaminreich.
LG Juliane