Forum: Bluttuning - (FRAGE) Werte Vegetarier/ Veganer
ZITAT Wer sich pflanzlich ernähren will, der muss schon genau studieren was wo drin ist, wissen wovon er wieviel braucht und sorgfältig alles zusammenstellen. ENDE Und zur Sicherheit auch messen ;-)
Hallo Carolin, ich denke, dass gerade die vegetarische Ernährung sehr ungesund ist. Da die Vegetarier satt werden wollen greifen sie zu viel mehr Fett (Milchprodukte wie Rahm, Käse, Butter..) und natürlich Kohlehydrate wie gaaanz viel "gutes" Vollkornbrot, die "gesunden" Vollkornnudeln, Reis und reichlich Kartoffeln. Selbstverständlich sind auch Süßigkeiten erlaubt. Ist doch alles vegetarisch! Klar, dass Du mit diesem Müll nur abbauen kannst, da sich die meisten Leute nicht an die wirklich gesunden Sachen halten. Für mich höre ich aus dem Wort "vegetarisch" das englische "vegetable" heraus. Also Gemüse. Ich persönlich verstehe unter einer vegetarischen Ernährung hauptsächlich pflanzliche Ernährung. Und so war es wohl ursprünglich auch gedacht. Aber heute, wenn man in den Supermarkt oder auch viele Reform- und Bioläden schaut... Da gibt es vegetarische Pizza, vegetarische Lasagne, vegetarische Fertig-Pampf-Gerichte... Das gaukelt dem Uninformierten vor, dass er sich was Gutes tut. Weit gefehlt!!!! Wer sich pflanzlich ernähren will, der muss schon genau studieren was wo drin ist, wissen wovon er wieviel braucht und sorgfältig alles zusammenstellen. Gut, dass es heute Eiweißpräparate auf pflanzlicher Basis zur Ergänzung gibt. Ich glaube kaum, dass man ohne langfristig auskommen kann. Und die Wichtigkeit von Krafttraining wird auch immer wieder betont. M.
FALSCH Mit zu wenig Protein bist du gealtert. Thema hatten wir schon mal. Deinem Körper ist es egal, WO du dein Protein herholst. ABER iss es. Du hast es nicht gegessen und abgebaut. Selbst gemacht quasi. Die Umkehr auch. VEGETARISCH Wer sich so ernährt und nicht weiss, wo Proteine drin sind ... der muss lesen!
Ich habe mich ein paar Jahre lacto-vegetarisch mit Tendenzen Richtung vegan ernährt und dabei sehr abgebaut. Mittlerweile ist nicht nur die veg. Ernährung für mich passé, sondern ich nehme auch EAAs und pflanzliche Proteinkonzentrate bzw. -isolate. Es geht mir so gut wie noch nie im Leben. Und das sieht man mir auch an - ganz besonders im Gesicht. Ich gehe dahin, zu sagen: Wenn ihr im Gesicht nicht jugendlich glatt und einigermaßen "füllig" (also das Gegenteil von kantig) ausseht, stimmt die Eiweißmenge nicht. Ich habe den Wechsel nun oft genug gemacht und jedesmal hat sich gerade dieser Bereich deutlich verändert. Vegetarisch bin ich richtig gealtert. Auch das Bindegewebe hatte allgemein total abgebaut (Cellulite und co., schwabbelig aber schlank) - soweit, dass ich mir dann sogar die schwachen Bänder in beiden Sprunggelenken überdehnt habe. Wenn ich mich jemals wieder vegetarisch ernähren möchte, dann nur noch mit Eiern und Eiweißergänzungen - im Idealfall eben reinen Aminosäuren.
Da ich mich an Werten orientiere und nicht an Menschen, sage ich nichts zu meiner Ernährung. Ja, ich nehme MAP und bin sehr zufrieden. Wer ganze Mahlzeiten damit ersetzen will, der muss hier aber tiefer in die Geldbörse greifen und daher wäre ein Pulver von Vorteil. Messen ist das Wichtigste - ob beim Strunz oder anderswo - Hauptsache man tut es.
Hallo Aexa, danke für die präzisen NNU-Werte. Ernährst Du Dich vegetarisch oder streng vegan? Welches Proteinpulver benutzt Du? Hast Du schon mal Dein Gesamteiweiß und Dein Aminogramm messen lassen? Mit regelmäßigem Nachmessen ist in jedem Fall ein Mangel auszuschließen, denn dann kann man alles ergänzen, was einem fehlt. Sehe ich genau so. LG, Michaela
Strunz macht es richtig - er empfiehlt Proteinpulver und/oder MAP. Weil er weiss, dass alle dasselbe sagen: Ich habe es richtig gemacht. Nein, haben sie nicht. Sie essen immer zuwenig - zuwenig Protein und zuviel überflüssige KH (= Teigwaren etc.). Und das beweisen sie selbst im Blutbild. Zuwenig Protein gegessen = lässt sich beweisen. Und das hat nichts mit Fleisch zu tun. Wer war das nochmal, Karl, der mehrere Shakes am tag nimmt oder nahm? Geht alles. Man muss es nur wissen. Dazu muss man sich informieren. Jeder Vegetarier/Veganer kann mit Proteinpulver etc. wunderbare Blutwerte bekommen - da brauchen wir einfach nur Strunz zu fragen ;-)
Das sind die Werte von Moretti: NNU Eier 48% Eigelb allein 18% Eiklar 17% Milch 17% Soja 17% Fleisch 32% Fisch 34% Es sind 17%, richtig. Das Doppelte hat Fleisch. Deswegen muss man bevorzugt Protein essen und nicht Obst/ Gemüse. Und NEM nehmen. Messen hilft, zu sehen, wo man steht und es besser zu machen.
Hallo Aexa, bist Du Veganerin? Laut Prof. Luca-Moretti wird pflanzliches Eiweiß zu 90 % katabol verstoffwechselt, sprich zu Zucker verbrannt. Nur 10% können für Aufbauprozesse genutzt werden. Bei tierischen Lebensmitteln sieht es wesentlich besser aus. Bei veganer Ernährung sind MAP sehr zu empfehlen, da sie zu 99% anabol verstoffwechselt werden. LG, Michaela
Vielen Dank für eure Werte (ja, vor allem Protein/ Aminosäuren interessieren mich). Es ist egal, wie man isst - richtig muss man essen und das bedeutet (nach Wasser) erstmal ausreichend Protein. Wie wir wissen, haben auch Allesesser schlechtere Aminogramm-Werte ... Danke.