Forum: Bluttuning - Frage zu EAA nach dem Master Amino Pattern (MAP)
" Insgesamt essen die etwa 85g Protein täglich - das ist definitiv mehr, als der mir so bekannte Durchschnittsdeutsche.... nur mal als Ergänzug."
Richtig Werner, die Mädels und Jungs trainieren ja auch mehr als der Durchnittsdeutsche, darum die Proteinmenge auch immer im Gesamtkontext betrachen, Körpergröße, Gewicht, Gesamtkalorienmenge.
LG Jean
Hallo Werner,
"Ich habe ja eine Stoffwechselkur gemacht, Minerale/Omega3/Antioxidantien/Entgiftung MSM substituiert, dabei viel (echt viel) Gemüse und Salat gegessen, und bei allen 3 Mahlzeiten entweder 150g (ca.) Fleisch/Fisch oder eben 30g hochwertigen protein-Shake getrunken.
Ist das jetzt in deinen Augen viel Protein oder normal oder wenig ?"
Hängt prinzipiell vom Kontext ab, Körpergewicht (Magemasse) Anteil von anderen Makros.
Sparst Du gleichzeitig an Fett und Kohlenhydraten, werden vermehrt Aminosäuren in den Energiehaushalt eingeschleust, stehen also
dann nicht mehr als Baustoff zur Verfügung. In dem Fall dann eher +/- 2g /KG.
-kann man in ketose GRUNDSÄTZLICH auch Muskelmasse zunehmen ?
Kaum oder nur sehr wenig. Ketose stimuliert insbesondere den katabolen Signalweg, unter anderem die katecholaminen Hormone und Glukagon. Muskelwachstum wird durch dem anabolen Signalweg stimuliert, unter anderem die Hormone Insulin, HGH, IGF1.
Mit MAP habe ich sehr wenig Erfahrung, darum will ich da auch keine Ratschläge geben.
LG Jean
Jean, ich hab das paper nochmals gelesen, die Ketose Gruppe hat im Schnitt 10g protein täglich mehr gegessen, also die normale Gruppe. Also ist da zum Thema protein doch was gesagt. Insgesamt essen die etwa 85g Protein täglich - das ist definitiv mehr, als der mir so bekannte Durchschnittsdeutsche.... nur mal als Ergänzug.
Jean, danke für die klasse Antwort und das hoch interessante Paper.
Die Frage ist ja, wie man dein "nicht übermässig viel Eiweiss" definiert.
Ich habe ja eine Stoffwechselkur gemacht, Minerale/Omega3/Antioxidantien/Entgiftung MSM substituiert, dabei viel (echt viel) Gemüse und Salat gegessen, und bei allen 3 Mahlzeiten entweder 150g (ca.) Fleisch/Fisch oder eben 30g hochwertigen protein-Shake getrunken.
Ist das jetzt in deinen Augen viel Protein oder normal oder wenig ?
Das Protein hatte den Sinn, auch die Muskelmasse zu schützen.
Deinem paper habe ich nicht entnehmen können, wieviel protein die täglich nehmen.
Da du in der Materie bist, frage ich mal frech noch 2 weitere Dinge:
-kann man in ketose GRUNDSÄTZLICH auch Muskelmasse zunehmen ?
-in den MAPs sind ja alle 8 essentiellen Aminso drin. Was braucht der Körper denn noch, um aus diesen 8 die insgesamt 20 Aminos herzustellen - baut er die aus den 8 essentiellen zusammen ?
Wenn ja, und unter zugrundelegung von 2g/kg Körpergewicht, braucht man ja bei 80kg etwa 160g protein täglich, aus den 10g MAPs kann man ja keine 160g zaubern.... Weisst du das zufällig ?
"Und ich kann dir da nicht glauben, du sagst Ketone/Ketose schützen vor Muskelabbau ?"
Wer Spaß an Studien hat, kann gerne hier weiterlesen.
https://cloud.schumilux.com/cl/index.php/s/T55PRZBWN45J9uz
LG Jean
"Hi Jean, meinst du mit Protein PUR diese MAPs ?"
Nein eher Protein in Form von Shakes, etc
"Und ich kann dir da nicht glauben, du sagst Ketone/Ketose schützen vor Muskelabbau ? Wenn ich in Ketose bin, und kaum Eiweiss nehme, kann ich nicht glauben, dass dies dann nicht auf Muskelmasse gehen soll..."
Mit Glaube hat es wenig zu tun, darüber gibt es sehr gute Studien. Man isst auch nicht "kaum" Eiweiss sondern nicht übermässig viel.
Bei hohem Eiuweissanteil ohne Fett wird die Glukoneogenese stimuliert, die Bildung von Glukose aus Aminosäuren um die nötige Glukose für das Gehirn bereitzustellen. In einer Ketose wird ein grossert Teil der Glukose durch Ketone ersetzt. Ketone können bis zu 80% der Energie für das Gehirn ersetzen, ergo die Aktivität der Glukoneogenese hält sich im kleinen Rahmen.
Beachte, Ketose ist ein Mmick für den Hungerstoffwechsel, ohne diesen Mechanismus würden wir beim Fasten in ziemlich kurzer Zeit zugrunde gehen das Organ- und Muskelprotein innerhalb weniger Tagen in Glukose verwandelt werden müsste.
LG Jean
Hi Jean, meinst du mit Protein PUR diese MAPs ?
Und ich kann dir da nicht glauben, du sagst Ketone/Ketose schützen vor Muskelabbau ? Wenn ich in Ketose bin, und kaum Eiweiss nehme, kann ich nicht glauben, dass dies dann nicht auf Muskelmasse gehen soll...
Guten Tag,
Katzen Angela hat eigentlich vollkomen Recht, Ketone / Ketose schüzt nachweislich und sehr effizient vor Muskelabbau.
Protein Pur (beim Doc der Geheimplan) ist sicher kurzfristig möglich, wird aber meistens nach einiger Zeit den Stoffwechsel (Grundumsatz)
in den Keller regulieren.
LG Jean
Hi Angla, danke für deine Nachricht, aber irgendwie geht die an meiner Frage vorbei. Wie ich sagte, ist es eine Diät - mit dem Ziel (viszerales) Fett zu verlieren, aber Muskelmasse zu erhalten. Stoffwechselkur - danke für die Hinweise, da kenne ich mich schon gut aus und das hat schon Hand und Fuss. NoCarb und NOFett ist natürlich überspitzt - Fleisch und Gemüse und Obst und Salat - und alle Vitalstoffe sind dabei. Und eben Proteine - da kommt meine Frage nun:
MAPs. Machen die Sinn, wenn man hochwertiges Protein (aus mehreren Quellen) nimmt ? Und meine prsönliche Frage: kann man THEORETISCH, wenn man MAPs nimmt auf ALLE anderen Proteine verzichten ?
Oder sind MAPs ZUSÄTZLICH ?
Dazu suche ich fundiertes Wissen.
Dein Hinweis: "das hab ich ja noch nie gehört, dass das gut sein soll." - dann solltest du dich in dieser Richtung mal informieren, es gibt tonnenweise Literatur dazu.
Was soll denn die Diät bewirken? Gewichtsverlust? Bei NoCarb, NoFat hast du ja gar keinen Brennstoff, dann faste doch lieber gleich (aber bitte nach einer guten Anleitung) und spüle deinen Darm mal richtig sauber an den Abführtagen an denen du Abführmittel nimmst. Je mehr du die Carbs reduzierst, desto mehr Fett brauchst du, aber gutes Fett. Du wirst mit NoCarb NoFat Keto-Grippe Symptome kriegen ohne die Vorteile von Keto, da du nicht genug Fett isst. Bei NoCarb brauchst du ca 70% deiner Kalorien als Fett, goggle man Keto Diäten. Dein Körper geht mit NoCarb NoFat in den Hungerstoffwechsel und alles verlangsamt sich, auch die Entgiftung usw. So einen Fall hatten wir neulich im Forum. Woher hast du denn diese Diätform, das hab ich ja noch nie gehört, dass das gut sein soll. Übrigens, bei Keto nimmst du auch stark ab, falls das dein Ziel ist.