Forum: Bluttuning - Fragen nach meinem Besuch beim Doc
Vielen vielen Dank für all eure interessanten Rückmeldungen!!! Dieses Forum ist wirklich toll.
ich hab auch direkt wieder eine Frage an euch, da der Doc momentan im Urlaub ist.
In meinem Einnahmeplan steht u.a. Ich solle 5 Kapseln VitD täglich einnehmen. Ist damit gemeint, dass ich alle Kapseln auf einmal nehme oder nehme ich sie über den Tag verteilt? Die Frage stellt dich mir auch bei anderen Produkten. Manchmal steht: täglich 2Kapseln, manchmal 3x 5.
In welchem zeitlichen Abstsand sollte ich Eiweisspulver und Amino11 einnehmen?
ich danke euch erneut
Hallo Uschi M.,
zu dem Vitamin D: pro Tag 5 Kapseln a 20000 Einheiten = 100000 Einheiten. Damit steigerst Du deinen Spiegel um 10 ng/ml. (10000 Einheiten =1 ng/ml). Das macht auf 5 Tage eine Erhöhung Deines Vitamin-D-Spiegels um 50 ng/ml. Bei einem starken Vitamin-D-Mangel sollte man schnell anheben. Das nennt man Anfangstherapie. Sicher hast Du einen niedrigen Spiegel, deshalb schnell und optimal auffüllen.
Du musst dann aber weiter den Spiegel halten. Die Dosis ist abhängig vom Gewicht und auf welchem D-Spiegel-Niveau man bleiben möchte. Dazu gibt es eine Formel. Man findet sie leicht im Netz unter Bedarfsrechner Vitamin D.
Zum Thema Vitamin D gibt es gute Infos von Dr. Raimund von Helden.
Wir nutzen zur Erhaltungstherapie Vitamin D in Tropfen zur täglichen Einnahme. Immer in Verbindung mit K2, Magnesium und diversen anderen.
Meine Laborkosten beim Doc waren weitaus mehr und musste sie selbst bezahlen, da gesetzlich versichert.
Alles Gute!
Hallo Uschi, die Laborrechnung und die Arztrechnung wird von deiner Klasse/ Beihilfe übernommen. Die NEM zahlst du selbst.
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Die Infos helfen mir sehr.
Dr Strunz hat mir gar keine Mailadresse gegeben. Oder wird sie von der Rezeption weitergeleitet?
Beste Grüße
Die NEMs die er empfiehlt sind sehr gut und daher teuer. Du kannst auch andere Marken nehmen.
Ich musste alles selber zahlen. Bin aber auch nur GK versichert.
Vit D kannst Du auch jeden 2 Tag oder noch weniger nehmen, dann verlängert sich die Einnahme. Aber die Menge ist muß schon sein.
Mein Körper kommt besser mit niedrigen Dosierungen zurecht, da ist aber jeder anders. Generell ist es bei Hochdosen so, dass man woanders schneller ins Minus gerät. Die meisten Stoffe sind abhängig von einander. Z.B. vVit D braucht Magnesium und Vit. A.
Zu Deinem Medikament kann ich nix sagen. Schick Dr. Strunz doch ne Mail. Er antwortet schnell. Mein Kalium habe ich mit 1-2 Bananen, Nüßen und 2 Gläser Tomatensaft für 2 Wochen von 3,5 auf 4,5 gesteigert. Wäre auch ne Option...
LG, Caddel
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Auf meinem Einnahmeplan steht, dass ich alle NEMs gleichzeitig nehmen kann. Ich nehme sie über den Tag verteilt.
Leider habe ich noch nicht alle NEMs erhalten. Insgesamt kostet mich das Ganze 600 Euro... Ziemlich heftig. War es bei euch auch soviel?
Die Rechnung vom Labor und vom Doc ist such schon da. Ich hoffe, ich bekomme einen Teil von der Debeka u der Beihilfe zurück. Wie sind da eure Erfahrungen?
ich habe noch eine Frage. Ich soll vier Wochen lang Kalium retard Kapseln nehmen. 5pro Tag. Im Beipackzettel steht, dass man es nicht mit ACE Hemmern nehmen soll. Ich muss allerdings ramipril 2,5 täglich einnehmen. Hab ich dem Doc auch gesagt. Ist das ungefährlich?
Ebenso Vitamin D . Ich soll 5 Tage lang je 5 Kapseln a 20.000 i.E. einnehmen u hab überall nur gelesen, dass das gefährlich ist.
Fühle mich nun doch ziemlich unwohl mit diesen extrem hohen Dosen.
Könnt ihr mir etwas dazu sagen?
Ich danke euch!!!
Hi, also wenn Du Fragen hast antwortet er auch. Steht in den Unterlagen dabei die Du unterschrieben hast. Gehört mit zum Behandlungsvertrag. Da steht aber auch das er Fremdloborwerte nicht bewertet. Aber das brauchst Du auch garnicht, den Du hast ja seine Werte und kannst vergleichen.
Die NEMs nimmst Du alle ab sofort ein. Bei Mineralstoffen würde ich aufpassen. Die behindern sich gegenseitig. Du kannst Zink & Selen zusammen nehmen. Eisen alleine. Magnesium mit Calzium. Falls Du Eisen nimmst, würde ich es nüchtern min. 1/2 Std vor dem Frühstück mit Vit C nehmen.
Am besten wirkt Magnesium abends. Du kannst die Einnahme über den Tag auch verteilen. Ausprobieren!
Eiweiß nimmt man solange bis aufgefüllt. Fastformel ist aber generell jeden Tag 1,5 bis 2 Gr pro KG Körperwunschgewicht zu essen. Besorg dir nen Tracker, damit Du ein Gefühl bekommst.
Ja es kann aber lange dauern bis was passiert. Manchmal ein Jahr. Bei mir ändere sich schon nach 2 Wochen was. Kommt drauf an, wieviel Dein Körper reparieren muß und auffüllt.
Zudem LC ernähren, Ausdauersport min. 1/2 Std Tag, 3* die Woche Krafttraining, positiv Denken und Meditation. Die Gedanken machen am meisten aus...
Hab keine Angst das es nicht funktioniert... Da wird sicherlich was passieren, es braucht Zeit!
Wichtig: Ab und an mal nachmessen. Sonst weist du nicht, ob du zuwenig nimmst.
Du wirst jetzt Eigenverantwortung übernehmen. Heißt auch viel ausprobieren und vor allem sehr viel lesen. Du wirst selbst zum Profi.....
LG, Caddel
Hallo zusammen,
ich war endlich beim DOC. Nun trudeln nach und nach meine (katastrophalen) Ergebnisse ein und mir drängen sich mehrere Fragen auf. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Beantwortet Dr Strunz Fragen zu meinen Ergebnissen?
Mein Einnahmeplan ist mir nicht ganz klar. Die Pläne sind in Teil 1 und Teil 2 gegliedert. Ich nehme dennoch alle verordneten NEMs aus beiden Teilen ab demselben Tag ein?
Ich soll zB Eiweisspulver über 8 Wochen einnehmen. Danach gar nicht mehr? Sinken meine Werte dann nicht wieder?
Ich soll 800-1200mg Magnesium abends nehmen. In den News schreibt der DOC, man solle Mg über den Tag verteilt einnehmen ne mit Kalzium ergänzen. Bei meinen Befunden steht nichts davon.
ich bin total gespannt und habe große Angst, dass es mir trotz der Einnahme zahlreicher Mittel nicht besser gehen wird. Ich lese hier so oft, dass die Werte nicht besser werden. Es ist eine sehr hohe Summe, die ich zahlen muss. Allein die ganzen NEMs für die nächsten zwei Monate werden mich über 400 Euro kosten... vom Besuch beim DOC ganz zu schweigen. Da soll es auch helfen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und auch Positives berichten.
Gruß