Forum: Bluttuning - Gesamt-Eiweiß
Hallo Lotte,
bin zwar kein Profi darin, aber denke durch LC werden bei dir zu viele Aminos umgewandelt. Das wäre die einzig logische Erklärung, außer dein Darm ist komplett fertig. Isst du denn genügend Fett? Du könntest probieren mehr Carbs einbauen und dann wieder messen. Ich zB brauche auch mehr Carbs wegen dem Stoffwechsel, sonst nehme ich schnell ab. Mir wurde zwischen 150 und 200g empfohlen.
LG
Ich will ergänzen, dass mein Aminogramm schon vor 3 Monaten bedenklich war und es jetzt eben noch mal schlechter wurde. Darum bin ich schon ziemlich am Verzweifeln...
7 von 11 Werten sind unterhalb des unteren Grenzwertes, 3 sind unterhalb des Mittelwertes
(nur Taurin ist extrem nach oben geschossen).
Gruß Lotte
WER hat eine Idee?
Wie schon mehrfach beschrieben: Trotz Auffüllen mit Aminos und Eiweiß und LC sinkt bei mir nach 3 Monaten nicht nur das Gesamteiweiß von anfänglich 6,7 auf 6,2 - auch fast alle Aminosäuren sind ebenso gesunken (außer Taurin von 54 auf 240 !!!). Gelaufen bin ich davor nicht, jetzt leider auch nicht regelmäßig, aber ich bemühe mich ;-)
Was mache ich falsch? In den Antworten bisher finde ich nicht wirklich eine Erklärung dazu. Bin echt ratlos und frage mich, ob ich zB wieder von LC weg soll. Bin Migränikerin und brauch vllt die Kohlenhydrate? Keine Ahnung. Die Migräne hat sich nach anfänglichem Peak wieder auf meinem Normalniveau eingependelt.
Bitte, wenn jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße, Lotte
P.S.: das Buch von Robert K. hab ich (begeistert) gelesen, auch das 1x1, von Strunz auch einige..
Vielen Dank für eure Hinweise. Ich dachte, da es am Ende die gleichen Gesamtkalorien über den Tag verteilt sind, passt das.. Ok, das wäre vermutlich zu einfach gewesen.
Ich probier das mal mit der Haferkleie.
Guten Start euch allen!
Gruss Andy
Hii BigMc,
"Was haltet ihr von der Idee, auch bei eigentlich nicht Kohlenhydratreduzierter Ernährung, das morgendliche Müsli [...] durch eine Art Bullet Proof Coffee zu ersetzen"
BulletProof Coffee ist was, wenn du bei <<15% Körperfettanteil (KFA) bist und sonst nicht auf deine Kalorien kommst.
Bist du bei >25 BMI, solltest du auf diese Extra-Kalorien verzichten. Dein Fettgewebe + "normale" Ernährung (wenn nicht gerade gezielt LF machst) stellen i.d.R. genügen Fett(säuren) zum Verstoffwechseln bereit.
Lieber mehr EW (Gluconeogenese ist ein sehr ineffizienter Stoffwechselweg => höherer Kalorienverbrauch), Carbs und Fett mit zeitlichem Abstand verzehren, die Kombi Carbs+Fett nach Möglichkeit meiden (Chips, Nutella, etc.), auf "gute" Carbs und Fette achten, extensive niedrigintensive Ausdauereinheiten (gerne nüchtern). Dann kommt auch der Fettstoffwechsel langsam aber sicher ans Laufen
LG
Thorsten
Moin BigMac. Persönlich halte ich nichts vom Bullet Proof Coffee. Wenn überhaupt, dann solltest du sicher sein, wirklich in der Fettverbrennung zu sein. Nimmt du dazu noch 40g Whey, dann ich mir nicht sicher, ob du noch Fett verbrennst, oder in die Gluconeogenese kommst durch den Eiweißschub. In dem Fall wäre BP Coffee kontraproduktiv.
BP Coffee ist natürlich die absolute Fettdröhnung.
Wenn du zum Frhstück die KH reduzieren willst, könntest du die Haferflocken auch durch Haferkleie austauschen, dann fehlt der Stärkekern und du nimmst viele Ballaststoffe zu dir. Ich mache das so, Kleie, plus Nüsse mit Blaubeeren und Joghurt.
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Hinweise. Ich habe zum Thema Testosteron gestern einen interessanten Beitrag auf YouTube von Patric Heizmann gesehen. Der sagt ganz klar, dass das Thema Fett (Cholesterin) ein wesentlicher Bestandteil beim Thema Testosteron ist.
Und Testosteron steht ja in enger Korrelation zu Eiweiß. Was haltet ihr von der Idee, auch bei eigentlich nicht Kohlenhydratreduzierter Ernährung, das morgendliche Müsli (100 Gramm Haferflocken und 40 Gramm whey, Wasser und div. Früchte) durch eine Art Bullet Proof Coffee zu ersetzen (Kokos-, MCTöl und Weidebutter, Kaffee und 40 Gramm Whey).
Ich hab jetzt einfach mal in Summe 50 Gramm Fett/Öl genommen, um auf meine Kalorien zu kommen. Dieser Kaffee wäre also das Frühstück und die ersten Kohlenhydrate gibt es dann zum Mittagessen.
Was meint ihr? Dumme Idee? Oder hilfreich bei der Kohlenhydratreduzierung und positive Steuerung bzgl. Hormon und Eiweißhaushalt?!
@Robert: Buch wurde soeben bestellt. Bin gespannt
Hallo BigMc,
wie Chester schreibt...Du solltest meine Bücher auch einfach finden, wenn Du nach Robert Krug suchst. Im 1x1 habe ich meine Werte zum Aminogramm auch drin...ich habe das ohne Pulver geschafft. Ich wiege aber auch nur 68 KG...d.h. ich brauche nur so 70-100g Eiweiß am Tag. Ich schaffe das mit 5 Eiern, Bacon und täglich ein gutes Stück Fleisch. Es hat aber auch gedauert!
VG,
Robert
Hi Bigmc,
meine Testosteronwerte sind Spitze, das Gesamttestosteron ist etwas zu hoch.
Und ich weiss nicht, wie ich mich gesundheitlich besser fühlen sollte. (Na ja, wenn die Frau, die ich gestern kennengelernt habe, mich auch so gut findet wie ich sie, dann natürlich schon ...)
"Das kleine Gesundheits 1x1: 100 wichtige Gesundheitstipps"
Bigmac,
Meine Testosteronwerte sind Spitze, das Gesamttestosteron ist etwas zu hoch.
Und ich weiss nicht, wie ich mich gesundheitlich besser fühlen sollte. (Na ja, wenn die Frau, die ich gestern kennengelernt habe, mich auch so gut findet wie ich sie, dann natürlich schon ...)