Forum: Bluttuning - Gesamteiweiß steigt, Aminosäuren sinken
Ich danke euch für eure Beiträge und Erfahrungen! Greg, es ist sehr motivierend zu hören, dass es möglich ist, so tolle Aminowerte zu erreichen. Würdest du uns nach deiner Messung im November über die Ergebnisse informieren?
Ich glaube die Rolle eines gesunden Darmes darf wirklich nicht unterschätzt werden und meiner Erfahrung nach ist das Sanieren auch langwierig. Der Darm wird wohl viel zu oft vergessen. Ich nehme z.B. 3x täglich einen TL Glutamin, Probios und will mit Enzymen (Pepsin, Papain, Bromelain) loslegen. Laut Stuhlprobe mangelts an Enterokokken und die werde ich mir nun auch gönnen...
Hallo Maximilian,
ja, es sind µmol/l...
Die Werte in Klammern sollten die oberen Grenzwerte sein. Das waren Sie zumindest noch 2015. Habe die Werte auf seiner Homepage eben geprüft. Und siehe da.... Viele Grenzen hat er mittlerweile nach oben geschoben...und schwupps, falle ich hinten runter...wieder was gelernt.
-:) -:) -:) -:) -:) -:) -:) -:) -:) -:)
Vielen Dank Maximilian !!!
Gruss
Greg
Kurze "technische" Frage:
Greg, wie sind denn die "Strunz Werte" zu verstehen? Das sind doch nicht seine persönlichen Werte und weder die Mittel- noch Höchstwerte aus seiner Amino-Tabelle? Beziehe mich sowohl auf den Ausdruck meines eigenen Aminogramms von Dr. Strunz als auch auf die Tabelle in der news "Heilung ist messbar"; beide stimmen überein. Werte in µmol/l?
Gruß Max F.
Hallo Greg,
3:10 ist schon super. Das habe ich auch mit jungen 50 -also vor 8 Jahren- nicht geschafft. Da hätte ich dann auch Flügel (bessere Aminowerte ) gebraucht. Das Leistungsvermögen ist bei mir nicht wesentlich schlechter geworden. Du wirst also vermutlich in 8 Jahren auch noch locker die 3:30 reißen :-). Es zeigt aber das die Werte zwar wichtig, aber nicht alles entscheidend sind. Vieles ist auch einfach genetisch bedingt und individuell anders. Ganz wichtig sind die mentalen Dinge-Lebensfreude, etc.
Hallo Greg, Ines, Roger,
danke euch für all die Hinweise. Ich habe mir gerade nochmal den von Greg geteilten Link durchgelesen. Das Bild zeigt wieder, wie komplex die Zusammenhänge eben sind. Schon faszinierend. Aber auch bei einem nicht optimal funktionierenden Darm müssten doch die Aminosäuren 8 entsprechend ankommen. So zumindest die Theorie.
Ich habe mir jedenfalls angewöhnt, nur noch an Trainingstagen etwas KH neben den Gemüse KH zu essen und sonst strikt auf low carb zu achten. Das müsste sich auch jetzt im nächsten Blutbild zeigen. Nach einem Jahr low carb sollte sich was verändert haben. Ansonsten die "echte" Ernährung und Supplemente weiterhin durchziehen und eben 4 mal die Woche Sport.
Zu den Zusammenhängen zwischen Eiweiß- und Aminosäuren gibt es auf you Tube auch 2 Videos von Professor Winkler. Der sagt eigentlich, dass die optimalen Aminosäurenspiegel "wichtiger" als der Gesamteiweissspiegel sei.
Hat denn sonst noch jemand Erfahrungen mit Aminosäuren Infusionen gemacht?
Gruss Andy
@ Marcel, hier die links:
https://www.strunz.com/news/der-buchstaebliche-jungbrunnen.html
https://www.strunz.com/news/der-ganz-reale-jungbrunnen.html
https://www.strunz.com/news/das-wunderhormon:-woher-nehmen.html
@ Carlos:
...vielen Dank.
Glaub mir, bei mir ist auch nicht Alles Perfekt. Meinen RESPEKT hast du auf jeden Fall für die 3:30 h mit 60 Jahren. Ich bin zwar bei 3:10 h, AAAABER, 10 Jahre jünger, kurz vor 50. Wenn ich 3:30h mit 60 schaffe, was will ich dann mehr....und, leider habe ich graue Haare, warum auch immer. Freuen wir uns doch über unser Immunsystem und über die tägliche Leichtigkeit...
Gruss
Greg
Danke. Leider gehen die Links in der News nicht. Was kann konrekt getan werden um Testo und Wachstumshormon anzuheben? DHEA für Testo? Zink passt natürlich...
Danke Greg für die Infos und Glückwunsch für die perfekten Werte !
Bei dir passt alles zusammen und das im Verbund mit der gelebten Disziplin zeigt, das es klappen kann. Prima das zu lesen !
Bei Anderen gibt es Unverträglichkeiten, genetische "Schwächen" oder natürlich auch mentale Barrieren, Motivationsprobleme und mangelnde Disziplin. ES ist wirklich eine Mammutaufgabe.
Ich persönlich werde das nicht erreichen. Das liegt nicht nur an Unverträglichkeiten, sondern auch an der Disziplin. Trotz einiger Nems sind meine Werte aus Strunzsicht sehr mäßig. Aber mein Immunsystem funktioniert einwandfrei , der Körper ist durchtrainiert , keine Verletzungsprobleme beim Sport, kurz vor 60 kein graues Haar und meine Marathonzeit liegt immer noch bei/unter 3:30 Stunden. Einzig der Blutdruck ist etwas zu hoch, aber bisher noch ohne Chemie zu steuern. Einige Nems und Nahrungsmittel vertrage ich nicht und die wirken sich negativ auf den Körper aus. Insofern -wenn alles sowieso ok ist - ist es natürlich auch schwierig weiter zu optimieren.
Hallo Zusammen,
dieses Thema ist sehr schön in dieser News zusammengefasst.
https://www.strunz.com/news/die-grosse-enttaeuschung.html
Hier geht es um Herausforderungen,
- Im Darm: Abhilfe Glutamin & Probitika - Damit würde ich als erstes anfangen. Ohne einen gesunden Darm geht halt nix....
- In Bezug auf Hormone: Testosteron und Wachstumshormon (mein zuletzt gemessener Wert 262)
- Dann müssen Zink, und weitere Mineralien, Vitamine und Spurenelemente stimmen.
@ Caddel hat mich freundlicherweise gefragt, wie ich das mache und mich aufgefordert hier darüber zu schreiben.
Nur zur Beruhigung: Hat bei mir auch Jahre gedauert. Ich bastel seit 2007 an meinem Körper. Schon 2015 beim DOC hatte ich ein perfektes Aminogramm. Mittlerweile liegen die Werte viel höher. Mir geht es mit diesen Werten sehr sehr gut !!!
Meine Werte (in Klammer die Strunz Werte):
Valin: 354 (277)
Leucin: 211 (149)
Isoleucin: 100 (88)
Methionin: 48 (33) - hier fülle ich separat auf
Taurin: 257 (94) - hier fülle ich separat auf
Phenylalanin: 179 (61)
Tyrosin: 99 - hier fülle ich separat auf
Tryptophan: 68 (56) - war schon bei 154 - hier fülle ich separat auf
Histidin: 126 (114)
Lysin: 308 (201) hier fülle ich separat auf
Arginin: 100 (180) - hier fülle ich separat in Kombi mit Citrullin auf
Threonin: 159 (188)
Glycin: 473 - hier fülle ich separat auf
Im November geht es wieder zur Nachmessung.
Und:
Je nach Lebenssituation können die Werte schwanken und der Körper holt sich was er braucht. Es muss halt genug Nachschub da sein und EIN GESUNDER DARM !!!!!!
Ernährung: Quark, Eier, Gemüse, Fleisch, Fischöl, MAP, EW-Skakes, hin und wieder Linsen, Bohnen, Linsennudeln. Dazu täglich 5-10g Glutamin und Probiotika...
Gruss
Greg
Ah, super, danke Roger! Sehr wertvolle Info! Ich habe mir schon vor ein paar Tagen Präparate rausgesucht. NAC (habe ich auch gefunden als Zink + NAC+Histidin+Vitamin C) und S-Acetyl-Glutathion wollte ich schon wegen meiner reduzierten S-Acetyl-Transferase- Aktivität nehmen, die u.a.einhergeht mit Entgiftungsstörung, Probs mit Eisenaufbau,...
War der Ansatz wohl richtig und ich muss endlich bestellen!
Vielleicht leiden ja auch andere darunter? Ist ja kein Standardtest.
LG, Ines