Forum: Bluttuning - Gesundheitlicher Neustart?
Oh, aus Versehen schon abgeschickt ...
Ich bin leider erst mit über 50 auf das alles hier gekommen.
Caddel hat recht!
Sie heißt nur Annett Oehlschläger.
Sehr interessant ist auch die Seite von Georgia Ede, wenn es um den Zusammenhang von Ernährung und Psyche/geistiger Gesundheit (Brain Health) geht. Allerdings auf Englisch.
Und zwei Bücher würde ich dir auch sehr empfehlen, eigentlich jedem, der vegan leben will:
Lierre Keith "The Vegetarian Myth" (auch übersetzt von Ulrike Gonder: Ethisch essen mit Fleisch) von einer ehemaligen Veganerin, die sich sehr differenziert nicht nur mit den gesundlheitlichen, sondern auch mit ethischen und ploitischen Gründen für Veganismus auseinandersetzt.
Und von Ulrich Neumeister "Veggiewahn": Er war ein "richtiger" Vegetarier, d.h. auch seine Eltern und die Großmutter waren schon Vegetarier mit Tendenz zu Veganismus.
Beide berichten auch von psychischen Problemen bei sich und anderen Veganern, die sie (zunächst) nicht mit der Ernährung in Verbindung brachten.
Und zu den Proteinen: Eiweißpulver und NEM sind sicher hilfreich beim Auffüllen, aber langfristig ist richtiges Essen sicher besser. Auch was die Fette betrifft. Pflanzenöl ist viel zu Omega 6-lastig. Ich habe die (fast) ganz weggelassen, stattdessen Fleisch, Fisch, Weidebutter und Olivenöl zum Salat gegessen und damit ein richtig gutes O3:O6-Verhältnis erreicht.
Du bist noch so jung, viel Glück auf deinem Weg!
Ich bin leider erst mit
Da möchte ich mich Caddel unbedingt anschließen und dieses Buch empfehlen.
https://www.strunz.com/news/was-tun-wenn-das-leben-dunkel-wird.html (27.10.2017)
Als bibliophile Person war ich auch sehr angetan vom Satz und Layout (der Print-Ausgabe). Aber ich vermute, Vince, dass es dieses Buch war, über das du »mit dem Thema Aminosäuren, Gesundheit, Depression etc. in Kontakt gekommen bist«.
Dann noch der Hinweis auf dieses Spitzen-Gespräch mit Dr. Barbara Miller & Helge Grotelüschen:
https://www.youtube.com/watch?v=GGhlFocWb7A
Da geht's auch um die Auswirkungen und Defizite einer veganen Ernährungsweise.
Für die Bipolare Störung musst Du unbedingt dieses Buch lesen. Die Dame hat sich durch NEMs und LC geheilt und hatte viele Klinikaufenthalte davor.
Mittlerweile gibt sie Schulungen zu diesem Thema. Unglaubliches Buch hat Dr. Strunz hier schon erwähnt. Ich meine sie ist Patientin bei ihm.
https://www.amazon.de/Stabilit%C3%A4t-kann-essen-Selbstmanagement-Erfahrungsbericht/dp/3744872335
Anett Kehlenschläger - Stabilität kann man essen?
Wirklich das musst Du lesen!
LG, Caddel
Hallo Vince,
die kalten Hände und Füße dürften bei dir mit dem niedrigem Arginin zu tun haben. Sind bei dir die Hände auch oft so weiß/gelblich, wenn sie kalt sind?
Berichte bitte, ob sich das mit der Einnahme von Arginin/Citrulllin/Aminos bessert.
LG
Hallo Vince,
Super, ich denke da bist du auf einem guten Weg. Da du selber sehr interessiert bist und fleißig liest wird es dir helfen - mehr als ich oder die anderen dir durch unser Erzählen helfen könnten.
Du wirst Zunehmen lesen und auch spüren was dir gut tut. Strunz und edubily sind wohl die besten Quellen für vernünftige Informationen. Empfehlen kann ich noch die "Akademie für Menschliche Medizin" und "Dominik Nischwitz" - findest du beides auf YouTube. Die Prinzipien sind aber alle ähnlich. Ernähre und bewege dich artgerecht, wie es ein Mensch in freier Wildbahn tun würde.
LG Alex
Hi Alex,
ich lese begeistert die News und recherchiere viel hier im Forum und bei edubily. Das neue Aminosäurenbuch habe ich mir schon vorgemerkt, danke für deine Empfehlung.
Ich merke heute schon deutlich, dass ich viel mehr Energie habe, unfassbar. Ich habe die Wirkung von Proteinen wohl total unterschätzt...
Eweißpulver ist unterwegs; Die Schlagworte mit Strunz und vegan werde ich googlen!!!
Gluten esse ich schon lange nicht mehr, bekommt mir nicht.
Meine großen Themen sind Bipolare Störung mit schweren Depressionen, Hautprobleme und extrem kalte Hände/Füße (Arginin laut News).
Liebe Grüße,
Vince
Hallo Vince,
hast du bereits Bücher von Strunz gelesen? Ich empfehle dir die neueren (nicht älter als 6 Jahre), da er früher teilweise andere Ansichten hatte, diese aber später korrigiert hat. Ich empfehle als Grundlage: "Blut", "Neue Wege der Heilung" und "Neue Wunder der Heilung" - zudem kommt im März ein neues Buch zum Zhema Aminosäuren raus, das sollte für dich auch interessant sein. Des Weiteren gibt es alle Infos auf gratis in seinen News, da muss man nur etwas suchen. Als Veganer hast du natürlich einige Nachteile, da bestimmte Stoffe, die der Körper zwingend benötigt nur im Fleisch sind (Vitamine, Omega-3, Carnitin und viele mehr!). Wenn du vegan bleiben möchtest, lies dir unbedingt alles durch, was Strunz (er war selbst mal Veganer) zu diesem Thema schreibt. Also Google: "Strunz Vegan" und lesen.
Um dein Aminogramm zu verbessern empfehlt Strunz pro kg Körpergewicht 2-3 g Protein am Tag. Also bei 70 kg wären es täglich 140 - 220 g Protein am Tag. Natürlich insgesamt, Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel. Von den MAP empfehle ich dir pauschal erstmal 50 Stück am Tag. Klingt viel, ich weiß. Sind aber auch nur 50 g Eiweiß. Den Rest dann mit Proteinshakes und mit der normalen Nahrung.
Verzichten solltest du auf Gluten und (hier scheiden sich die Geister) meiner Meinung nach auf Milchprodukte, aber das tust du als Veganer ja eh.
Was für Beschwerden hast du?
LG Alex
Hallo Caddel,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe mir Aminosäuren bestellt, 500 Tabletten mit MAPS Profil. Bei den Shakes werde ich nochmal was anderes dazu bestellen, ok.
Das Aminogramm kann ich 1 zu 1 so übernehmen, das Verhältnis ist identisch. Die Werte sind echt alle sehr niedrig, besonders Arginin ist unterirdisch...
Vit D habe ich ausgesetzt, weil der Wert zu hoch ist mit 115 (~80 reichen habe ich gelesen).
Ja es hängt wie immer alles zusammen.
Liebe Grüße,
Vince
Hi, schön das Du einen anderen Weg einschlagen willst und willkommen. Was das Thema Psyche angeht, da kenne ich mich gut aus .
Zunächst einmal hat mir veganes Proteinpulver nicht so gut geholfen. Am besten hilft ein Mehrkomponenten Pulver und bei mir war Strunz Pulver am besten. Es liegt aber auch daran das viel Tryptophan und NEMs beigefügt sind und vom Körper einfach besser aufgenommen wird als veganes. Du solltest noch Aminosäure Tabletten dazu nehmen. Mir wurden 15 empfohlen und mehrere Shakes.
Deine Blutwerte kannst Du mit den Strunzwerten vergleichen. Ein PDF findest Du auf seiner PraxisWebside. Die Aminosäuren wirst Du wohl umrechnen müssen. Such nach Tryptophan umrechnen.
Zu Vollblut kann ich leider nix sagen, da Strunz im Serum misst.
Warum nimmst Du kein Vit D mehr? Das ist sehr wichtig...
Ansonsten die Trias: Bewegung, Ernährung, Denken umsetzten. Es gehört alles zusammen. Low Carb ist wichtig, Sport auch und positives Denken.
Ich schau mir das von meinem Hund ab. Entweder rennt sie durch die Gegend oder schläft. Streß hat sie nie und denkt nicht an das was morgen ist .
LG, Caddel