Forum: Bluttuning - Glutaminsäure zu hoch, Glutamin zu niedrig
Hallo Martin,
„ich habe habe mich mit dem Buch Blut von Dr. Strunz beschäftigt und daraufhin ein Aminosäuren bestimmen lassen.“
Es scheint so, dass Du kein spezielles gesundheitliches Problem hast, sondern aus Interesse nach Lesen des Buches ein Aminogramm hast machen lassen.
„ zu wenig […] Glutamin aber viel zu viel Glutaminsäure“
Das ist etwas verwunderlich, aber zugleich in meinen Augen nicht sehr beunruhigend, da aus Glutaminsäure im Körper Glutamin hergestellt wird.
Ich würde an Stelle eines sofortigen Besuches beim Privatarzt und Einnahme von isolierten Aminosäuren mein Geld lieber in eine vielseitige, hochwertig erzeugte Ernährung investieren, solange Du keine gesundheitlichen Probleme hast und irgendwann die Messung wiederholen.
Hallo Roger,
vielen Dank für deine Antwort!
Einen B12 Mangel habe ich nicht. Glutamat nehme ich nicht zu mir, da ich weder asiatisch esse noch Fertignahrung zu mir nehme
Ok, muss mich mal nach einem Therapeuten umsehen
Gruß
Martin
Hallo Martin,
herzlich willkommen im Forum und Glutaminsäure kann bereits bei einem hohen Gehalt von Glutamat in der Nahrung erhöht sein: z.B. asiatische Küche, "Geschmacksverstärker" in Fertiggerichten aus dem Supermarkt! Alle anderen Ursachen sollten bei Bedarf von einem Privatarzt/HP ausgeschlossen werden. Glutamin kann man einnehmen und Arginin (ohne Lysin) wäre bei einem evtl. Vitamin B12 Mangel nicht zu empfehlen (ACC/NAC bei einem Cystein Mangel einnehmen, damit weniger Arginin abgebaut wird: Harnstoffzyklus). Viel Erfolg!
Roger
Hallo,
ich habe habe mich mit dem Buch Blut von Dr. Strunz beschäftigt und daraufhin ein Aminosäuren bestimmen lassen. Ich habe zu wenig Arginin und Glutamin aber viel zu viel Glutaminsäure. Arginin und Glutamin kann man supplementieren, da sehe ich kein Problem.
Aber ich finde kaum etwas im Internet über Glutaminsäure und vor allem nicht warum sie so hoch ist. Hat jemand von euch eine Ahnung?
Gruß
Martin