Forum: Bluttuning - Histidin, Arginin und Lysin
Heidrun, Arginin weitet für Gefäße. Taurin fördert unter anderem die Bereitstellung von ATP... Energie...über die Mitochondrien, um es Mal vereinfacht auszudrücken. Es fördert die Sauerstoffverwertung und macht ausdauernder.
Hallo und guten Morgen Thomas....ich werde mir gleich heute Taurin besorgen.....und werde dann berichten.
Aber Arginin mit Citrullin doch auch,oder?
Ich finde es so freundlich von Dir, daß Du geantwortet hast, lieben Dank.
Herzliche Grüße von der Heidrun
Heidrun, Versuche vor dem Lauf Mal 2 bis 5g Taurin;-)
Danke Heidrun:-)
Ich wusste das auch nicht mit dem Citrullin und Arginin!
Ich habe es heute vor meinem Nüchternlauf kombiniert und es ist mir so richtig gut bekommen.....einfach toll!
Ganz herzlichen Dank ...Thomas V....für diese total nützliche Info.
Herzliche Grüße von der Heidrun
Eigentlich ist es ganz einfach mit dem Arginin.
Arginin allein wird sehr schnell abgebaut über die Aginase.
Citrullin wird in Arginin umgewandelt und gleichzeitig wird der Abbau über die Aginase ausgebremst.
Deswegen baut Citrullin allein mehr Arginin auf, als Arginin allein. Am stärksten steigt Arginin, wird es mit Citrullin kombiniert.
Ich persönlich nehme 5g Citrullin Malat plus 3g Arginin. Es ist sinnvoll, Citrullin als Malat zu nehmen.
Hallo Caddel, hallo Thomas
Herzlichen Dank für Eure Antworten.
Thomas: Das über Citrullin und Stoffwechsel-Arginin habe ich zwar schon ein paar Mal gelesen, leider habe ich es aber überhaupt nicht verstanden, bin anscheinend zu blöd dazu. Egal, ich geh mir jetzt Citrullin kaufe, bzw. bestellen ;-). DANKE
Caddel: Dass es nach oben keine Grenze gibt habe ich in den News auch schon irgendwo gelesen. Da es aber in den Strunzschen "Soll"-Werten trotzdem eine obere Grenze gibt habe ich angenommen, dass diese sozusagen kaum oder gar nicht zu erreichen ist. Ich habe mich auch gefragt, wie das den Bodybuilder machen, die hauen ja auch Proteine weg wie blöd, die haben bestimmt noch höhere Werte als ich ;-). Jetzt bin ich beruhigt und mach weiter, DANKE!
Von den Vitaminen habe ich im Oktober Vitamin D (72.9 mcg/l) und Selen (1.75 mcmol/l =137.8 µg/l), Eisen im Januar 2021 (48 mcg/l) gemessen. Eisen ist zu tief, da werde ich noch diese Woche mit dem Arzt einen Termin zum Aufüllen machen. Habe es ein bisschen rausgeschoben, da ich genau weiss, dass es wieder ein Kampf wird mit dem Arzt. Die restlichen von Dir erwähnten Stoffe und auch noch einiges anderes nehme ich zwar in hohen Dosen ein, habe sie aber noch nicht gemessen. Einerseits wusste ich nicht genau mit welchen Vitalstoffen anfangen mit messen, ist ja nicht ganz günstig, andererseits muss ich dafür nach Zürich in ein Labor fahren und bis vor kurzem war an Auto- oder Busfahren nicht zu denken, auch wenn´s nicht weit ist. So bald mir möglich, werd´ich das aber tun. Herzlichen Dank! Auch für den Tipp mit dem Zink, habe bisher immer TRY genommen bei Angst.
lg Gabriela
Hey, zuviel Aminosäuren geht nicht. Also weiter machen. Nach oben gibt es keine Grenzen.
TRY und ARG gehen bei Streß immer runter.
Wie sieht es bei Dir mit Vitaminen und Mineralstoffen aus? Wurden die gemessen?
Bei Burn-Out ist i.d.R. Zink, Selen, alle Vit B, Omega 3, Vit D, Vit C evtl. Kupfer und Phosphat im Keller. Also so ziemlich alles . Eisen ist auch typisch.
Schön daß es Dir schon besser geht. Du bist auf dem richtigen Weg. Weitermachen! Ich hatte auch Burn-Out. Besonders die Panik war Mist!
Zink ist wirklich hier essentiell. Wenn Du mal wieder Angst bekommst. Nehm 25 MG Zink als Brausetablette und schwupps ist sie weg.
LG, Caddel
Zu Lysin und Arginin/Citrullin, die nehme ich zusammen. Die Werte für Arginin und Lysin sehen beide sehr gut aus. Arginin liegt deutlich außerhalb des Ref. Bereiches und Lysin liegt an der Oberkante.
Arginin immer in Verbund mit Citrullin nehmen, anderenfalls baut sich Arginin zu schnell ab. Citrullin allein, baut höhere Argin spiegel, als Arginin allein.
Hallo Zusammen
Ich bin relativ neu auf diesem Gebiet und glänze darum leider mit Halbwissen. Darum bin ich sehr dankbar für Eure Tipps.
Ich habe kürzlich mein erstes Aminogramm machen lassen aufgrund eines Burnouts. Ich habe seit Anfang Januar ziemlich viele Proteinshakes und Tryptophan reingehauen, da es mir nicht gut ging (Panikattaken, allgemeine Angstzustände). Mitterweile geht es besser, aber wie erwartet ist das Aminogramm natürlich nicht der Wahn. Mein Hauptaugenmerk möchte ich zurzeit aber auf das Histidin richten, das mit 55.8 relativ tief ist. Gleichzeit überrascht hat mich Valin mit einem sehr hohen Wert von 346, ist ja schon über dem strunzschen Wert. Ich traue mich jetzt gar nicht mehr Proteinshakes einzunehmen wegen diesem hohen Wert, aber Histidin als Einzelaminosäure habe ich nirgends gefunden. Nur immer Zink-Histidin, aber meines Erachtens ist das was anderes, oder täusche ich mich da? Wie fülle ich das nun am besten auf bzw. wo bekomm ich das her?
Falls sich hier noch jemand vertieft auskennt: ich habe Anfang Januar noch Ferritin gemessen: 48. Ich weiss, dass Histidin und Ferritin einen Zusammenhang haben. Das Eisen möchte ich sowieso auch auffüllen lassen, ich frage mich aber, ob das Eisen überhaupt aufgenommen wird, wenn das Histidin so tief ist.
Aussderm ist Arginin ziemlich tief und Lysin. Die beiden sind ja Gegenspieler, wie kann ich die nun am besten auffüllen, ohne das die sich in die Quere kommen? Recht es Lysin z.b. morgens und Arginin abends zu nehmen oder muss ich die besser jeden Tag abwechslungsweise nehmen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gabriela