Forum: Bluttuning - Höher Bilirubinwert
In diesem Zusammenhang und darüber hinaus soll L-Carnitin auch helfen chron. Erschöpfung zu verbessern.
Hat denn schon jemand Erfahrungen mit L-Carnitin / L-Carnitin L-Tartrat / Acetyl-L-Carnitin gemacht?
Es soll ja in geeigneter Dosierung die Fettverwertung optimieren und die Leberentgiftung über die Nieren fördern sowie erhöhte Cholesterinwerte senken, das gute HDL anheben.
Es könnte also auch bei Morbus Meulengracht eine sinnvolle Maßnahme sein, diese Aminosäure regelmäßig einzunehmen.
Neuigkeiten zur MM-Behandlung
Kürzlich erschienener Bericht aus Ungarn:
Gilbert’s Syndrome Successfully Treated with the Paleolithic Ketogenic Diet
Das passt sehr gut zur Kernthese:
Ketose pro Steinzeitbakterien
http://goo.gl/ITN1SZ
Zusatz: Alkoholkonsum fördert die Bildung von Gallensteinen, gerade bei MM. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/6545063 Nicht nur deswegen sollte man gerade bei MM. die Gallensteinprävention ernstnehmen.
@Mariendistel (Silymarin) die positive Wirkung lässt sich in Kombination noch verstärken, siehe: http://www.strunz.com/forum/forumbeitrag.php?suche=149786&lv=1&lb=15&id=52108
Zusatz: "Gabe von Calciumcarbonat und Calciumphosphat (steigert die Sekretion von unkonjugiertem Bilirubin in den Darm)." Sprich Milchprodukte helfen just zur Senkung. Fasten, sowie alles, was die Leber belastet soll sich bei MM ungünstig auswirken! Ich faste meist morgens etwas, um die positiven Effekte von einem Bilirubinanstieg zu nutzen. Abends eher selten. Auch mag ich Milchprodukte sehr, wahrscheinlich eine intuitive Reaktion wegen erwähntem Ausscheidungseffekt von Calcium auf Bilirubin in den Darm.
Ist garnicht so schlimm, weil bringt auch positive Effekte... http://de.wikipedia.org/wiki/Morbus_Meulengracht#Diagnostik_und_Konsequenzen Manche reagieren allerdings auch mit Überempfindlichkeitsreaktionen auf Genussdrogen... Über den Nutzen von Mariendistelextrakt bzw. gemahlene Samen berichten einige Betroffene sehr Positives. Therapiemöglichkeiten sind wie bei: http://de.wikipedia.org/wiki/Crigler-Najjar-Syndrom#Therapie_des_Typ_I
dann frage ihn: wo kommt es her? wie schnell kann es schlimmer werden? WIE kriege ich ihn runter?
Hallo aexa, der hat gesagt, dass das nicht weiter schlimm sei. Was ich mit dieser Aussage anfangen kann, weiß ich nun auch nicht.
es gibt auch andere ursachen … was hat denn dein arzt gesagt?
Sieh mal bei Wikipedia unter Morbus Meulengracht. Ist bei mir vor 30 Jahren aufgefallen. Macht nix! Ist keine Erkrankung.