Forum: Bluttuning - hsCRP und Homocystein
Zusatz: Dosierung 1 bis 1.5 g(!)
Hallo Friebo, wenn die Gabe von B-Vitaminen nicht ausreicht, das Homocystein zu senken, macht es Sinn, dem System Methylgruppen zu spenden. Betain wäre das Mittel der Wahl, ich empfehle dir 1 bis 1.5 Betain zu nehmen.
Hier 2 weiterführende Links:
https://www.moleqlar.de/was-ist-betain-tmg-trimethylglycin/
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/1999/daz-50-1999/uid-1519
Betain ist über den Händler "A" problemlos zu beziehen, es muss nicht das, in der Apothekerzeitung angegebene Medikament sein;-)
Hallo zusammen! Seit 2018 versuche ich - etwas verzweifelt - meine HomocysteinWert runter zu kriegen, bes. wegen insuffizienter Mitralklappe und Herzgeschichten. Laut Dr. Strunz sollte H. möglichst unter 10 , besser unter 5 sein. Bei meiner aktuellen Messung waren es 18 ( so auch schon in den letzen Jahren , 7 Messungen) Ich nehme BVitamine (aktive Form) , zeitweise auch per Infusion , zus. mit Vit.C) und andere gesunde NEMs. Mein Vit B 6 ist setsamerweise sehr hoch (über 80) weshalb ich davor zurückscheue mehr Vit.B-Komplex einzunehmen. Folsäure =11,6; Vit B12 = 486. Auch ansonsten sind die meisten anderen Blutwerte ok (außer Billirubin, Panthothensäure und AST (GOT) sind zu hoch). Hat eine/r von euch eine Idee, die mir helfen könnte. Viele Grüße, Hartmut
Betain, eine interessante Substanz! Hier eine gute Erläuterung, demnach senken 6g Betain den Homocysteinspiegel um 20%. Das dein Mann schon mit 1g so gute Ergebnisse erzielte, ist erstaunlich. Aber er nahm zusätzlich noch die B Vitamine.
Betain hat noch diverse andere Vorteile:
https://www.foryouehealth.de/gesund-leben-blog/betain-geheimnisvolles-longevity-molekuel.html
Hallo Antigo,
mein Mann und ich haben auch versucht mit einem B-Komplex und B12 unseren Homocystein zu senken. Während Homocystein bei mir auf einen geringen Wert abgesunken ist, blieb er bei meinem Mann gleich hoch (11,2 und 12). Durch den Tip einer Ärztin zusätzlich TMG Betain zu nehmen (0,5 -1g), hat mein Mann nun auch einen niedrigen Homocystein-Spiegel (7,6 mikromol/l)
Viele Grüße
Petra
Hallo Luther
Ich habe das "Homocystein Resist" von iherb bestellt. Vielen Dank für den Tipp
Antigo
Hallo Carmen E.
Lipo (a) ist im grünen Bereich. Zonulin ist OK aber das sekretorische IGA ist sehr tief <300. Ob das der Grund für das hohe CRPhs ist? (ich mache eine Kur mit Metaflor). Mal schauen was sich bei der nächsten Messung ändert. Danke für deine Hinweise.
Antigo
Hallo Antigo,
das mit dem HC kenn ich, nehme auch B Komplex (2) und abends B12 folate melt. Wert ist gut. Was ist mit Deinem Lipo a?
Zum Thema CRPhs, nach meiner Erfahrung meist Darm. Irgendein Nahrungsmittel das Du nicht wirklich verträgst. Klassiker sind natürlich Weizen (was Du ja nicht isst), Laktose, Tomaten etc. Pharma nimmst Du ja nicht, also sowas wie Blutdrucksenker oder Kopfschmerzmittel oder so? Das würde dann einen leaky gut machen. Darm kann man checken mit den beiden Werten Zonulin (Entzündung) IFABP (Degeneration). Leberwerte o.k.?
LG Carmen
Methylierung ist bei mir auch schlecht gemäß Gentest. Probiere mal Life Extension "Homocystein Resist" Das ist eine MEGA Dosierung an B-Vitamin, die für HC relevant sind. Bei mir bringen die den HC verlässlich auf <10. Zu bezihen via iHerb (günstig). Wichtig - achte auf Folat. KEINE Folsäure bei schlechter Methylierung.
Danke Luther und Roger für die rasche Anwort. Ich nehme Pure Encapsulations B komplex plus und parallel Vitamin B12 Lutschtabletten, der Laborwert B12 beträgt 1070 pmol/L. Ergänzend möchte ich noch dazu sagen, dass ich eine MTHFR-Mutation habe. Möglich dass der Folatinhalt im B-Komplex mit 400 zu wenig ist. Ich denke mir, zusätzlich noch 400 Folate zu nehmen.
HG
Antigo