Forum: Bluttuning - Immer wieder Arginin
Hi Dan,
was meine Werte massiv verbessert hat: Jeden Morgen 3 Eier+Ladung Bacon...dazu ne Ladung Bohnen.
Und am WE ein gutes Stück Fleisch. Dazu jeden Tag reichlich Mandeln.
Wobei ich auch Arginin und Citrullin 1-2x am Tag einnehme. Einzeln. Dito Taurin. Und morgens Tyrosin und Tryptophan. Mehr Amonis dann aber nicht (mehr). Tyrosin und Trypto lasse ich auch auslaufen. Wenn alle...dann Ende.
MAP Pastillen haben mir damals wenig gebracht und insgesamt bin ich ein Fan von natürlichen Produkten. So wenig Pillen wie möglich...sind so schon genug...
VG,
Robert
Hallo,
bei mir haben sich einige Fragen aufgetan.
Zum einen habe ich von verschiedenen Normwerten für Arginin gelesen.
Mein Labor gibt beispielsweise 15-128 µmol/l als Referenzbereich an. Auf der Arginin.de Seite fand ich 80-120 µmol/l und Dr. Strunz nennt wohl 110 - 180 µmol/l, wobei ich diesen Wert aus dem Forum habe.
Zum einen wollte ich fragen, ob den Strunz-Wert jemand bestätigen und am besten belegen kann und zum anderen, ob jemand eine Auflistung der Referenzwerte von Dr. Strunz für alle Aminosäuren hat?
Ich schätze, dass ich mich an die Werte von Dr. Strunz halten werde. Mein Arginin-Wert im Februar war bei 9 µmol/l. Heftig tief. Seitdem habe ich mindestens 3 Eiweiß-Shakes pro Tag zu mir genommen und die einzelnen Mangel-Aminos (Trypto, Taurin, habe ich einzeln noch zusätzlich supplementiert. Bis auf Arginin. Da habe ich Citrullin-Malat gesetzt.
Ich habe vor einigen Tagen erneut ein Aminogramm machen lassen und warte seitdem gespannt auf die Werte.
Je nachdem wie das Aminogramm ausfällt, werde ich wohl mal diese MAP-Presslinge austesten. Die sollen die Werte recht schnell hochdrehen und das Non-Plus-Ultra sein. Hat da jemand mit Erfahrung und kann jemand etwas empfehlen? Gerne auch per PN...
LG