Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona

0 Lesezeichen
Ivan S. 149 Kommentare Angemeldet am: 08.10.2019

RKI Wochenbericht, Tabelle 5 , Zahlen selber interpretieren. Schutzwirkung der Impfung, selbst des Booster, gegen omikron, vernachlässigbar. Die Betonung: Selber die Zahlen der Tabelle 5 anschauen und interpretieren.

Inzwischen ist sogar Dr Drosten der Meinung dass ein Impf Abo nicht die Lösung sein kann, die Menschen müssen mit dem Virus selbst immunisiert werden.

16 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Tovi 105 Kommentare Angemeldet am: 11.12.2021

Sorry leider das falsche Video verlinkt. Hier auf "Immunschutz mit der Handbremse"klicken. ...geht leider nicht anders in diesem Forum:-/

9 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

Hier wird oft die Frage diskutiert, ob die Impfung oder das Virus das bessere Training für das Immunsystem darstellen. Hierzu die Äußerung des österreichischen Virologen Moder zu diesem Thema. Bei der Google-Suche gleich das erste Video klicken?

https://www.google.com/search?q=impfung+besser+als+infektion+moder&oq=impfung+besser+als+infektion+moder&aqs=chrome..69i57j33i22i29i30.9635j0j7&client=tablet-android-samsung&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

9 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

Noch eines Eva, wenn du schon von Lüge redest, deine Behauptung, Coronaerkrankte werden als solche gezählt, nur weil sie positiv getestet auf der Intensivstation liegen, ansonsten sich aber wegen einer anderen Erkrankung dort befinden, das ist definitiv die Unwahrheit!

Es wäre schön, wenn du bei deiner Behauptung bleiben möchtest, diesen Unsinn zu belegen, anderenfalls stellt deine Behauptung eine Diffamierung der Corona-Intensivpatienten dar!

Hast du schon Mal davon gehört, dass ein Infarktpatient beatmet wird? Ich nicht! Auf einer Corona-Intensivstation landen nur die Coronaerkrankte, die an die Beatmung müssen! 

14 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

Eva, Die tiefen Zahlen der Inzidenz in Sachsen und Thüringen sind den hohen Inzidenzen von vor ein paar Wochen geschuldet. Aus diesen Zahlen resultierten  Hospitalisierungsraten, die so hoch waren, das die Patienten im gesamten Bundesgebiet auf den Intensivstationen verteilt wurde! Ist dir dieses entgangen?

Schau dir mal die Inzidenz Sachsens zu diesem Zeitpunkt an! Sie war so hoch, wie jetzt die in Bremen. Hast du schon etwas von Bremen gehört, die Bremer  bundesweit auf den Intensivstationen verteilt werden? Ich nicht!

Die jetzigen Länder mit den hohen Inzidenzen unterscheiden sich vom niedrig Geimpften Sachsen durch: Hospitalisierung und  Intensivbelegung bewegen sich auf einem niedrigen Niveau.

Natürlich können sich auch die Geimpften mit Omikron  infizieren, wie man gerade am Beispiel Bremen ablesen kann, oder auch in Spanien, oder Dänemark.  willst du diesen Unterschied einfach nicht zur Kenntnis nehmen?

16 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 7234 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Hi Eva,

"Dann weißt Du schon mehr als der Großteil der Bevölkerung, denen ständig vorgelogen wird, dass durch die Impfungen die Inzidenzen gesenkt würden!"

Echt? Wer und wo versucht denn solche Behauptungen unters Volk zu bringen? Wenn ich mich recht erinnere, war diese Aussage im Zusammenhang mit Wild-Typ, Alpha und Delta durchauszutreffend und im Zusammenhang mit Omikron wurde diese Behauptung nicht erhoben.

Informationen über die Schutzwirkung von Impfung und Auffrischimpfung in Bezug auf sympotomatische Erkrankungen, Hospitalisierung, ICU Belegung und Tod kann jeder interessierte dem RKI Wochenbericht entnehmen (siehe auch vorigen Beitrag).

Ich wiederhole es aber gerne nochmal:

Mein Verständnis von 80%-90% Effektivität unterscheidet sich anscheinend grundlegend von Ivans und offenbar auch deiner Ansicht, dass es sich dabei um "nicht vorhanden[e]" Schutzwirkung handelt. Ich finde 80-90% sehr ordentlich. Vor allem, wenn man das geringe Risiko von schwereren oder sogar schwerwiegenden /dauerhaften Impfkomplikationen berücksichtigt.

LG
Thorsten

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Eva S. 193 Kommentare Angemeldet am: 07.01.2020

Bezogen rein auf die bloßen (Neu)Infektionszahlen ist an deiner Zahlenzusammenstellung nichts auszusetzen.

Dass meine Zahlen richtig sind, das musst Du mir nicht bestätigen, Thorsten, das weiß ich.

Sehr interessant wäre gewesen, was Du dazu sagst, dass der Spitzenreiter beim vollständigen Impfen gleichzeitig der Spitzenreiter bei der 7-Tages-Inzidenz ist, und das Schlusslicht beim vollständigen Impfen gleichzeitig das Schlusslicht bei der 7-Tages-Inzidenz ist. Oder war Dir dies ohnehin klar?

Dann weißt Du schon mehr als der Großteil der Bevölkerung, denen ständig vorgelogen wird, dass durch die Impfungen die Inzidenzen gesenkt würden!

Wie sieht es denn bei sympotomatischen Erkrankungen, Hospitalisierung, ICU Belegung und Tod aus?

Das kannst Du doch selbst machen, Thorsten, wenn es Dich interessiert, und dann hier einstellen. Ich habe es nicht gemacht, da völlig unklar ist, wie viele (Intensiv)-Patienten nur deshalb als Covid-patienten gezählt werden, weil sie positiv getestet wurden, aber z.B. wegen eines schweren Unfalls oder eines Herzinfarktes auf der Intensiv-Station liegen.

:-) 7234 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Hi Ivan,

"Neues vom RKI, der dritte Wochenbericht in Folge, mit schlechten Nachrichten bzgl Impfstoff und Omikron. Die Schutzwirkung ist weitgehend nicht vorhanden. "

Echt? Dann liest wohl einen anderen Bereicht als ich.
Aus dem, den ich lese ("Wöchentlicher COVID-19-Lagebericht vom 13.01.2022"), geht hervor, dass es eine klare und überdeutliche Abstufung gibt: Ungeimpfte, Grundimmunisierte, Auffrischimpfung ("Booster") mit in dieser Reihenfolge deutlich ansteigender Schutzwirkung gegen symptomatische Erkrankung, Hospitalisierung, Intensivbehandlung, Tod.

Konkret heißt es im Bericht:

"Die nach der Farrington-Methode geschätzte Effektivität einer Grundimmunisierung gegenüber einer symptomatischen COVID-19-Er-
krankung lag für die vergangenen 4 Wochen (Mittelwert der MW 50/2021 bis 01/2022) in der Altersgruppe 12-17 Jahre bei ca. 71 %, in der Altersgruppe 18-59 Jahre bei ca. 51 % und in der Altersgruppe ≥60 Jahre bei ca. 68 % (zur Interpretation der Impfeffektivität siehe FAQ „Wie wirksam sind die COVID-19-Impfstoffe?“). Die mit derselben Methode geschätzte Effektivität einer Auffrischimpfung gegenüber einer symptomatischen COVID-19-Erkrankung lag für die vergangenen 4 Wochen in der Altersgruppe 18-59 Jahre bei 82 % und in der Altersgruppe ≥60 Jahre bei ca. 90 %."

Ich lese da nichts von "Schutzwirkung ist weitgehend nicht vorhanden.". Aber vielleicht habe wir da ein unterschiedliches Verständnis von 80%-90% Effektivität und "nicht vorhanden[r]" Schutzwirkung...

@EVA: Bezogen rein auf die bloßen (Neu)Infektionszahlen ist an deiner Zahlenzusammenstellung nichts auszusetzen.
Wie sieht es denn bei sympotomatischen Erkrankungen, Hospitalisierung, ICU Belegung und Tod aus?

LG
Thorsten

19 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Ivan S. 149 Kommentare Angemeldet am: 08.10.2019

Hallo carlos,

für 50.000€, pro Auftritt, würde ich auch die 4.5.6.7...Impfung empfehlen. Für 10.000€ pro Forums-Post wäre ich käuflich, Angebote bitte per pn :-)

Gruss, Ivan 

13 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Carlos 944 Kommentare Angemeldet am: 18.12.2018

Ivan, Charly hat nochmal 500 Mio Impfdosen bestellt. Sollen wir die etwa vernichten ?

Gestern hat bei Lanz wieder ein Mathematiker vom RKI erklärt wie wichtig das Boostern ist. Es schützt weiter vor einem schweren Verlauf.

Diese Modellierer kennen sich in allen Bereichen aus, könnten notfalls vermutlich auch impfen.

14 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.