Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona
Welcher Stoff wird denn verimpft? Der gegen Omnikron?
Gerade in der Pressekonferenz hat Scholz mindestens eine offensichtliche Lüge und eine falsche Behauptung getätigt. Bei dem Satz " die Omikronmutante führt nochmal zu noch schwereren Verläufen " sieht man ihm an, dass er davon nicht überzeugt ist. Es ist glatt gelogen ohne wenn und aber.
Die andere falsche Behauptung, dass die Maßnahmen wirken würden ( Inzidenz sinkt ) , ist auch nicht wahr. Lauterbach hat immer betont, dass Maßnahmen erst nach 14 Tagen wirken. Andererseits sind vor der Umsetzung von Maßnahmen die Zahlen schon gesunken. Übrigens wurde genau das hier prophezeit, dass die Zahlen den Höhepunkt erreicht haben und die Welle zurückgeht.
Soll man diesen Leuten überhaupt noch glauben ? Die Zahlen wurden in Bayern und Hamburg - wie berichtet - massiv manipuliert zuungunsten der Ungeimpften.
Jetzt bläst man Omikron auf um die Impfpflicht durchzusetzen. Der vermisste Thomas wird sicher auch nicht ganz von der Hand weisen können, dass mittlerweile ausserhalb der Risikogruppe "ständiges Boostern statt Schnupfen" nicht ganz abwegig ist. Wo sind wir hingeraten ? Früher - d.h. vor zwei Jahren- hat sich doch auch kein gesunder ensch gegen Grippe impfen lassen. Jetzt kann man keinen Schnupfen mehr ohne Impfung hinnehmen ?
Hallo Tovi, leider habe ich dieses Jahr das komplette Vertrauen Impfpolitik verloren. Und in die Pharmaindustrie habe ich sowieso nur wenig Vertrauen.
Da Novafax ja auch kein herkömmlicher Impfstoff ist, gehe ich da genauso ran wie mit den bisherigen Corona-Impfstoffe und warte erst mal ab.
Bei einer Impfpflicht würde ich den Impfstoff von Valneva favorisieren, aber da würde ich auch nicht gleich das Impfzentrum stürmen.
In meinen Augen würde eine Impfung mit Valneva erst zum Herbst hin Sinn machen. Aber wer weiß heute schon, welche Mutation da gerade unterwegs ist. Vielleicht schützen die Impfstoffe bis dahin nicht mehr.
Hm ... schwieriges Thema!
Hallo Carlos, nicht nur ein Herr Lauterbach ist sauer auf das RKI, auch ein Herr Scholz:
Da wünscht sich mancheiner Konsequenzen, Herr Wieler scheint das RKI über den Expertenrat zu stellen. Ein Klaus Stöhr ist genau derjenige, den viele in diesem Expertenrat vermissen.
Hallo Juliane, danke für die Korrektur. Valneva enthält als Wirkverstärker u. a. Aluminiumhydroxid, nicht etwa Novavax.
LG Claudia
Omikron-Entdeckerein versteht Politik nicht. Variante bringt natürliche Immunität !
" Nichts was ich an der Variante gesehen habe, rechtfertigt die extremen Maßnahmen....ist Coetzee schockiert.
By the way... Wie sieht eigentlich das Beteiligungsportfolio von Drosten aus ? Und bei Wieler ? Spahn ?
Hallo Claudia,
der Novavax Impfstoff enthält kein Aluminiumhydroxid.
Als Wirkverstärker wird ein Saponin eingesetzt.
auf www.gelbe-liste.de kann man sich den Beipackzettel anschauen.
PEG ist auch nicht enthalten. Allerdings Polysorbat 80.
LG Juliane
Es gibt auch differenziertere Sichtweisen auf das Thema Boostern / Omikron und auf die Gruppen, die für eine Boosterung eher infrage kommen als denn nun alle zuvor unter 60-Jährigen erneut nach 3 Monaten zu impfen. In Kekules Podcast gab es einige Anrufer, die sich Sorgen wegen der Boosterung machten und schon einige Lenze hinter sich hatten. Es waren Beispiele, in denen die Leute noch aufgrund der Zweitimpfung einen hohen Titer an Antikörpern hatten. Wer da unbedingt auf Nummer sicher gehen wollte oder ein hohes Risikoprofil hatte, dem wurde eine Impfempehlung ausgesprochen. Wobei bei der ersten Gruppe keine knallharte Indikation zur Impfung nach Kekules Sichtweise vorlag. Eine allgemeine Empfehlung für unter 60-Jährige ohne Risikofaktoren richtete sich nach dem Zeitpunkt der Zweitimpfung ab ca. 6 Monaten.
Nach allem was ich bisher zum Thema gelesen habe bin ich da eher bei Kekule als denn bei der aktuellen Stiko-Empfehlng. Sieht so aus, dass die Stiko unter enormen politischen Druck steht, das zeigt allein das Beispiel der Kinderimpfungen und der Wirbel um die Aussagen des Vorsitzenden der Stiko. Von einem unabhängigen Gremium kann da keine Rede mehr sein.
#niewiederschnupfen - BoosterjedeWochefüralle.
Lauterbach ist sauer auf Wieler, dem Tierarzt vom RKI.
Wieler hat heute den Lautie gespielt mit einem Horrorszenario an Monsterstürmen, die sofort mit strengstem Lockdown gebremst werden muss. Scholz hat ihn sofort gebremst " Hey Wieler, lass mal die Experten entscheiden" und Lautie fühlt sich übergangen. Normalerweise ist nur er und Drosten für Horrovisionen zuständig.