Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona
Hallo Verena - und ich möchte hiermit ganz deutlcih loswerden, dass ich keine Angst vor der Impfung habe. Ich möchte sie nur nicht :-) Die Gründe dafür habe ich bereits mehrfach aufgelistet und sollten auch von dir akzeptiert werden, besonders wenn die Impfflicht nicht kommt. Reminder: Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Was ich bedenklich finde, liebe Verena, ist, dass du beleidigend wirst (laute Nichtdenker) - da solltest du wirklich einmal in dich gehen. Viele Grüße und viel Ruhe und Gelassenheit sende ich dir.
Hallo Nina, gehe davon aus das dir dieses Problem bald abgenommen wird. Es riecht nach Impfpflicht. Es ist Zeit das dieses krause Gedankenkarussell beendet wird. Zum Glück können auch Kinder jetzt geimpft werden. Leider muss das sein da sich so viele Erwachsene vor Angst in die Hose machen und sich nicht impfen. Wenn immer noch behauptet wird das Corona und impfen sich nicht in den Nebenwirkungen unterscheidet, da fällt mir nichts mehr ein. Es wird wirklich Zeit das die Bevölkerung, die Geschäftsleute und die Gastronomen vor diesen lauten Nichtdenkern geschützt werden. Tut mir leid das musste mal gesagt werden liebe Leute.
Nina, ich gehe davon aus, dass dir die Entscheidung abgenommen werden wird ...
@ Thorsten St. Nun muss sich doch gar nicht entschieden werden. An Covid zu versterben hat für einen gesunden Menschen eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit von unter 0,5 Prozent. Da würde ich mich immer für die natürliche Infektion entscheiden. Und das ist meine persönliche Entscheidung, die ich durch meine Brille aus den Fluten von Informationen aus dem Netz sehe und für mich persönlich bewerte.
Aber! Impfungen sind bei weitem nicht so riskant, wie hier von einigen oft und gerne dargestellt. Impfungen sind in jeder Altersklasse risikoärmer, als eine Corona-Infektion -
NEIN! Das stimmt doch gar nicht - wie kommst du denn darauf? Wie kannst du so etwas behaupten - ich bin wirklich fassungslos. Gerade bei Kindern ist es doch erwiesen, dass dem nicht so ist. Und auch bei gesunden Menschen ist doch die Gefahr, dass der Stoff falsch gespritzt wird da und dass er die Gesundheit mit den Nebenwirkungen beeinträchtigt. Es ist ein Virus, der angreifen kann, wenn im System etwas nicht stimmt. Genau wie der Impstoff in ein funktionierendes System eingreift.
Wie hat Herr Spahn so schön vor ein paar Wochen gesagt? " Wenn man die Geimpften weiter testet hört diese Pandemie nie auf." Zitat Ende.
Mir hat immer noch niemand auf meine Frage geantwortet . Kann man mit einem bedingt zugelassenen Impfstoff eine allgemeine Impfpflicht durchsetzen? Und Thomas V. bitte nicht damit kommen, in den USA hat er eine reguläre Zulassung. Wir sind in Deutschland.
Hi Nina,
"ganz einfache Rechnung: Mehr Tests = höhere Inzidenzen"
Und in Bayer, Sachsen Thüringen, alos Ländern mit besonders niedriger Impfquote, wird besonders viel getestet? Überproportional viel mehr, als in Ländern mit höherer Impfquote wie SH, Nds, Bremen?? Hast du Quellen, aus denen das hervorgeht?
"dass die Tests sind, wie sie sind weiss ja nun auch jeder"
Was meinst du damit? Hochspezifisch, zuverlässig, geringer Anteil falsch-positiver Ergebnisse? Vorfilterung der zu Testenden Personen durch Schnelltests? Positivrate der Test so hoch wie noch nie während der Pandemie?
Das könnte in der Tat jeder wissen.
"behaupte ich einfach mal das Gegenteil (so funktioniert es doch): ist so!"
Das ist gerade das "alte" Problem, Sachverhalte behaupten und nicht belegen können.
"Warum man nun unbedingt Personen mit einer leichten Viruslast rauspicken muss, erschliesst sich mir nicht. Dies treibt nur die Inzidenzen hoch."
Ist das so? Werden Personen mit leichter Viruslast herausgepickt? Ich bin nicht mehr auf dem Laufenden, wie sich die Diskussion um CT bei PCR aktuell darstellt und ob überhaupt im Zuge der (PCR)Tests die Größe der Viruslast ermittelt wird. Vielleicht hast du da ja weiterführende Informationen?
LG
Thorsten
Bis jetzt sind die Impfskeptker jede plausible Erklärung schuldig geblieben, wie die offensichtliche Korrelation zwischen Bundesländern mit höherer Impfquote und geringeren Inzidenzen zu erklären wäre.
Ist doch eine ganz einfache Rechnung: Mehr Tests = höhere Inzidenzen (dass die Tests sind, wie sie sind weiss ja nun auch jeder)
Wir behauptet, ist nicht so, behaupte ich einfach mal das Gegenteil (so funktioniert es doch): ist so! Warum man nun unbedingt Personen miot einer leichten Viruslast rauspicken muss, erschliesst sich mir nicht. Dies treibt nur die Inzidenzen hoch.
Treiber der Pandemie? Das ist zuerst einmal ein infektiöses Sars-Cov-2 Virus.
Dann natürlich wir alle, schließlich wird das Virus durch die Luft von Mensch zu Mensch übertragen.
Schaut man z.B. mal nach Bayern, so stellt sich das aktuelle Infektionsgeschenen so dar:
7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner
Gesamt 630,5 60+ Jahre 382,4 Geimpft 112,7 Ungeimpft 1.726,3
Die Inzidenz der Ungeimpften übersteigt die der Geimpften um den Faktor 15, bezogen auf die 60+ immer noch um Faktor 4,5.
Wer treibt da wohl die Infektiionen?
Und bevor jetzt wieder jemand mit Dunkelziffer bei den Geimpften kommt (ja, die gibt es bestimmt auch in begrenztem Maße), schauen wir auf die 7-Tage-Hospitalisierungs-Inzidenz pro 100 Tsd. Einw. in Bayern
Gesamt 8,3 60+ Jahre 22,3 Geimpft 2,8 Ungeimpft 17,6
Faktor 6,3 zwischen Geimpften und Ungeimpften
Ach sehr aufschlussreich, die Inzidenzen nach Altersgruppen. Ganz vorne mit dabei Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 15 Jahren. Die Gruppen mit der niedrigsten Impfquote; andere Anstecken können sie aber trotzdem...
Und ja, das schließt nicht aus, dass insgesamt insbesondere Personen mit (chronischen) Vorerkrankungen betroffen sind. Aber denen würde es auch helfen, wenn sie einer insgesamt geringeren Virenlast im Alltag ausgesetzt sind, sprich wenn mehr Menschen geimpft wären und wenigstens einen Teilschutz vor Infektion / Infektiösität hätten.
Sachsen hat übrigens kürzlich die Arbeitszeitgesetzgebung (befristet) angepasst. Dahingehend, dass Mitarbeiter in Krematorien bis zu 12h täglich abreiten können, sowie auch an Sonn- und Feiertagen; sicher nicht aus Jux und Dollerei.
Hier noch eine Grafik von Quarks, in welchem Umfang Geimpfte und Ungeimpfte am Infektionsgeschehen beteiligt sind:
LG
Thorsten
Thomas, da Du Wodgard als „amtsärztlichen Fachmann“ bezeichnest, ist meine Idee, dass Du Dich verschrieben haast und vielleicht Dr. Wolfgang Wodarg meinst, denn Dr. Wodarg war ja Amtsarzt und er ist Fachmann sowohl in medizinischer als auch in parlamentarischer Arbeit. Ich wünschte mir, alle unsere Parlamentarier würden so engagiert arbeiten wie Dr. Wodarg damals im Parlament und auch noch heute. Es ist immer eine Bereicherung, wenn er im Coronaausschuss dabei ist.
Präsidialamt von Botswana: „Alle vier ursprünglichen „Omikron“-Träger vollständig geimpft – HIV/AIDS-Berichte in Medien `Fake News´“
Kurz vor und am Wochende überschlugen sich mediale Berichte nach der Entdeckung der neuen Omikron-Variante in Botswana und einer Reihe von anderen Ländern des südlichen Afrikas, wonach sich diese neue Variante in einem HIV/AIDS-Patienten entwickelt haben könnte. Das Präsidialamt von Botswana samt der Covid-19-Taskforce des Landes haben Meldungen dieser Art schon vor dem Wochenende inhaltlich als komplette Falschinformation bezeichnet. Ferner handele es sich hinsichtlich der ursprünglichen vier Omikron-Infizierten um jeweils vollständig gegen Covid-19 vakzinierte Personen.
Widerspruch von Drosten jetzt auch in den MSM
Es erweckt aus aktueller Sicht den Eindruck, als ob eine neu initiierte Panik dem Ruf „Feuer!“ in einem voll besetzten Theater ähneln würde. Resultat dürfte eine Verschärfung der öffentlichen Gesundheitsrestriktionen nebst jenen immer lauter werdenden Rufen nach einer allgemeinen Impfpflicht sein.
Eine allgemeine Impflicht wogegen? Gegen eine Variante, welche sich möglicherweise als vakzinresistent erweisen könnte, wie mancherorts – und im heutigen Bericht ausgeführt – bereits angenommen wird?
Und in deren Hinblick die Firma Pfizer gerade prüft, ob es unter Umständen zur Entwicklung eines neuen beziehungsweise entsprechend an diese Variante angepassten Vakzins wird kommen müssen?
Deutschlandfunk zitierte heute Christian Drosten, der wie folgt zuvor im ZDF erklärt hatte:
„Keiner könne im Moment sagen, was da auf uns zukomme, sagte Drosten im ZDF. Das Einzige, was man mit Sicherheit sagen könne, sei, dass man besser geimpft und noch besser geboostert sei. Es gebe die Sorge, dass man es mit einer wirklichen „Immunescape-Variante“ zu tun habe.Das bedeutet, dass Omikron eine gegen andere Sars-CoV-2-Varianten aufgebaute Immunabwehr umgehen könnte. Ob Impfungen verändert werden müssten, würden die nächsten zwei bis drei Wochen zeigen, meinte Drosten weiter. Eine Anpassung der mRNA-Impfstoffe sei technisch relativ einfach. Aber man spreche hier doch von Monaten.“
Ich habe abschließend eine ehrlich gemeinte Frage an Christian Drosten, weil in Ihrer getätigten Aussage aus meiner persönlichen Sichtweise ein Widerspruch liegt. Heißt das, Hauptsache jedermann hat eine Doppelimpfung samt einer sich anschließenden Booster-Impfung im Körper, die dann darauf warten, von einer möglicherweise aggressiveren oder sich anders verhaltenden Omikron-Variante in deren Immunschutzwirkung umgangen und ad absurdum geführt zu werden?