Forum: Bluttuning - Intramuskulär oder intravenös?

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Roger 1108 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Max,

bei chronischen Beschwerden/Erkrankungen ist der Vitamin B12 Verbrauch häufig stark erhöht: z.B. vermehrter Kalziumeinstrom in die Zellen, instabiles Genick, physischer und/oder psychischer Dauerstress. Als Sofortmaßnahmen wären z.B. die hochdosierte Gabe von Magnesium, Stressreduktion (weniger Cortisol) und/oder Physiotherapie bzw. Osteopathie zu empfehlen (je nach Beschwerden).

Der starke Vitamin B12 Mangel sollte unbedingt beseitigt werden: z.B. hochdosierte Lutschtabletten oder subkutane Injektionen (oral kann der Körper nur wenige Mikrogramm Vitamin B12 aufnehmen). In schweren Fällen (z.B. FMS/CFS) werden initial täglich einige mg Vitamin B12 benötigt (Injektionen). Alle anderen Mängel von Mikronährstoffen sollten auch beseitigt werden (siehe auch Liste der Laborwerte von Dr. Strunz). Viele Grüße!

Roger

 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Maximilian F. 42 Kommentare Angemeldet am: 17.01.2020

Vielen Dank!

Ich versuch mal in Stichpunkten zu antworten, damit das Thema nicht ausufert.

a) Dr. Strunz gibt den Zielwert halt vor und ich muss ihm das auch glauben, weil es dafür wohl seine Gründe gibt: (z. B. Homocystein und den Serotonin- Stoffwechsel)

b) Homocystein ist kein Problem bei mir, aber wenn es noch etwas runter geht ist es auch besser. Am Tryptohanspiegel arbeite ich noch und deshalb ist die Serotoningeschichte vielleicht noch wichtig. Wie hoch der B 12 Spiegel aber für letzteren Kreislauf sein muss, weiß ich nicht.

c) Laut Blutuntersuchung: keine Resorptionssörungen im Dünndarm, anderweitige Darmprobleme nicht bekannt, Darmflora nicht untersucht.

d) Stress: sollte nicht das große Thema sein. Ob umfangreichere Ausdauereinheiten vom Körper als solche interpretiert werden und B 12 dabei auf der Strecke bleibt?  ?

e) Kaum, wenig bis kein Kaffee. Wegen Tryptophan/Serotonin. Ich glaub, ich bin da sehr "vulnerabel". Ist so eine "Beobachtung", aber wer weiß, wovon was das alles abhängt.

Offensichtlich hängt das mit der B 12-Aufnahme zusammen (Intrinsic Factor - siehe P.S.), aber was mich vor allem verblüfft hat, war die Tatsache, dass der Spiegel trotz weiterer Einnahme sämtlicher B-Vitamine wieder zurückging.

Schöne Grüße Max

 

P.S.: Im Sinne des Wissensaustausches hier im Forum möchte ich Folgendes noch weitergeben, weil es so herrlich theoretisch ist:

DocCheckFlexikon

Biochemie:

Der Intrinsic Factor wird auf Chromosom 11 an Genlokus 11q12.1 kodiert. Es handelt sich um ein relativ kleines Glykoprotein mit einem Molekulargewicht von etwa 50KDa.

Vielleicht gibt es ja jemanden, der ganz selbstverständlich sagt: Ah, wenn das so ist, dann könnte man doch...

 

 

 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Katzen Angela 323 Kommentare Angemeldet am: 23.11.2021

Vielleicht gibt es auch Lebensmittel, die du konsumierst und die dir Vit B12 rauben, z.B. sehr viel Kaffee (Durchfallwahrscheinlichkeit) . Oder ein hoher Stress-Level. Dann kannst du soviel VitB12 in dich hineinschütten wie du willst und es wird nicht richtig verstoffwechselt. Lebenlänglich VitB12 Spritzen sind sicherlich keine Lösung. Wieso ist es dir so wichtig, VitB12 aufzufüllen, hast du irgendwelche Symptome durch den Mangel? Vielleicht hilft das ja weiter, um nach einer Lösung zu suchen.

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Katzen Angela 323 Kommentare Angemeldet am: 23.11.2021

Ist das nur bei Vitamin B12 der Fall, dass du nicht auffüllen tust, trotz hoher Einnahmedosis? Wenn es auch bei anderen Vitaminen so ist, dann ist eventuell das Mikrobiom im Darm nicht okay. Hast du irgendwelche Symptome, dass die Vorgänge im Darm nicht so optimal sind?

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anke 27 Kommentare Angemeldet am: 27.09.2022

Hi Max.F.

Ich gebe hier die Info weiter, die ich auch in diesem Forum erhalten hatte…(vom Roger, der auch auf Dr. Kuklinski verweist)

Zu hochdosiertes B12 gehören auch 2,5-5mg Biotin sowie 400-800 ug Folat (evtl Folsäure). Zuvor müssen  die Nährstoffspiegel, wie Mineralien und Spurenelemente, aufgefüllt sein.

Das mit der Aufnahme über die Mundschleimhaut ist auch sehr wichtig, aber das machst du ja schon, vielleicht wären extra dafür hergestellt Lutschtabletten besser?

LG

Anke

 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
GregP 517 Kommentare Angemeldet am: 29.11.2018

Hallo Maximilian,

Ich spritze selber auch B12...subkutan ins Speckröllchen...dazu brauchst du:

  • Spritze
  • Nadel (Injektionskanüle) um B12 aus der Ampulle zu ziehen
  • Feine Nadel (Injektionskanüle) zum spritzen

Viel Erfolg.

LG

Greg

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Trueffel_Schweinchen 3 Kommentare Angemeldet am: 23.10.2013

Hallo Maximilian, weder noch.
Ein "Speckröllchen" am Bauch suchen und die Spritze dort hinein setzen. 
Nicht wundern, B12 Ampullen sind etwas schmerzhaft beim injizieren der Flüssigkeit. 
Viel Erfolg!

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Maximilian F. 42 Kommentare Angemeldet am: 17.01.2020

Liebes Forum!

Ich habe mir nun Vitamin B (12)-Ampullen zukommen lassen und möchte mich gerne noch etwas über die Art der Injektion informieren. 

Die Frage ist also intramuskulär oder intravenös.

Zum Hintergrund:  Seit mindestens zwei Jahren bemühe ich mich meinen B12-Spiegel in den Zielbereich von 2000pg/ml mittels Kapseln zu bringen. Maximum waren knapp 1400pg/ml im Blut. Und der Witz: Trotz weiterer Einnahme von 800µg B 12 (bioaktiv, drei Formen...) täglich und zeitweise auch der doppelten Dosis - also 2 Kapseln - ist der Wert bei der darauffolgenden Messung wieder deutlich zurückgegangen. Ich habe auch die Kapseln ein "Messintervall" lang geöffnet, um das Pulver direkt im Mund mit dem Speichel oder den Schleimhäuten in Verbindung zu bringen und so dadurch die B 12- Aufnahme zu verbessern - gebracht hat´s offensichtlich nix. Bin auch noch keine 50 Jährchen.

Deshalb als nun die Spritzen Punkt

Vielen Dank schon mal für Erfahrungen und Infos!

Herzliche Grüße

Max F.

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.