Forum: Bluttuning - K2...welches?
Hallo Andreas,
ja, das ist das Richtige, meine Vit. K-Werte sind danach richtig hochgeknallt, jeden Tag eine Tablette ist zu viel, 2 pro Woche reichen aus.
mich würde interessieren, welche k2-dosierungen notwendig sind, um die atp-effekte und das lösen von kalzium aus den gefäßen zu erzielen, von denen dr. strunz in seiner news von gestern schrieb, wie hoch die spiegel dadür sein müssten.
benötigt man dafür das mk7 oder das mk4? laut martin müsste es das mk4 sein, aufgrund der besseren wirkung auf die osteoplasten.
@Nils
LEF = Life Extension?
Das bekomme ich von Google ausgespielt bei Anfrage LEF
Danke
Man kann MK4 nicht mit MK7 in dem Sinne vergleichen, dass man XXmcg MK4 braucht, um den Effekt von XXmcg MK7 zu erzielen. Beispiel: eine Studie aus dem Jahr 2007 von Ichikawa et al. ("Vitamin K2 induces phosphorylation of protein kinase A and expression of novel target genes in osteoblastic cells") konnte zeigen, dass MK4 Wirkungen auf den Knochenaufbau (Osteoblasten) hat, die MK7 nicht im geringsten hat.
Liest man sich in die Studien ein, so gibt es zahlreiche andere Beispiele. MK7 ist MK4 weit (!) unterlegen. Wer dennoch MK7 aufgrund der langen HWZ nehmen will, natürlich gerne :)
Ich nehme auch K2 in der Form MK-7 als Tropfen. Die von Nature Love kann ich empfehlen...die schmecken dank dem Olivenöl auch sehr lecker. Und vor allem: Eine Pille weniger...
die bioverfügbarkeit von mk4 ist deutlich schlechter, als die von mk7 all trans.
um den wert von 150 mcg mk7 zu erreichen, benötige ich 1000 mcg mk4. hinzu kommt due geringe speicherqualitöt von mk4 aufgrund dr geringen halbwertzeit.
mk7 cis ist absolut wirkungslos.
ich nehm ein mk7 all trans. mit 200 mcg erhöhte ich von kleiner 100 auf knapp unter 900.
Ich kann das von LEF sehr empfehlen.
In der Facebookgruppe Dr Strunz wurde kürzlich das MK2 von Warnke empfohlen, angeblich würde er jetzt dieses verschreiben. Ein Patient, der erst kürzlich bei ihm war, hätte es auf dem Einnahmeplan gehabt, dauerhaft nehmen 200mcg, hätte der Doc dazu geschrieben.
Interessant, dass das einzige Argument, das für MK7 gebracht wird, die lange Halbwertzeit ist. Ich nehme nur bzw. bevorzugt die MK4 Form - die Form, die auch für die meisten Studien verwendet wurde.