Forum: Bluttuning - Kalium erhöht sich nicht
Hallo zusammen,
Subjekt: Gemüse und Kalium
Betreffend Gemüse als Kaliumlieferant: Ratatouille (Französischer Gemüseeintopt) ist lecker und es geht kein Kalium verloren. (Da kann man auch viel Fleisch mit hinein tun.) Und das Kochwasser ist das Leckerste das ich kenne. (Früher hatte ich mich diesbezüglich auf Schokolade gefreut.)
LG
Claudia
Hallo Isabel,
schätz mal anhand dieser Tabelle:
http://www.praxis-oberdorf.de/pdf/Kaliumreiche%20Ernaehrung%20Oberdorf.pdf
deine Kaliumzufuhr über die Ernährung. Ergänzend würd ich 3-5 von dem Präparat nehmen. Fang mal mit 3x1/Tag an. Also Morgens, Mittags und Abends. Auf keinen Fall 3 auf einmal.
Grundsätzlich würde ich aber empfehlen die Ernärung so anzupassen, dass du nichts mehr dazu supplementieren musst. Du kannst z.B. mit PanSalz kochen. Dann bekommst Du Kalium und Magnesium zusätzlich zum normalen Salz(NaCl).
LG
Martin
Hallo Isabel,
Ich habe mit Kalium ähnliche Probleme. Bin auch schon öfter in der Notaufnahme gelandet. Mein Spiegel wird seitdem regelmäßig kontrolliert, sodass ich mit der Dosis exprimentieren konnte. Ich brauche über den Tag verteilt 8-10g reines Kalium um morgens nüchtern über die 4 im Blutserum zu kommen. Und es wird Stetig besser je besser es mir mit meinen anderen Baustellen geht.
Ich nehme auch Kaliumcitrat. Bei den sind es 780mg Kalium pro Portion. Der Rest ist Citrat woran es gebunden ist. Ich müsste davon 10 bis 12 über den Tag nehmen. Aber sei bitte vorsichtig und Mess regelmäßig nach. Kalium ist trotz allem nicht ungefährlich, wenn man zu viel auf Einmal nimmt.
Viel Gemüse hilft mir persönlich nicht. Hormone könnten auch eine Ursache sein. Progesteronmangel zum Beispiel. Mir hat es auch nicht geholfen Salz zu reduzieren, besonders kaliumreich zu essen etc. Hoher Eiweißkonsum kann auch eine Ursache sein. Daran kann ich aber nichts drehen, da ich sonst schnell in den rückwärtsgang Falle.
Hallo Martin,
danke für die Antwort. Ich habe gerade noch ein Calium vorliegen. Wobei hier frage ich mich auch, was die richtige Dosis ist. Es steht drauf
* Kaliumcitrat 1 H20 -> 2158mg
* Kaliumgehalt -> 22mmol = 780mg
Wieviel sollte ich davon nehmen pro Tag?
Liebe Grüße
Isabel
Hallo Isabel,
1,5g sind keine hohe Dosis. Du brauchst ca. 4g/Tag. z.B. Äpfel haben 1,4g/kg. Karotten 2,3g/kg.
Beim kochen von Gemüse geht viel ins Kochwasser, deswegen roh essen oder Kochwasser trinken.
Die 4g/TAG sind ein mindest Wert. Mehr ist besser. Also viel Obst und Gemüse essen und vielleicht 2xBrause/Tag.
Ich hab mir mal KaliumChlorid gekauft, in Kapsel abgefüllt und damit noch ergänzt.
Beim Magnesium würd ich dir folgendes empfehlen:
Abend vor dem insbettgehen nehmen. Zusammen mit Flohsamenschalen oder Kleie. Im Liegen rutsch es nicht so schnell durch.
LG
Martin
Hallo zusammen,
ich substituiere seit einiger Zeit Kalinor Brause (sind etwa 1.5g Kalium pro Tag). Mein Kalium Wert erhöht sich einfach nicht. Ich habe ihn erst diese Woche messen lassen, er ist aktuell bei 3,59.
Hat jemand Tipps, wie ich es schaffe den Wert auf den Ziel von Dr. Strunz (= 5) zu bekommen? Ich weiß nicht, was schief läuft in meinem Körper, und sich der Wert bei einer solch hohen Dosis nicht erhöhen lässt.
Das gleiche Problem habe ich bei Magnesium übrigens auch. Hier sind hohe Dosen auch echt schwierig, wegen Durchfall.
Danke und Viele Grüße
Isabel