Forum: Bluttuning - Magnesium - Kalium - Kalzium

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Caddel 1143 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

@Volker: Danke für Deine Beobachtungen laughing . Dr. Strunz empfiehlt bei Herzerkrankungen Kalium über 5. Bei Dir reicht wohl 4,8. Ich hatte schonmal Kalium 3,5. Das waren die heftigsten Panikattacken meines Lebens... Kalium statt Valium. Sagt mein HP.

LG, Caddel 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Volker B. 9 Kommentare Angemeldet am: 19.10.2018

Mit Kaliumcitrat regle ich meinen Blutdruck. Wenn zu hoch (über 135) erhöhe ich die Kaliummenge. Wenn zu niedrig (wenn ich schnell aufstehe wird mir schwindlig) wird die Kaliummenge erniedrigt. Habe festgestellt , das mein Wert größer > 4,8 (Kalium) liegen muss.
Ohne Magnesium habe ich bei Sport Wadenkrämpfe. Nehme deshalb Magnesium regelmäßig. Wenn Krämpfe oder schlechter Schlaf dann erhöhen der Magnesiummenge. Bei Durchfall Magnesiummenge erniedrigen (Blutwert bei etwa 0,94)
Die Salzmenge kann ich nur schlecht ermitteln (gehe nach Gefühl).
Eiweisshake nehm ich immer mit einem Schuss MCT-Öl (vertrag ich besser).

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Lisa M. 119 Kommentare Angemeldet am: 07.10.2019

Ich danke euch allen für eure Mühe und die Hilfsbereitschaft! Ich weiß es zu schätzen.

Das Glutamin habe ich heute früh bestellt. Die Bananen und der Tomatensaft warten auf ihren Einsatz (sobald ich nach Hause komme) und Milchprodukte werde ich die kommenden Wochen definitiv meiden. Mal schauen was passiert.

Herzliche Grüße

Lisa

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Eva V. 197 Kommentare Angemeldet am: 22.10.2019

Hallo, 

suche mal nach Darmsanierung. Bei mir funktioniert die Suche grad nicht korrekt. 

Ich habe viele Ballaststoffe eingebaut. Haferkleie, Inulin,  Flohsamenschalen zusätzlich Darmbakterien die keine Histamine bilden. Komplett glutenfrei. 

Tryptophan und Glutamin ergänzt.  

Ich habe das alles eingeschlichen. Am Anfang hatte ich auch noch Heilerde genommen. 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Katzen Angela 323 Kommentare Angemeldet am: 23.11.2021

Glutamin ist ja auch für eine Menge anderer Sachen gut, das lohnt sich auf jeden Fall zu kaufen. Gucke mal in den Strunz-Büchern unter Glutathion nach, z.B. im Eiweißbuch. Bei mir war wie gesagt nach ein paar Tagen Ruhe im Darm, seit über 10 Jahren das erste Mal für längere Zeit. Ich hatte mir schon gedacht vielleicht ist es die Bauchspeicheldrüse oder vielleicht Fruktoseintoleranz weil manchmal schon ein Apfel gereicht hat um den Bauch zu blähen und Durchfall zu kriegen, manchmal waren es auch andere Sachen, nach fettigen Sachen war ich immer müde. Auf jeden Fall merkt man mit Glutamin schon nach ein paar Tagen ob es wirkt oder nicht, das geht super schnell, sagen auch andere und auch der Doc selber. Ich hatte mal vor über 10 Jahren Helicobacterbefund und obwohl ich keine Beschwerden hatte, hat mir der Arzt Antibiotika verschrieben und ich Trottel habs genommen ohne vorher zu recherchieren, soll man nur nehmen, wenn man dadurch Beschwerden hat, oft leben die einfach im Darm und tun einem gar nichts. Seitdem in etwa fing das langsam an mit den Darmbeschwerden, mit den Antibiotika zerschiesst man sich ja das ganze Mikrobiom.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Eva V. 197 Kommentare Angemeldet am: 22.10.2019

Den einfachen. Ich habe dann nach und nach meine Darmflora aufgebaut. Ich hatte das hier schon mal erläutert. Ich suchs morgen früh raus und schick dir den Link. Bin grad unterwegs...

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Lisa M. 119 Kommentare Angemeldet am: 07.10.2019

Liebe Beate,

liebe Eva,

liebe Nicole,

 

Am Salz kann es nicht liegen. Ich salze seit der missglückten Ketose extrem. Ich streue das Zeug überall drauf und manchmal auch noch einfach so in den Mund. Heute früh habe ich auf mein Wildschweinfleisch einen Haufen Butter gepackt und bei jedem Bissen löffelchenweise Salz gleich in den Mund gekippt. Das sieht immer total "krank" aus aber mein Körper will das genau so haben und ich höre erst auf, wenn ich das Salz nicht mehr schmecken will.

Ich hatte schon immer das Glück, ein ganz gutes Gefühl für die Kommunikation meines Körpers zu haben. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Mengen zu wenig sind.

Ich mache tatsächlich jeden Tag Hanteltraining, ich wandere 3x die Woche viele KM im Wald herum, ich fahre Fahrrad ... die empfohlenen 10 000 Schritte am Tag erreiche ich meistens schon am Vormittag. Ich bin schon immer der Sportlertyp gewesen und ich kann mich nicht nicht bewegen.

 

Ja, ich vertrage Mandeln. Und ich vertrage Kokosflocken. Kokoswasser habe ich noch nie probiert.

Danke für den wiederholten Tipp im Bezug auf Glutamin. Ich habe mir gestern schon den Artikel von Dr. Strunz angeschaut und im Burgerstein Handbuch Nährstoffe nachgeschlagen. Ich werde es auf jeden Fall bestellen ... und Hoffnung hineinsetzten.

 

Nicole, ich habe auch schon das Basenpulver aus dem Shop gesehen und, weil ich alle drei Citrate zu Hause hatte, so angemischt und ausprobiert. Und dabei ist der Darm dann ausgetickt.

Ich bin mir sicher, dass mein Darm durch die Fruktoseintolleranz, Leaky Gut, SIBO oder was auch immer vor 12 Jahren da drinn passiert ist, extrem anfällig und ich hoffe, dass das Glutamin mir da helfen wird.

 

Eva, welchen Darmtest hattest du gemacht? Und wie ging es nach der Auswertung weiter?

 

Herzliche Grüße und vielen Dank an euch alle

Lisa

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Nicole C. 386 Kommentare Angemeldet am: 27.06.2019

Hallo Lisa,

ich nehme das Basenpulver hier aus dem Shop, das tut mir total gut und hat meine Werte gut angehoben. Da sind genau die Mineralstoffe enthalten, die du brauchst…

 

Nimm noch zusätzlich Glutamin, das heilt die Darmschleimhaut und hat bei einer Kollegin geholfen, ihre, die Fructoseintoleranz in den Griff zu bekommen (und bei einer anderen den Reizdarm).

Wenn du ohnehin Kohlenhydrate zu dir nimmst, müsste dein Salzhaushalt passen – nur bei LC ist der Salzbedarf höher. Es kann auch sein, dass du durch viel Sport viel Salz ausschwitzt. Ich nehme 3x täglich einen ¾ Teelöffel Salz gelöst in Wasser (war ein Tipp hier im Forum), seit dem geht es mir viel besser, allerdings esse ich LC

Liebe Grüße, Nicole

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Eva V. 197 Kommentare Angemeldet am: 22.10.2019

Hallo, 

die Krämpfe könnten tatsächlich von zu weinig Salz kommen. Wenn du alles selbst kochst und kein Brot isst, solltest du mal großzügig den Salzstreuer verwenden. Bei mir war das auch der Schlüssel zum Erfolg.  Da ich stark  salziges Essen nicht so gerne mag, trinke ich zusätzlich tgl. 1 Flasche staatl. Fachinger. 

Da du anscheinend sehr stark auf Ernährungsumstellungen reagierst würde ich alles neue erst mal einschleichen.  Auch Shakes und Glutamin. Dann hat dein Körper Zeit sich anzupassen. Den Darm Test kann ich empfehlen. Er hat mir sehr geholfen mein Problem zu lösen. 

Wie sieht es mit Stress bei dir aus? Dadurch hab ich immer wieder Auswirkungen auf den Darm.  

Verträgst du Mandeln und Kokoswasser? 

VG, Eva 

 

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Beate K. 107 Kommentare Angemeldet am: 21.04.2020

Hallo Lisa,

was deine Wadenkrämpfe betrifft: Nimmst du genügend Salz zu dir? Ich hatte auch das Problem. Dann habe ich in einem Buch von Robert Krug gelesen, dass man bei der Low-Carb-Ernährung einen höheren Salzbedarf hat. Ich nehme meist Pansalz und seitdem ich damit großzügiger umgehe, habe ich nur noch selten Wadenkrämpfen.

Viele Grüße, Beate

 

 

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.