Forum: Bluttuning - Magnesium - Kalium - Kalzium

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Caddel 1143 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

Tatsächlich kann es auch mit Milchprodukten zusammenhängen. Gluten, Milch, Sorbit, Fruktose hängt oft zusammen. Ich würde mal ein paar Darmtest hier aus dem Shop machen. Bei F** Yo* gibt's die auch. Da kannst Du eine tel. Beratung zubuchen mit einer HP ala Strunz...

Zudem ist Ketose nicht nur Protein. Das es mit Keto nicht geklappt hat ist seltsam.

Von Omega 3 schreibst Du nix. Außerdem würde ich die Blutwerte checken und schauen so Lücken sind.

LG, Caddel

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Lisa M. 119 Kommentare Angemeldet am: 07.10.2019

Hallo Caddel,

du sprichst mir aus dem Herzen aber das habe ich leider schon alles ausprobiert.

Ich esse seit 2018 Low Carb. Ich bin 170 groß, ich wiege 53 kg (ich war schon immer schlank) und ich mache seit ich denken kann viel Sport. Wandern, Fahrrad fahren, Krafttraining. Mein Körper läuft sehr gut auf KHs.

Wenn ich diese zu sehr reduziere, geht mein Körper schnell in Ketose und dann wird es übel. Ich hab es schon ausprobiert. Ergebnis: 4 sehr sehr lange Monate mit so gut wie Null Energie, daher kein Sport, das Gehirn schrie non stop nach Essen, der Magen war völlig überfordert und dann kam zum Schluß nächtliches Erbrechen hinzu. Das waren mit Abstand die furchbarsten 4 Monate der letzten Jahre. Und der Darm ist nicht besser geworden.

Wenn ich mich nur von Proteinen ernähren würde, würde genau das wieder passieren und das mache ich nie wieder.

Ich habe auch schon an Leaky Gut gedacht. Dann die Gaps-Diät ausprobiert. Wie aus dem Lehrbuch. Nach 2 Wochen abgebrochen, weil genau das gleiche passiert ist, wie in meinem vorherigen Ketose-Experiment. Das Vorgehen ist nun mal das Gleiche.

Gluten meide ich schon lange, ich esse jeden Tag Fleisch, Eier, Butter, ich nehme Aminosäuren, Supplementiere B Vitamine, Vitamin C, Zink, Seleen, Multivitamin (jetz Vitamineral) und Magnesium. Ich trinke Ingwertee, ich esse keinen Zucker, keinen Honig, keinen Alkohol und ich koche alles selbst. Kein Fastfood, keine Restaurants.

Ich rackere mich seit Jahren ab und das Ergebnis ist bescheiden. Dass Ärzte in der Hinsicht keine Hilfe gewesen sind, muss ich wahrscheinlich nicht erwähnen.

Und das wiklich frusrierende ist, dass zumindest meine Wadenkrämpfe erst mit Low Carb begonnen haben. Davor hatte ich das nie.

Ja ...

Vor einer Woche habe ich begonnen Milchprodukte (außer Butter) wegzulassen. Dr. Strunz ist dafür und ich kann das ohne Darmprobleme und Energieeinbußen bewerkstelligen. Mal schauen wie das in ein paar Monaten ausgeht. Ich hoffe es wird sich in irgendeiner Hinsicht lohnen.

Grüße

Lisa

 

 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Caddel 1143 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

PS: Du könntest Dich auch 2 Wochen nur von Shakes ernähren... So beginnt der Strunz Kurs zum Abnehmen. Damit der Darm mal nur Eiweiß bekommt.... Soviel bis man satt ist... Öl kann man trotzdem in die Shakes tun z.B. Nussöl. Zudem hätte der Darm mal Pause von Fructose.

Außerdem solltest Du generell Getreide (besonders Gluten) meiden und Dich eher Low Carb ernähren. Glutenunverträglichkeit, Fruktoseintoleranz hängt sehr stark zusammen.. 

Gluten schädigt den Darm. Besonders Weizen!

LG, Caddel

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Caddel 1143 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

Dann würde ich erstmal die Fruktoseintoleranz in den Griff bekommen. Sprich: Darm in Ordnung bringen. Könnte sich auch ein Leaky Gut hinter verbergen. 

Heißt für mich Eiweiß! Shakes (bis 4) ohne Geschmack und Aminosäuretabletten so 5*3. Zudem viel Gemüse essen, was Du verträgst evtl. gedünstet, somit schonender für den Bauch. Oder halt Fleisch/Fisch/Ei ohne Shakes.

Eiweiß pro KG Körperidealgewicht 2 gr. Also wiegst Du 60 kg sind es 120 gr Eiweiß. Tracke die Nahrung...

Kalium als NEM, wieviel weis ich leider nicht. Im Forum steht es sicherlich irgendwo.

LG, Caddel

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Lisa M. 119 Kommentare Angemeldet am: 07.10.2019

Hallo Angela,

danke für deinen Vorschlag. Nein, Glutamin habe ich noch nie ausprobiert aber ich werde mich noch heute Abend an den Computer setzen und recherchieren.

Das mit der Fruktoseintolleranz ist leider nicht so einfach wie z.B. bei einer Laktoseintolleranz. Nicht jeder verträgt die selben Obst-/Gemüsesorten. Viele vertragen blähendes Gemüse wie Kohlsorten oder Zwiebeln. Ich absolut nicht. Dafür kann ich einen halben Apfel essen und andere absolut nicht. Und dann kommt es auch darauf an, wieviel Sorbit und andere Zuckeralkohole drinn sind. Das vertragen z.B. nur die wenigsten.

Ich esse zu jeder Mahlzeit eine Gabel frisches Sauerkraut, Möhren gehen ganz gut, grüne Salate auch. Aber nicht in den Mengen, die Dr. Strunz zurecht empfiehlt. Es kommt auch oft darauf an, was und wieviel ich im Verlauf des Tages schon gegessen habe. Irgendwann scheint der Pegel erreicht zu sein und ich muss versuchen darunter zu bleiben. Es ist ein einziger Drahtseilakt.

Ich habe mir vorhin die GU Nährwerttabelle gekauft und werde über`s Wochenende Mal nach den mineralstoffreichsten Gemüsesorten schauen. Mal schauen, was ich da für mich harausziehen kann.

Grüße

Lisa

 

 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Katzen Angela 323 Kommentare Angemeldet am: 23.11.2021

Hast du schon mal Glutamin ausprobiert? Ich hatte auch oft Durchfälle, war nach ein paar Tagen Glutamingabe weg, ich nehm das jetzt regelmäßig. Kohlgemüse hat aber wenig oder gar keinen Fruchtzucker und ist super für den Darm. 

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Lisa M. 119 Kommentare Angemeldet am: 07.10.2019

Hallo Caddel, danke für die schnelle Antwort.

Das mit dem Gemüse stimmt definitiv. Dabei fehlt es mir nicht am Willen, sondern ist meiner Fruktoseintolleranz zuzuschreiben. Zwei Gläser Tomatensaft am Tag würde mein Darm niemals packen.

Aber danke für den Tipp. Ich werde mal ausprobieren wieviel Saft bei mir möglich ist.

 

LG

Lisa

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Caddel 1143 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

Kalium:  trink 2 Wochen tägl.  2 Gläser Tomatensaft und esse 2 Bananen. Da die Elektrolyte bei Dir ein Problem sind, würde ich noch 1 Becher Brühe pro Tag hinzufügen.

Hier hält Jemand sein Kalium mit 15 Tomaten am Tag. Es zeigt deutlich Du isst zuwenig Gemüse, oder Du schwitzt es aus.

Nach 2 Wochen würde ich den Blutspiegel einmal testen und sehen ob sich was verändert hat.

Habe so meinen Spiegel von 3,5 auf 4,5 angehoben.

LG, Caddel

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Lisa M. 119 Kommentare Angemeldet am: 07.10.2019

Hallo alle Miteinander,

ich muss mich nun daran machen meine Magnesium - Kalium - Calcium Werte  zu verbessser aber ich weiß nicht wie ich diese erhöhen soll ohne Durchfall zu provozieren.

 

Meine Blutwerte (im Serum) sind:

Kalium = 4,0

Kalzium = 2,19

Magnesium = 0,77

 

Ich nehme nun Vitamineral und versuche noch 4g Magnesiumcitrat + 3g Kalziumcitrat auf den Tag verteilt reinzukriegen. In dieser Kombination komme ich am Abend gerade noch so mit einem blauen Auge davon. Wenn ich jetzt noch Kaliumcitrat hinzufüge, wird der Darm austicken (schon ausprobiert).

Ich habe eine Zeit lang Magnesiumcitrat - malat und -bisglycinat gemischt aber leider die Erfahrung gemacht, dass nur das Citrat die Wadenkrämpfe beruhigt. Ich habe auch das Gefühl, dass Magnesium + doppelt Kalzium meinem Darm nicht wirklich hilft.

Und jetzt muss ich auch noch Kalium hinzufügen. Ich habe keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen soll.

 

Muss ich Mineralstoffe vielleicht nacheinander auffüllen?

Oder soll ich von den Citraten weg?

Womit habt ihr eure Werte hochgekriegt?

Welche Präparate habt ihr benutzt?

Welche Dosierungen habt ihr genommen? (Vor allem beim Kalium bin ich mir da sehr sehr unsicher).

 

Danke für eure Mühe im Voraus,

Herzliche Grüße

Lisa

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.