Forum: Bluttuning - Magnesiumresorption über die Haut
Hallo Mario,
wenn du in erster Linie ein "Krampf-Problem" hast, dann kontrollier mal deine Kochsalzaufnahme.
Natriummangel ist da nämlich ein fast noch größeres Problem. Ab und zu ne Tasse Brühe (speziell bei Keto-Ernährung) wirkt da Wunder
LG
Martin
Hallo,
Mg-Öl wirkt bei mir zuverlässig über Nacht im Bereich der Wade. Keine Krämpfe.
Großflächiges Aufgetragen (Oberschenkel, Becken, Rücken, Arme) ist über Nacht nicht zu ertragen. Durch das ständige Pieksen kann ich nicht schlafen, nur die Dusche hilft.
Vor einem Training aufgetragen kann ich keine Unterschiede im Trainingsempfinden feststellen.
Grüße
Mario
Hallo Steph,
das mit dem "Kribbeln" kenne ich. Ich empfinde es als "picksen"...und schiebe es auf das Salz. Daher würde ich auch anraten: Nicht Abends vor dem Schalfengehen nehmen...macht einen irre. Geht aber mit Abduschen wieder weg.
Bin gespannt was Du berichtest!
VG,
Robert
Soo los gehts.
Vor 20 Minuten das erste mal eingeschmiert. Kribbelt ein bisschen, aber sonst finde ich es okay. Ist auch schon fast komplett eingezogen.
In Bezug auf meine Idee das MgÖl mit Bor(ax) zu verlängern mach ich doch nen Rückzieher. Da Borax auch als abflussreiniger verwendet wird habe ich beschlossen meiner Haut das Zeug nicht zuzumuten.
Ich werds weiterhin schlucken. Da ist die Verdünnungsstufe groß genug. 1Messerspitze auf 1Fl. Hirschquelle.
Beim MgÖl bleieb ich aber bei der Hochdosistherapie. Heißt:
Immer vor dem Training beide Beine komplett bis Gürtellinie plus Bauch.
Letzten So. hab ich in der Pause zwischen 2Std Spinning und 10km Laufen noch mal nachgeölt.
Ich schlucke allerdings gerade auch kein Mg mehr.
Ich vermute mal, Überdosieren ist beliebig schwierig.
LG
Martin
ok super, danke :)
ich probier es mal alle 14 Tage und schau mal was mein Magnesiumspiegel dann Ende März sagt.
Hallo Steph,
sorry, ich hatte mich ein wenig unglücklich ausgedrückt. Ich mache Samstag in der Regel einen langen Lauf von ca. 12-20 KM. Davor reibe ich mir nun seit 3 Wochen die Beine ein. Im Anschluss kommt ja dann eine (für mich) recht hohe Belastung. Sonst gehe ich ja unter der Woche häufig Boxen.
Ich würde es auf jeden Fall nicht ohne Blutkontrolle zu oft anwenden. Aber ich bin eben auch noch in der Erprobungsphase.
Beim letzten Bluttest hatte ich jedoch einen auffallend hohen Wert für Mg und mit ein paar Tage vorher die Beine eingerieben...von daher nicht zu oft und dann auch mal kontrollieren lassen.
VG,
Robert
Ich hab jetzt auch mal die Zutaten für die Robertsche Lösung bestellt. Bin gespannt.
@Robert: in einem anderen Thread schreibst du, dass die Öl-Lösung nur 1-2 mal monatlich empfohlen wird. Hier aber, dass du sie immer vor dem Laufen verwendest. Kannst du mir nochmal mehr zur richtigen Dosierung sagen?
Hm, ich habe keine Ahnung, wie es um die transdermale Aufnahme von Bor(ax) bestellt ist. Allerdings würde ich annehmen, dass das Bor bereits im Körper sein muss, um die Ausscheidung von Mg und Ca zu reduzieren. Bei Bor(ax) auf der Haut würde ich nicht so viel erwarten.
LG, Thorsten
Hallo Martin,
sehr guter Tipp. Nur ein Hinweis: Ich hatte sehr schnell einen sehr hohen Bor-Wert im Blut. Ich nehme das wohl sehr gut auf. Meine Frau nicht so gut. Oder aber bei mir lag kein Mangel vor, das kann ich leider nicht mehr feststellen.
Auf jeden Fall war ich nach ca. 8 Wochen schon über dem Maximalwert, den man haben sollte. Also keine kleine Warnung: Kontrollieren lassen.
VG,
Robert
PS: Ich finde es auch vollkommen daneben, dass an allem Möglichen geforscht wird, jedoch nicht, ob Bor essentiell für uns ist und wieviel man davon im Blut haben sollte :-/ ...die Datenlage ist da sehr dünn.