Forum: Bluttuning - Neue Laborwerte: Neurotransmitter verschlechtert
Hi Simone,
also "Wenn Du schon lange mit Stimmungsschwankungen, depressiven Verstimmungen, Depressionen, Konzentrationsschwierigkeiten, Fokus, Ausdauer und mehr zu kämpfen hattest" hab ich zum Glück alles nicht.
Es sind lediglich Spannungskopfschmerzen und ganz selten mal ein wenig Benommenheit. Aber sehr stark schwankend, manchmal tagelang nichts, dann wieder bisschen, dann wieder stärker oder schwächer.
Das 5htp hatte scheinbar keinen nachhaltigen Effekt, die Spannungskopfschmerzen kamen wieder.
Ich habe vor 2 Wochen ca neue Laborwerte von den Neurotransmittern bekommen. Es waren überraschenderweise alle gut bis auf GABA. Serotonin sogar stark erhöht.
Seitdem lasse ich das 5htp weg, weil es auch stark müde gemacht hat.
In dem Test kam auch raus, das Cholin schwach ist. Das fülle ich nun auf.
Simon, manche Menschen bekommen von der abendlichen Tryptophaneinnahme am nächsten Morgen Kopfschmerzen und evtl. so ein Benommenheitsgefühl.
Wenn Du schon lange mit Stimmungsschwankungen, depressiven Verstimmungen, Depressionen, Konzentrationsschwierigkeiten, Fokus, Ausdauer und mehr zu kämpfen hattest, hast, kann das auch an Genen/Enzymen liegen, die für einen zu schnellen Abbau dieser Neurotransmitter sorgen. Das ist bei mir der Fall. So ist man ständig im Mangel. Dann noch Lebensstress, der auch dadurch gefördert wird, schwups ist man in einer Sch..spirale, die je nach weiteren zusätzlichen Umweltfaktoren einem das Leben sehr erschweren können.
Hallo Leute, also der Game-Changer war bis jetzt folgendes: Ich habe die Dosis von 5-HTP auf morgens 200mg, mittags 200mg und abends 400mg erhöht. Davor war es nur abends 200mg. Nach ein paar Tagen waren die Spannungskopfschmerzen komplett weg.
Mal seheh, ob das so bleibt. Dazu nehme ich ich noch 1g Tryptophan und 500mg Tyrosin.
Hallo Simon,
hab gerade das Vitamin-C-Buch von Dr. Levy gelesen und darin steht, dass Vitamin C auch für die Neurotransmitter-Synthese gebraucht wird. Vielleicht erhöhst Du einfach mal die Dosis? Vitamin C ist preiswert und ungefährlich. Ein Versuch ist es wert!
Ich nehme auch 5-HTP morgens und abends, dazu noch Ashwaghanda, auch morgens und abends. Tryptophan vertrage ich irgendwie nicht, deshalb nehme ich diese. Und natürlich noch andere NEMs.
LG, Judy
Wenn Du die Werte hast, warum postest Du sie hier nicht? Nimmst Du Omega 3? Hat starke Auswirkungen.
Dr. Strunz empfiehlt 1-3 gr Tryptophan. Bis 6 ist sicher lt. Internet. Aber das wirkt nur, wenn Du genug Protein aufnimmst und die anderen Stoffe die ich aufgezählt habe min. im Mittel, besser im sehr hohen Bereich. Z.B. bei 750 Zink im Serum oder 100 Selen, darf man nix erwarten!
2 gr Protein pro kg Körperideal Gewicht ist viel. Schaffst Du das ?
Bei Streß fällt Eiweiß schnell ab. Heißt: in solchen Situationen solltest Du immer auf 2 gr kommen. Den Effekt merkt man oft am selben Tag oder ein paar Tage später. Die Symptome sind dann weniger stark und belasten einen nicht so sehr. Also dadurch weniger Streß, dann erholen sich die Werte wieder
Bekommst Du das Eiweiß nicht rein, dann bleiben die Symptome bestehen oder werden immer stärker.
Zumindest ist das bei mir so....
LG, Caddel
Vielen Dank für eure Antworten!:)
Also das Merkwürdige ist, dass es mir in den 4 Monaten nach dem Absetzen sehr gut ging und jetzt erst seit 2 Wochen wieder Probleme auftauchen. Unabhängig von den Neurotransmitter-Werten ist das einfach doof. Aber ja, ich sollte sie beim nächsten Mal im Sammelurin messen lassen.
Ich habe gelesen, dass 5-HTP recht schnell verbraucht wird. Deshalb nehme ich es jetzt zusätzlich morgends und mittags ein. Evtl. probiere ich noch Johanniskrautextrakt dazu.
Tryptophan könnte ich auch noch etwas erhöhen. Leider kennt sich meine Ärztin mit NEM und Laborwerten überhaupt nicht aus, obwohl sie viel mit Naturheilkunde und alternativer Medizin macht.
Ich möchte nur ungern wieder Psychopharmaka nehmen.
Ansonsten nehme ich jeden Tag EAA und über die Nahrung Protein auf. Magnesium hab ich erhöht. Aber ansonsten sind die allermeisten Laborwerte ganz gut. Habe Vitamine, Spurenelemente, Fettsäuren, Hormone, Aminos, Ferritin und noch ein paar Sachen messen lassen.
Ich achte sehr auf Themen wie Stress und Umwelteinflüsse, hat man aber auch nur bedingt in der Hand.
Hallo Simon,
die Schulmedizin ermittelt Katecholamine im 24 Stunden Sammelurin. Die Werte zwischen einem 2. Morgenurin und einem Sammelurin können stark abweichen. Für manche Werte ist auch eine Auslassdiät vor dem 24 Stunden Sammelurin notwendig. Also für Serotinin werden dann über einen Zeitrum von zwei Wochen bestimmte Lebensmittel nicht verzehrt.
Das Labor Bieger in München gibt mit dem Befund auch Therapievorschläge bei den Tests mit dem 2. Morgenurin.
Am besten mal relevante Nährstoffe im Blut ermitteln lassen von einem Ernährungsmediziner.
Buchtipp: Dr. Uma Naidoo Ernährung für die Psyche
LG Juliane
Hallo Simon,
Du schreibst im März hast Du Psychopharmaka abgesetzt. Das braucht Zeit, Simon. Die hattest Du ja nicht umsonst genommen... Es wir Dir helfen darüber zu lesen, um Zusammenhänge zu verstehen. Jedenfalls ein bisschen von der komplexen Materie...
Evtl. die Tryptophandosis erhöhen. Dein Arzt kennt sich damit aus?
Aussagekräftig ist Dein Befinden; dazu immer auch die Gesamtsituation betrachten, in der man sich, im Leben befindet...
Hochsommerlicher Gruß mit sehr angenehmer Brise
Simone
Zu Urinwerten kann ich nichts sagen. Blutwerte sind aber nicht aussagekräftig. Am besten sind Speichelwerte.
Es ist schön, dass Du schon NEMs nimmst, sagt aber nix aus. Nehmen heißt nicht, dass es ausreicht! Du müsstest die Blutwerte mal checken und mit den Strunzwerten vergleichen. Wenn sie zu niedrig sind, NEMs erhöhen.
Ich habe auch eine Angst- und Panikstörung, die ich nicht medikamentös behandelt wird. Vertrage die Medikamente nicht. Ich habe sie im Griff, wenn ich nicht zuviel Streß habe.
Am besten helfen mir: Protein, Protein, Protein, Aminosäuretabletten, Tryptophan, Eisen, Omega 3, B Vitamine, Vit B12, Vit D, Magnesium min. 1 gr, Zink !!! , Selen, Calcium, Kalium, Natrium...
Sehr wichtig Eiweiß Gesamtwert: sollte um die 7,65 sein. Bei 7 haben viele, wären meine Nerven ziemlich blank!
LG, Caddel
Guten Morgen ! Ich bin absoluter Laie - da sind andere hier viel besser geschult. Ich kann mir aber vorstellen, dass dein Körper gerade richtig arbeitet und auch das Medikament abbaut, dabei werden auch Nährstoffe und Aminos verbraucht. Das wäre meine Idee. Und bis sich das reguliert, dauert es eine Weile. Ich persönlich würde mir alle essentiellen Aminosäuren einverleiben. ( plus Vitamine und Mineralien und omega3)
Gute Besserung!
VG
Nina