Forum: Bluttuning - Omega 3 - Zodin
Asgard, denke für die Info zu Doppelherz. Ich schraube derzeit mal wieder an meiner Ernährung rum, ist alles noch nicht perfekt. Wird es vermutlich auchnie sein, aber ich will sie optimieren und bin nun auf mehr Fisch umgestiegen.
Zu dem Thema fällt mir die News vom 06.06.2013 ein.
https://www.strunz.com/de/news/aluminium.html
An Yellowbubb: Magst Du uns verraten was für ein Omega 3 Präparat Du nimmst?
Bei Zodin sieht man wunderbar exemplarisch was so eine Zulassung als Arzneimittel plus die Heerschar an Pharmaverkäufern so kosten
ich selber O3-kapseln, die kosten- wenn sie mal wieder im Angebot sind- für 120x 600 mg EPA/DHA 11 Euro.
Diese sind aus Sardinen, die als kleine Fische eh kaum mit Hg belastet sind. Das Öl wird molekular destillliert und zigfach kontrolliert, der Hg-Gehalt dürfte daher ähnlich niedrig wie bei Zodin ausfallen.
Nehme Nobilin Omega 3, Schwer und Leichtmetallmessung waren ok. Auch Doppelherz Konzentrat ist hochgereinigtes Fischöl, habe Schadstoffcertifikat eingesehen. Loges hat auch eines geschickt, alles im grünen Bereich. Erfahrungsgemäß ist der regelmässige Fischkonsum von grossen Fischen, wie Lachs,Thunfisch etc belastend. Lieber kleine Fische konsumieren, die am Ende der Nahrungskette stehen. Auch Algen sind stark belastet. Es gibt welche aus Galicien, Algamar, die Analysezertifikate auf Anfrage verschicken. Von Muscheln lasse ich ganz die Finger, nur bei Austern werde ich schwach....
Ich bekomme immer Antwort auf meine Fragen und muß auch nicht sehr lange warten.
Ehrlich gesagt bin auch nicht bereit 100 EUR für 100 Stück auszugeben. Hochgerechnet wären das über 1.000 € im Jahr. Da bleibe ich lieber bei meinem aktuellen Produkt. Auch damit habe ich es geschafft, den Omega3-Wert in die obere Skala zu bringen. Zudem ist trotz Aufstossen der Geschmack neutral.
Erst einmal freu Dich, dass Dr. Strunz antwortet. Hat er bei mir nicht getan!
Und Zodin wird Kassenpatienten nicht verschrieben - so meine Erfahrung. Jedenfalls es ist sehr gut verträglich und ich würde es jedem empfehlen.
Für Handys, Urlaube usw. ist ja auch Geld da. Warum dann nicht für die Gesundheit?
Leute, da bin ich aber mal gespannt wie meine Quecksilberwerte sein werden.
Ich habe jetzt lange hochdosiert Omega 3 mit Fischölkapseln eingenommen - frei verkäufliche wohlgemerkt.
Ich werde Euch über das Ergebnis informieren, sobald ich es habe!
Das Präparat aus dem Shop wird nicht vergiftet sein, aber höchste Reinheit garantiert es eben auch nicht - wie Zodin, das wahrscheinlich deshalb teurer sit.
Zodin bezahlt die Krankenkasse
(jedenfalls bei privat Versicherten).
Ich hatte Dr. Strunz gefragt, ob es eine günstigere Alternative zu Zodin gibt, weil ich bei
https://www.medpex.de/omega-3-biomo-1000mg-p10019182
dieses Präparat gefunden habe, was auch hochdosiert und verschreibungspflichtig ist.
Antwort bezüglich Generika für Zodin vom Doc:
"bei Zodin wird höchste Reinheit garantiert. Bei keinem anderen Omega3. Da kommen die Leute immer mit Quecksilber im Blut und beschweren sich. Nun ja: Fischöl ist heute weltweit vergiftet. Aber Sie dürfen ruhig ein anderes Präparat nehmen. Tun viele."
Ich muss zugeben, dass ich für die schnippischen Antworten von Dr. Strunz zu sensibel bin. Mir macht so was zu schaffen. Ich will es doch richtig machen. Ich meine klar, macht er sich Gedanken, wenn er etwas verordnet, aber Nachfragen wird doch erlaubt sein.
Ich trau mich schon gar nix mehr zu fragen, dabei hätte ich noch so viele Fragen. :-(
Schließlich ist das Omega-3 von biomo auch verschreibungspflichtig und nur in der Apotheke zu bekommen. Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, dass es nicht so rein ist, wie das Zodin.
Bestimmt hat der Doc das Feilschen seiner Patienten um günstigere Präparate satt, aber ich muss mir diese Fragen leider stellen, weil ich mir das Zodin eben auf Dauer nicht leisten kann, ob ich will oder nicht.
Jetzt bin ich total verunsichert...
Ist das Omega-3, was im Strunz-Shop verkauft wird, dann auch vergiftet?
VLG, Tanja