Forum: Bluttuning - Omega 3: EPA fast 0, DHA 300 (mg/l)

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Eva S. 193 Kommentare Angemeldet am: 07.01.2020

Hallo Tom,

der Eperte für EPA und DHA ist für mich Dr. Schmiedel. Vielleicht findest Du in seinen Videos etwas zu Deiner Frage. Ich hatte vor längerer Zeit einmal eine Frage an ihn, die ich ihm per mail stellte. Er beantwortete sie postwendend.

Ich nehme von abwechselnd Fischöl und Algenöl, weil in dem einen mehr EPA und in dem anderen mehr DHA ist.

Viele Grüße,
Eva

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
tom380 1 Kommentare Angemeldet am: 09.02.2021

Hallo,
ich achte seit über drei Jahren verstärkt auf meine Blutwerte. Mittlerweile habe ich sie fast alle, dank regelmäßiger Überprüfung/Bluttest, ganz gut im Griff. Nur der EPA-Wert macht mir Sorgen:

2018 habe ich täglich 800 mg EPA und 400 mg DHA supplementiert.
Damit kam ich auf Blutwerte von 27 mg/l EPA und 220 mg/l DHA.
Um den DHA-Wert zu senken habe ich meine Supplementierung auf die Hälfte gesenkt (Am besten wäre gewesen, DHA ganz zu streichen und nur noch EPA zu nehmen. Da habe ich allerdings kein Produkt gefunden).

2020 waren die Werte dann 16 mg/l und 292 mg/l. Also mit weniger Supplement den einen Wert erhöht und den anderen gesenkt.
Irgendwas läuft hier demnach grundverkehrt. Leider finde ich nicht heraus, was für diesen großen Unterschied verantwortlich ist (kann mein Körper kein EPA aus DHA synthetisieren? Warum nicht?).

Wahrscheinlich fehlt ja an irgendeiner ganz anderen Stelle etwas... Die diesbezüglichen Chemieseiten im Netz helfen mir als interessiertem Laien auch nicht weiter.
Leider habe ich keinen aktuellen Linol- oder Arachidonsäure-Wert. Jedoch sollte ein "falscher" Wert hier sich doch auf beide o.g. Werte gleich auswirken (erhöhen/erniedrigen)?

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee?

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.