Forum: Bluttuning - Rückfragen/Prüfung Supplement-Plan
... auch in sinnvoll zusammengestellten Multis sind diese Stoffe enthalten... kommt auf die Verbindungen und somit deren Weg in unsren Körpern an...
Hi,
- Jod und Eisen sollten nicht zusammen genommen werden (Mineralstoffe und Spurenelemente binden sich gegenseitig)
- Eisen am besten nüchtern. Wird von vielen Lebensmitteln gebunden (Milchprodukte, Getreide, Kaffe, Tee, Spinat)
- Mg und Ca kannst Du zusammen nehmen. Verhältnis 1:2 z.B. Sango Coralle
- Zink, Selen, Tryptophan nehme ich immer zum Abendessen
- Kalium würde ich nicht mit Calcium nehmen
Hallo,
vorab wäre anzumerken, dass Du eben mal ne vernünftige Laboruntersuchung brauchst um Vitamindefizite, Mineralstoffe in Serum und Vollblut und Aminos zu kontrollieren. Teure Angelegenheit.
Aber nun ein bisschen Kommentar zu Deinem Plan. Natriumselenit ist sehr gut in Sachen Ausleitung Quecksilber und Konsorten (hast Du noch Amalgam im Mund??) Ich empfehle das zuallererst zu nehmen, grosses Glas Wasser, lauwarm und dann duschen gehen...,
Jod und Tyrosin zu nehmen bei Schilddrüsenüberfunktion,auch leichte, will überlegt sein, also auch hier kontrollieren. Gehirn schwimmt gerne in Jod, also abends. Wenn man nach der chinesischen Organuhr geht wäre optimal 23 Uhr... Ich nehme abends auch mein Zink. Das fehlt mir bei Deiner Aufzählung.
Omega 3 zur Mahlzeit sonst wird das gute Fett nicht optimal aufgenommen, Dazu Dein D3 und K2, die brauchen auch Fett. Ich würde nicht täglich A nehmen, aber das ist Ansichtssache und hängt von der Menge ab. Sollte immer mit D in Balance sein. Ich nehme das Sonntags, 10000. GFerttlösliche Vitamine ADEK werden gut gespeichert.
Kritisch sehe ich immer Calcium, ja, brauchen wir für die Knochen. Das findet sich aber in einer normalen Ernährung schon genug. Sowohl in Kohl mit hoher Bioverfügbarkeit als auch in Käse etc.mit weniger hoher Bioverfügbarkeit wie man in den news lesen konnte. Zu viel Calcium verstopft die Mitochondrien, die fangen dann an zu gären, könnte Krebsterrain werden. Da brauchen wir viel mehr Magnesium, sozusagen "für alles" und meist zu wenig.
Ein Schuss Leinöl landet bei mir mittags immer über dem fertig gekochten Gemüse oder eben in meinem Salat. Von awegen der Omega Versorgung ist das natürlich nicht ausreichend weil nur ein sehr kleiner Teil umgebaut wird.
Dein Plan hat mir zu wenig Amnos, ja vor dem Training BCCA ist gut, aber letztendlich hängt alles davon ab, wie Du Dich ernährst von Wegen Fisch, Biofleisch, Eier....
Viel Erfolg Carmen
Hallo zusammen,
ich habe den heutigen Sonntag mal genutzt, um meinen alten Supplement-Plan zu überarbeiten und somit einige Synergieeffekte der Mikronährstoffe wahrzunehmen.
Folgender Plan ist dadruch entstanden:
Wann? |
Was? |
Wie viel? |
Morgens Stunde vor Mahlzeit |
· L-Tyrosin · Alpha-Linolensäure (Leinöl) · Selen - Natriumselenit · Calciumcitrat · Kalium · Rhodiola Rosea |
· 1,5g · Esslöffel · 70-100mcg · 500mcg · 400mg · 300-500mg |
Morgens mit Mahlzeit |
· Vitamin B komplex · Kurkuma · Vitamin A · Magnesium |
· 1 Tablette · 1g · 750mcg · 150mg |
Mittags Stunde nach Mahlzeit |
· Vitamin C · Vitamin E · Omega3 · Eisen · Jod |
· 500-1000mg · 500 I.E. · 1 Tablette · 20mg · 150mcg |
Abends mit Mahlzeit |
· Vitamin D3 · Vitamin K2 · Magnesium · Tryptophan · Calciumcitrat |
· 5.000 I.E. · 200mcg · 300mg · 3g · 500mcg |
Über den Tag verteilt möchte ich insgesamt 3-4g L-Carnitin (leichte Schilddrüsenüberfunktion) und 30min vor einem Training 5g BCAAs nehmen.
Da die Spurenelemente sich untereinander meist nicht gut verstehen und die Resorption negativ beeinflussen, müsste ich irgendwann am Tag noch 10mg Zink zwischendurch einnehmen.
Was sagt ihr dazu?
Habt ihr Verbesserungsvorschläge/Ergänzungen oder ähnliches?
Kann ich die Einnahmen vereinfachen und verschiedene Mikronährstoffe zusammenlegen?
Habt ihr zufällig Produktempfehlungen, welche zu diesem Plan passen?
Vielen Dank & liebe Grüße