Hallo liebes Forum,

 

nach vielen Jahren "passiv-lesen" mal eine Frage an euch:o)

Und zwar supplementiere ich seit etwa zwei Jahren Selen(-methionin/Hefe). Und zwar das Präparat vom Doc und ein Multimineral von greenfood...damit komme ich auf 155ug/Tag. Vor einem Jahr hatte ich sogar eine Zeit lang 2Kapseln vom Doc+1 Kapsel. Leider hab ich meinen damaligen Selenwert gerade nicht parat...aber ich war definitv eher unterversorgt. Jetzt hab ich ca. vor nem Jahr angefangen Iod zu nehmen....über Kelp langsam gesteigert von einer Kapsel auf 8x150ug/Kapsel. Schildrüsenwerte sind in Ordnung.

So jetzt die Frage*g* Ich habe über foryourhealth Mineralientests gemacht. Letztes Jahr im August hatte ich bei Iod einen Wert von 61.1 und bei Selen einen Wert von 145. Letzte Woche hatte ich erneut gemessen und hatte bei Iod 37 und bei Selen 322!! An meinen Dosierungen hab ich nichts geändert.

Wie ist das zu erklären? Iod mehr oder weniger halbiert und Selen verdoppelt. Gibt es da Zusammenhänge? Lass jetzt mal die Kaspel vom Doc weg..mal kucken in nem viertel Jahr ob sich was ändert.

Dann noch eine Frage bezüglich der Werte an sich...ich weiss, Trockenblutwerte sind dimensionslos. Gibt es denoch sowas wie einen Vergleichwert damit man mit den Werten vom Doc eine "Gegenüberstellung/Vergleich" machen kann?

Vielleicht hat ja jemand einen Typ/Hinweis warum das sich so verhält gerade bei mir:o)

Vielen Dank und liebe Grüße

Jürgen