Forum: Bluttuning - Serotonin und Dopamin niedrig
Der Zinkwert ist nicht ok! Da liegst Du noch nicht mal in der Mitte! 6-8 Du bei 6,74..Versuche höher zu gehen. Bei Strunz sollte auch 1000 angestrebt werden und nicht 800.
Ich poche da drauf, da ich das aus einem Buch einer Dame mit Biploarer Störung habe!
Mit Selen und Jod kann ich nix anfangen. Habe da keine Ref. Kenne nur Serum, aber auch da in hoch normale Bereiche. Bei Selen geht Strunz deutlich über den Ref im Serum!
B12 könntest Du an die 2000 gehen. Folsäure bitte prüfen lassen. Vit D würde ich 80 ansteuern.
Magnesium geht auch höher. Strunz nimmt 3 gr. Versuche es mal mit 1 - 1,5 gr.
Aber meist hängt es am Protein.... Zu wenig, Zuwenig Hormone..
LG, Caddel
mir=mit
Vollblutmessungen mir Serumwerten zu vergleichen ist so eine Sache, ich würde mich da eher ausschließlich an den Angaben im Messberech für Vollblut orientiern. Mag sein, dass andere Leute seriöse Korrekturfaktoren kennen um von den Serumwerten auf die Vollblutwerte zu schließen.
Ok danke, jetzt weiß ich das mit dem µ auch mal. :D
Also ich denke nun, dass mein Wert ganz ok ist. Ich nehme täglich 25mg ein.
Die Rechnung war vollkmmen korrekt, jedoch die Bezugsröße auf das Volumen ging von einer fehlerhaften Angabe aus. Bei der weiteren Kalkulation von dl auf - falsch angegebene - Liter entsteht ein falsch zu hoher Wert um eine Zehnerpotenz.
Das "µ" Zeichen für mikro (oder my) ist rechts neben der Spacetaste "ALT GR" zuzüglich der "m" Taste.
Übrigend bist Du nicht der erste, der hier bei der Umrechnung von Zinkwerten anhand einer falsch angegebenen Volumenbezugsgröße ins Schleudern kam. Wobei das generell sehr wenigen Leuten bisher aufgefallen ist.
(Natürlich waren im vorangegangenen Posting Zinkwerte gemeint.)
Hallo Simon !
Kann es sein, dass mit "yg" "µg" gemeint ist? Hier noch einmal Zinwerte aus dem Netz:
Vollblut: 4 - 7,5 mg/l, bei Strunz keine Angabe
Serum: 0,6 - 1,2 mg/dl, bei Strunz (Webseite) angegeben mit 780 - 1200 "µg/l" (!!!)
Hier stimmt etwas nicht. Korrekt, die Umrechnung von 1 mg entspricht 1000 µg, jedoch die Angabe pro Liter stimmt nicht, richtig ist "µg/dl"
Das erklärt die fehlerhafte Zehnerpotenz im Zinkwert nach in Deinen Berechungen.
LG, Claudia
Beim Zinkwert bin ich verwirrt. Es wurde aus dem Vollblut gemessen. Aber umgerechnet in den Strunz-Wert liegt er bei 6740 yg/L (Referenzbereich: 780 - 1200 yg/L). Da kann irgendwas nicht stimmen oder?
Vitamin D war zuletzt bei 58 ng/ml. Das könnte sogar noch gestiegen, da ich 5000 i.E. pro Tage nehme. Ich lass es demnächst mal nachmessen.
B12 liegt bei 1300pg/ml. Folsäure hab ich keinen aktuellen Wert. Selen (Vollblut) 137yg/lL. Jod 66,4 yg/L.
B-Komplex nehm ich ein.
Deinen Zinkwert solltest Du weiter anheben, ganz nach oben.
Wie sieht es mit Vit D, Vit B12, Folsäure, Selen, Jod aus? Vitamin C würde ich 2 gr nehmen.
Du solltest min. 2 gr Eiweiß pro KG Körperideal Gewicht zu Dir nehmen. Zudem würde ich noch 5*3 Aminosäuretabletten nehmen.
Zudem einen Vit B Komplex einnehmen.
Kalium, Calzium, Natrium spielen auch bei der Psyche mit rein. Sind auch Streßsalze.
LG, Caddel
@Greg: Den Beitrag hab ich bereits entdeckt. Sehr hilfreich, danke! Ich arbeite daran, alle Werte in die gewünschten Bereiche zu bringen.
Und tatsächlich, das Magnesium wurde im Vollblut gemessen und da ist dann 1,3 nicht gut. Ich werde meine Dosis mal erhöhen. Aktuell sind es ca. 400mg elementares Mg.
Omega3 nehme ich seit einigen Wochen 4g EPA und DHA pro Tag. Das werde ich auch noch ein wenig steigern, um über 8 zu kommen. Ansonsten werde ich noch das Aminogramm weiter nach oben bringen.
Mein CRP, hs lag bei 0,4mg/l, also ganz gut.
Vor nem halben Jahr waren 90% meiner Laborwerte schlecht. Aber es lohnt sich, dran zu bleiben!
Hallo Simon, überprüfe mal die Messung der Mineralien. Wenigstens bei Magnesium habe ich den Eindruck, dass es sich um einen Vollblutwert handeln könnte. Und der wäre dann ausgesprochen niedrig. Sieh mal: https://www.strunz.com/news/vollblut-wirklich-besser.html https://www.strunz.com/news/vollblut.html
Kontrolliere das auch noch mal für Zink. Wenn das ein Serumwert ist, solltest Du den erhöhen. Omega 3 ist noch etwas knapp, einen Index von 8 solltest Du wenigstens anstreben. Bei höheren Entzündungswerten ( hsCRP) ruhig noch mehr. Ich habe meistens einen Index um die 13. Dann möchte ich nur Greg ergänzen und würde Dir empfehlen beim Aminogramm nicht nur die Sollwerte, sondern wenigstens die Mittelwerte anzustreben. Hier mal aus der hinteren Umschlagseite aus dem Buch " die Aminorevolution": " Liegen die Aminoblutwerte über dem Mittelwert, kann der Körper umschalten von Krankheit auf Selbstheilung. Liegen sie am oberen Grenzwert, fängt das Leben an." Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und alles Gute! LG Maria